Wann sollte man den Kombikinderwagen zum Buggy umbauen?

Die Frage, wann ein Kombikinderwagen zum Buggy/Sportwagen umgebaut werden sollte, ist nicht pauschal zu beantworten. Der Zeitpunkt richtet sich nach der Größe deines Babys.

Wenn die Wanne zu klein wird, kann der Kinderwagen umfunktioniert werden. Allerdings ist Vorsicht geboten: Dies ist meist nicht der Zeitpunkt, ab dem dein Baby schon von alleine aufrecht sitzen kann.

Vom Kinderwagen zum Sportwagen

Ein Kombikinderwagen zeichnet sich dadurch aus, dass der Wagen zu einem sogenannten Sportwagen umgebaut werden kann.

Der Kinderwagen selbst wird ab der Geburt deines Babys genutzt. In den Wagen wird eine Babywanne/-tasche eingelegt. Diese kann solange verwendet werden, bis dein Baby zu groß ist oder aufrecht sitzen kann.

Ist euer Spatz zu groß für die Wanne oder kann schon aufrecht sitzen, könnt ihr euren Kinderwagen zu einem Sportwagen umbauen.

Im Prinzip sitzen die Kleinen dann in einem Buggy. Ist die Wanne zu klein geworden und dein Baby kann noch nicht von alleine aufrecht sitzen, muss die Rückenliege flach eingestellt werden. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, beim Kauf eines Kombikinderwagens darauf zu achten, dass dies beim Umbau möglich ist.

Erfahrungsberichte von Müttern

Wenn dein Baby noch nicht aufrecht sitzen kann

Online finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte von Müttern. Während eine Mutter berichtete, dass sie ihren Kombikinderwagen nach 7 Monaten umbaute, ist von einer anderen Mutter zu erfahren, dass sie den Kinderwagen erst nach einem Jahr zum Buggy umfunktionierte.

Der Grund hierfür ist in beiden Fällen gleich: Die Wanne ist zu klein gewesen. Dennoch betonen sie, dass das Entwicklungsstadium des Kindes zu beachten ist. Das 7-monatige Baby beispielsweise konnte noch nicht selbstständig aufrecht sitzen.

Daher ist es wichtig, dass der Buggy nach hinten ausgerichtet werden kann. Das Rückenteil des Buggys muss also flach sein, damit die Kleinen keine Rückenschäden davon tragen.

Wenn dein Baby allein aufrecht sitzen kann

Kann dein Mäuschen hingegen zum Zeitpunkt des Umbaus schon eigenständig aufrecht sitzen, kann man die Rückenlehne auch shon leicht ankippen.

Ebenso kann es möglich sein, dass dein Baby schon aufrecht sitzen kann, ohne dass die Wanne zu klein ist.

Somit ist also zwischen der Größe und den Fähigkeiten der Kleinen zu differenzieren. Das Alter ist dabei eher zweitrangig.

Unsere Top3 Kombikinderwagen

 

Fazit

Eine pauschale Antwort, ab wann ein Kombikinderwagen zum Buggy umgebaut werden kann, ist nur schwer möglich.

Vielmehr muss darauf geachtet werden, ab wann die Kleinen aus den Babywannen/Tragetaschen herauswachsen oder zu welchem Zeitpunkt sie die Fähigkeit entwickeln, selbstständig aufrecht sitzen zu können.

Ist dein Baby aus der Babywanne herausgewachsen und kann noch nicht alleine aufrecht sitzen, muss die Rückenlehne deines Buggys/Sportwagens flach eingestellt werden.