Wickelaufsatz – Die Verwandlung in eine Wickelkommode

Wickelaufsatz

Ein Wickelaufsatz, manchmal irrtümlich auch Wickelkommode Aufsatz genannt, erleichtert das Wickeln, wenn keine Wickelkommode zur Verfügung steht. Fast jede Kommode kann mit einem Wickelaufsatz in einen komfortablen Wickeltisch verwandelt werden. Dadurch hat das Baby einen sicheren Wickelplatz und die Eltern müssen ihren Rücken beim Wickeln nicht strapazieren.

Es gibt aber auch Wickelaufsätze beziehungsweise Wickeltischaufsätze, die sich auf einem Schreibtisch, einer Waschmaschine, einem Trockner oder sogar einer Badewanne montieren lassen. Vor allem in sehr kleinen Wohnungen ist diese platzsparende Variante ein Vorteil gegenüber einer Wickelkommode.

Wickelaufsatz – Fünf beliebte Modelle im Vergleich

Wir haben uns fünf beliebte Aufsätze für Wickelkommoden genauer angesehen und in einer übersichtlichen Tabelle gegenübergestellt. Im Anschluss daran lest Ihr mehr über die Features der einzelnen Modelle.

Wickelaufsatz
Wickelaufsatz 4815
Preistipp
Wickelaufsatz Lasse
Wickelaufsatz KraftKids
Bild
Geuther Bade- Wickelkombination 4815 - Höhenverstellbarer Wickelaufsatz für BadewanneDekor: Stern
Puckdaddy – Wickelaufsatz Lasse kompatibel mit IKEA Hemnes Kommode u.Ä. – 80x80x10 cm aus Holz in Weiß – hochwertiger Wickeltischaufsatz inkl. Montagematerial zur Wandbefestigung
KraftKids Wickelaufsatz weiß passend für alle Waschmaschinen oder Trockner
Hersteller
Geuther
Puckdaddy
KraftKids
Größe in cm
74 x 75
80 x 80
60 (+12) x 72
Besonderheiten
TÜV geprüft, zusammenklapp- und höhenverstellbar
Lackiert, überschaubarer Preis
seitliches Ablagefach
Preis
Preis nicht verfügbar
39,90 EUR
Preis nicht verfügbar
Wickelaufsatz
Wickelaufsatz 4815
Bild
Geuther Bade- Wickelkombination 4815 - Höhenverstellbarer Wickelaufsatz für BadewanneDekor: Stern
Hersteller
Geuther
Größe in cm
74 x 75
Besonderheiten
TÜV geprüft, zusammenklapp- und höhenverstellbar
Preis
Preis nicht verfügbar
Preistipp
Wickelaufsatz
Wickelaufsatz Lasse
Bild
Puckdaddy – Wickelaufsatz Lasse kompatibel mit IKEA Hemnes Kommode u.Ä. – 80x80x10 cm aus Holz in Weiß – hochwertiger Wickeltischaufsatz inkl. Montagematerial zur Wandbefestigung
Hersteller
Puckdaddy
Größe in cm
80 x 80
Besonderheiten
Lackiert, überschaubarer Preis
Preis
39,90 EUR
Wickelaufsatz
Wickelaufsatz KraftKids
Bild
KraftKids Wickelaufsatz weiß passend für alle Waschmaschinen oder Trockner
Hersteller
KraftKids
Größe in cm
60 (+12) x 72
Besonderheiten
seitliches Ablagefach
Preis
Preis nicht verfügbar

Die besten fünf Aufsätze für Wickelkommoden genauer betrachtet

Wir haben fünf der beliebtesten Modelle genauer unter die Lupe genommen und hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile geprüft. Außerdem erfahrt Ihr im Ratgeberteil, worauf Ihr besonders beim Kauf und bei der Nutzung eines Aufsatzes für die Wickelkommode achten müsst.

#1 Praktischer Wickeltischaufsatz 60x70cm, Buche geölt

WickelaufsatzDer Wickeltischaufsatz* besteht aus hochwertigem Buchenholz, das sich durch Robustheit und Langlebigkeit auszeichnet. Durch eine Behandlung mit giftfreiem Leinölfirnis ist es widerstandsfähig gegen Wasser. Nach Angaben des Herstellers wurden bei der Herstellung keinerlei kritische Stoffe verarbeitet.

