Wie groß sollte ein Laufgitter sein?

Laufgitter sind oftmals eine gute Möglichkeit für Eltern, ihr Kind kurzfristig an einen sicheren Platz zu legen, wenn man sie nicht immer im Auge behalten kann. Denn gerade, wenn die Kleinen mit dem Krabbeln anfangen, ist vieles nicht mehr vor ihnen sicher.Ein Laufgitter kann dann eine kleine Rettungsinsel im Chaos sein, auf der du dein Kind in Sicherheit weißt.

Allerdings gibt es mittlerweile so viele verschiedene Laufgitter, dass es schon schwer fällt, sich für ein passendes zu entscheiden. Bevor du eines kaufst, solltest du dir daher überlegen, wie du es nutzen möchtest: Nur für das Baby? Soll das Kleinkind darin spielen? Oder ist das Laufgitter wirklich nur für den Notfall?

Laufgitter als Schlafplatz für dein Baby

Ein Baby braucht noch nicht viel Platz. Es schläft, trinkt/isst und schaut sich die Umgebung an. Solange es noch nicht rollte oder krabbelt, reicht daher ein kleineres Laufgitter also völlig aus.

Die kleineren Modelle haben meist die Maße 100 x 75 Zentimeter. Darin hat dein Baby ausreichend Platz. Manchmal vielleicht sogar noch zu viel Platz. Ein Gefühl von Nestwärme kannst du ihm daher auch mit einem kleinen Nestchen oder einem Stillkissen bescheren.

Für größere Babys, die ihren Bewegungsdrang entwickeln, wird das Laufgitter 100 x 75 Zentimeter aber schnell zu klein, wenn es häufig länger als ein paar Minuten darin verbringen soll.

Laufgitter für den Notfall

Der Postbote klingelt, die Nudeln kochen über, die Wäsche muss angestellt werden – und der Nachwuchs krabbelt flink durch das Wohnzimmer und zieht sich an den Schränken hoch…

Da möchte man das Kind natürlich nicht alleine lassen, denn schnell hat es sich verletzt und/oder ist Chaos in der Wohnung ausgebrochen. Wer sein Baby also nur hin und wieder für ein paar Minuten im Laufstall in Sicherheit unterbringen möchte, um kurz kleineren Haushaltsaufgaben nachzugehen, der braucht keinen riesigen Laufstall.

In dem Fall können 100 x 75 Zentimeter ebenfalls ausreichen. Es kann aber auch sein, dass dein Kind einen Laufstall in dieser Größe gar nicht mag und sofort zu schreien anfängt, weil es sich eingesperrt fühlt. Denn je älter Kinder werden, desto mehr wollen sie entdecken (was ja auch deren gutes Recht ist). 🙂

Laufgitter als sicherer Ort zum Spielen

Kinder brauchen Platz. Sie wollen sich entfalten, sich bewegen und die Welt entdecken. Daher sollte ein Laufgitter möglichst viel Platz bieten.

Wenn du dein Kind häufiger in das Laufgitter setzen möchtest und das auch bis es etwa eineinhalb Jahre alt ist, dann solltest du ein möglichst großes Laufgitter kaufen. Die gängigste Größe ist 100 x 100 Zentimeter.

Wenn der Platz in eurem Wohnzimmer es zulässt, wird sich dein Kind aber sicher auch über ein Laufgitter von 120 x 120 Zentimeter freuen. In Laufgittern dieser Größe ist genug Platz für Bewegungsfreiraum und für abwechslungsreiche Spielsachen.

Wenig Platz für das Laufgitter

Wer kaum Platz für ein Laufgitter hat, aber trotzdem eins kaufen möchte, der sollte über ein klappbares Laufgitter nachdenken. Das kannst du schnell aufbauen, wenn du es brauchst. Und wenn Besuch ansteht oder du einfach mal mehr Platz brauchst, kannst du es schnell zusammenfalten und verstauen.

Fazit

Es gibt nicht die perfekte Größe, die ein Laufgitter haben muss. Vielmehr kommt es darauf an, wie ihr das Laufgitter nutzen wollt und natürlich, wieviel Platz ihr für das Laufgitter zur Verfügung habt.