Mit Abmessungen von 60 x 70 Zentimetern ist das Modell so konzipiert, dass es im Badezimmer auf die Waschmaschine montiert werden kann. Das Baby kann dann in der Nähe eines Wasseranschlusses gewickelt werden. Damit es nicht vom Wickelaufsatz rollt, sind die Seitenschutzränder 11 Zentimetern hoch. Alle Kanten sind abgerundet, um Verletzungsgefahren zu verhindern.

Kunden bewerten den Wickeltischaufsatz zum größten Teil sehr gut. In Rezensionen wird lobend berichtet, dass der Aufsatz sicher sitzt und nichts kippt oder verrutscht. Auch die Verarbeitung und die natürlichen Materialien kommen an.

Keine Produkte gefunden.

#2 Geuther – Wickelaufsatz 4815

WickeltischaufsatzDer Wickelaufsatz von Geuther* kann auf jede Badewanne aufgelegt werden, die maximal 66 Zentimeter tief ist. Saugnäpfe halten das Chromgestell sicher auf dem Badewannenrand. Bei Bedarf kann der Aufsatz zusammengeklappt und verstaut werden. Er eignet sich für Kinder bis zu einem Gewicht von 11 Kilogramm, die auf der 74 x 75 Zentimeter großen Liegefläche bequem liegen können. Ein neun Zentimeter hoher Seitenschutzrand verhindert das Herunterfallen.

Eine gepolsterte Wickelauflage mit einer pflegeleichten Oberfläche aus Kunststoff ist bereits integriert. Dank einer Einschubvorrichtung kann zudem ein optional erhältlicher Pflegekorb von Deuter an dem Wickelaufsatz befestigt werden. Das Modell ist in verschiedenen Designs erhältlich. Außerdem gibt eine höhenverstellbare Variante und eine mit fester Höhe. Empfehlenswert ist es, wenn ihr das höhenverstellbare Modell wählt, um die Wickelhöhe optimal an die eigene Körpergröße anpassen zu können.

Gut gefallen Internetrezensenten vor allem die große Wickelfläche und die hohen Seiten. Auch die erhältlichen Designs werden gelobt. Klagen gibt es zum Teil an der Höhe des Aufsatzes, der in der höhenverstellbaren Variante selbst auf höchster Stufe noch recht niedrig sein soll. Es hängt aber auch von der Höhe des Badewannenrandes ab, ob der Wickelaufsatz letztendlich die optimale Höhe hat.

Geuther Wickelaufsatz 4815

  • Wickelfläche 74 x 75 cm
  • Chromgestell mit Saugnäpfe
  • Pflegeleichte Oberfläche aus Kunststoff
  • in höhenverstellbare Variante erhältlich

#3 Puckdaddy Wickelaufsatz Lasse – Preistipp

Wickelkommode AufsatzDer Wickelaufsatz Lasse von Puckdaddy kann auf allen Kommoden Hemnes von IKEA montiert werden. Er wird aus nachhaltigem MDF gefertigt. Hierbei handelt es sich um eine Platte aus Holzfasern, die besonders robust und langlebig ist. Eine Lackierung verhindert, dass das Holz aufquillt, wenn es mit Flüssigkeiten in Kontakt kommt. Außerdem lässt sich der Wickelaufsatz dadurch einfach reinigen. Ein weiterer Vorteil ist sein überschaubarer Preis.

Die Kommode, auf der der Aufsatz befestigt wird, muss mindestens 80 Zentimeter breit und 50-51 Zentimeter tief sein. Montagematerial wird mitgeliefert, eine gepolsterte Wickelauflage aber nicht. Der Wickelaufsatz ist 80 x 80 Zentimeter groß. Die Seitenschutzränder verhindern das Herunterfallen des Kindes durch ihre gute Höhe von 10 Zentimetern.

Die Bewertungen durch Kunden für den Wickelaufsatz von Puckdaddy sind sehr wohlwollend. Der Aufbau soll dank des mitgelieferten Montagematerials unkompliziert sein. Rezensenten loben außerdem die hochwertige Verarbeitung. Es soll keine scharfen Kanten geben, an denen sich das Baby verletzen kann.

Angebot
Wickelaufsatz Lasse

  • Wickelfläche 80 x 80 cm
  • Hergestellt aus Mitteldichten Holzfaserplatten
  • Pflegeleichte lackierte Oberfläche

#4 Wickeltischaufsatz weiß mit seitlicher Ablagefläche

WickelaufsatzAus Holzplatten gefertigt, ist dieser Wickeltischaufsatz für Trockner, Waschmaschine oder Kommoden ein echter Hingucker*. Er kann bereits zusammengebaut oder zerlegt für die Selbstmontage bestellt werden. Die Breite beträgt 60 Zentimeter. Damit passt der Wickelaufsatz auf die meisten Waschmaschinen, aber auch auf kleine Kommoden. Eine Seitenablage kann für Pflegeprodukte und Windeln genutzt werden.

Zum Schutz des Babys vor dem Herunterfallen sind die Seitenflächen 10 Zentimeter hoch. Abgerundete Kanten verhindern Verletzungen. Eine abwaschbare und gepolsterte Wickelauflage ist leider nicht im Lieferumfang enthalten, kann aber passend dazu bestellt werden.

Gut gefallen Rezensenten die hochwertige Verarbeitung und das Material. Die seitliche Ablage könnte allerdings etwas breiter sein. Da das Holz behandelt ist, um wasserfest zu sein, kann es in den ersten Tagen noch zu leichter Geruchsbildung kommen.

Wickelaufsatz KraftKids

  • Wickelfläche 60 (+12) x 72 cm
  • Hergestellt wasserfeste Multiplexplatten aus Holz
  • wasserdichte Verarbeitung
  • Gute Bewertungen auf Amazon

#5 OkBaby Flat

WickelaufsatzEin Vorteil des OkBaby Flat Wickelaufsatzes* ist seine Flexibilität. Er kann auf der Badewanne, einer Waschmaschine oder einer Kommode genutzt werden. Die Abmessungen der Liegefläche betragen nur 37 x 70 Zentimeter. Sie ist also etwas kleiner als bei einigen anderen Wickelaufsätzen. Dafür kann dieses Modell aber zusammengeklappt und damit gut transportiert werden. Mit einem Gewicht von weniger als fünf Kilogramm ist es dafür auch nicht zu schwer.

Das Gestell und die Seitenwände bestehen aus Kunststoff. Die Reinigung durch Abspülen oder Abwischen ist daher sehr einfach. Eine gepolsterte Wickelauflage wird mitgeliefert. Fächer an den Seitenflächen dienen der Aufbewahrung von Pflegeprodukten und Tüchern. Das Modell ist für Kinder mit einem Gewicht von bis zu 15 Kilogramm geeignet.

Viele Kunden sind mit diesem Wickelaufsatz sehr zufrieden. Die Höhe beim Aufsetzen auf die Badewanne soll zum Wickeln angenehm sein. Leider soll das Gestell aber nicht auf alle Badewannen passen. Daher muss vor dem Kauf unbedingt nachgemessen werden.

Details:

  • Wickelfläche 37 x 70 cm
  • Flexibel einsetzbar
  • Zusammenklappbar
  • Leicht

Der Ratgeber zu Wickelaufsätzen – Tipps für den Kauf und die Nutzung

Wickelkommode Aufsatz

Was sind die Vorteile eines Wickeltischaufsatzes?

Ein Wickelaufsatz hat gegenüber einer Wickelkommode eine ganze Reihe von Vorteilen:

  • er benötigt weniger Platz
  • der Preis ist geringer
  • bei Nichtgebrauch kann er platzsparend verstaut werden
  • manche Modelle sind transportabel und können daher auch im Urlaub oder bei den Großeltern genutzt werden
  • durch die Montage werden Oberflächen in der Regel nicht beschädigt
  • er kann bei Montage auf der Badewanne in der Nähe eines Wasseranschlusses genutzt werden

Welche Nachteile gibt es im Vergleich zur Wickelkommode?

Die Vorteile eines Wickelaufsatzes überwiegen, aber trotzdem gibt es auch Nachteile:

  • die meisten Modelle habe keine Ablagen für Pflegeprodukte
  • bei manchen Modellen sind die Seitenschutzränder nicht hoch genug, sodass die Gefahr besteht, dass das Baby herunterfällt
  • abhängig von der Höhe des Unterschrankes oder Badewanne kann die Wickelhöhe für große Personen zu gering sein

Worauf sollte man beim Kauf eines Wickelaufsatzes achten?

Wenn ihr einen Wickelaufsatz kaufen möchtet, achtet auf jeden Fall auf die folgenden Punkte:

  • Maße und Gewicht: Der Wickelaufsatz muss breit und tief genug sein, um auf die bereits vorhandene Kommode, die Waschmaschine oder die Badewanne zu passen. Das Messen vor dem Kauf ist daher unbedingt zu empfehlen. Eine größere Wickelfläche erlaubt meistens das komfortablere Wickeln. Kleinere Wickelaufsätze sind hingegen besser zu verstauen. Ein Wickelaufsatz, der nicht zu viel wiegt, kann komfortabel transportiert werden und steht damit auch an anderen Orten zur Verfügung.
  • Materialien und Verarbeitung: Eine gute Verarbeitung und hochwertige Materialien sind immens wichtig. Immerhin hängt hiervon die Sicherheit eures Kindes ab. Wickelaufsätze gibt es in den unterschiedlichsten Maßen. Als Materialien kommen meistens Holz, MDF (mitteldichte Holzfaserplatte) oder Kunststoff zum Einsatz. Der Wickelaufsatz sollte keine scharfen Kanten haben, an denen sich das Kind verletzen kann. Außerdem ist es wichtig, dass bei der Herstellung keine gesundheitlich bedenklichen Materialien verwendet worden sind. Bei Modellen die durch den TÜV geprüft wurden oder das GS-Siegel tragen, seid ihr in der Regel auf der sicheren Seite.
  • Sicherheit: Achtet darauf, dass die Seitenschutzwände hoch genug sind, damit euer Kind nicht vom Wickelaufsatz rutscht.
  • Komfort: Manche Wickelaufsätze werden bereits mit einer gepolsterten und abwaschbaren Wickelauflage geliefert. Außerdem gibt es Modelle, die mit einer Seitenauflage für Utensilien versehen sind oder sogar eine integrierte Babybadewanne haben.
  • Reinigung: Da Holz meistens nachbearbeitet oder lackiert wird, ist es gegenüber Flüssigkeiten genauso resistent wie Kunststoffoberflächen. Die Reinigung ist also bei beiden Varianten einfach.
  • Preis: Die Preise für Wickelaufsätze liegen im Durchschnitt abhängig von der Ausführung, dem Material und dem Hersteller zwischen rund 30 bis 100 Euro. Ein teurer Wickelaufsatz muss aber nicht unbedingt besser als ein preiswerter sein. Wichtiger ist es, dass das Modell zu euch passt, die richtigen Abmessungen hat und genügend Sicherheit für euer Baby bietet.

Fazit – So praktisch ist ein Wickelaufsatz

Ein Wickelaufsatz verwandelt eine normale Kommode, eine Waschmaschine oder eine Badewanne in einen Wickeltisch. Das ist praktisch, denn durch Abnehmen des Aufsatzes können diese Gegenstände ohne Beschädigungen wieder wie vorher genutzt werden, wenn das Kind nicht mehr gewickelt werden muss. Bei der Auswahl ist es wichtig, auf eine gute Verarbeitung und die richtigen Maße zu achten. Außerdem sollten die Seitenwände möglichst hoch sein, um Unfälle durch Herunterfallen des Babys zu vermeiden. Stimmen das Modell und der Preis, kann ein Wickelaufsatz durchaus online bestellt werden, zum Beispiel bei Amazon.

Keine Produkte gefunden.

Angebot
Wickelaufsatz Lasse

  • Wickelfläche 80 x 80 cm
  • Hergestellt aus Mitteldichten Holzfaserplatten
  • Pflegeleichte lackierte Oberfläche

Das Wickelkommoden ABC

Wickelkommode Test - Der große Ratgeber & Wickelkommoden Vergleich
Wickelkommode Aufsatz - Die besten Wickelaufsätze im Überblick
Heizstrahler Baby Test - Das sind die besten Wickeltisch Heizstrahler
Wickelkommode weiß - Edel und freundliche Wickelkommoden
Wandwickeltisch - Die ideal Lösung für kleine Räume
Babybett mit Wickelkommode - 2in1 für praktisch denkende Eltern
Günstige Wickelkommoden - Es muss nicht immer teuer sein!
Wickelkommode massiv - Mehr Qualität mit einer Wickelkommoden aus Holz
Roba Wickelkommode - Die besten Wickelkommoden vom Hersteller Roba
Geuther Wickeltisch - Die besten Wickeltische vom Hersteller Geuther
Das Eltern ABC - Hier findest du alle Ratgeber von A bis Z - schau mal vorbei!

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API