Wann in welchem Alter drehen sich Babys? + Tipps zur Hilfe

wann drehen sich babys

Im ersten Lebensjahr macht jedes Babys riesige Entwicklungsschritte mit, wächst unglaublich schnell und hat vor allem eine Reihe von Meilensteinen in Bezug auf die körperliche und geistige Entwicklung zu erwarten. Stellt ihr euch auch die Frage, ab wann drehen sich Babys? Schließlich handelt es sich hier um einen wichtigen Schritt, der noch vor dem ersten Sitzen, dem ersten Mal krabbeln oder vor dem ersten eigenen Schritt kommt. Ab wann drehen sich Babys tatsächlich zum ersten Mal und gibt es hier überhaupt klare Vorgaben, in welchem Alter ein solcher Schritt erfolgt?

Worauf Ihr achten solltet und wie ihr euer Baby bei seinem wichtigen Entwicklungsschritt unterstützen könnt, erklären wir hier. Fest steht, dass es mit zu den Meilensteinen in Babys erstem Lebensjahr gehört, dass die Kleinen lernen, sich selbstständig zu drehen.

Doch findet die erste Drehung vom Rücken auf dem Bauch statt oder doch andersherum? Oder von links nach rechts? Hier bleiben erst einmal viele Fragen offen, die wir euch an dieser Stelle näher erklären möchten.

Ab wann drehen sich Babys – die motorische Entwicklung

wann drehen sich babys

Kinder entwickeln sich vom Moment ihrer Geburt innerhalb von Monaten und Jahren in einem rasanten Tempo und führen viele Entwicklungsschritte in kurzer Zeit durch. Das erste Jahr legt den Grundstein für so viele wichtige motorische und geistige Fähigkeiten, dass viele Eltern sich oft unsicher fühlen, wann welcher Schritt umgesetzt werden sollte.

Eine klare Antwort gibt es an dieser Stelle ohnehin nicht, da sich schließlich jedes Baby anders entwickelt und in seinem eigenen Tempo alle Fortschritte bestimmt. Einige Richtwerte helfen trotzdem dabei, die motorische Entwicklung besser verfolgen zu können und zu lernen, wie Babys sich im Normalfall entwickeln.

Alles beginnt damit, dass euer Baby zuerst den Kopf alleine heben kann und dann normalerweise einige Wochen später erste Versuche des Drehens probiert. Etwa ab dem 5. Lebensmonat könnt ihr mit den ersten Versuchen des Drehens rechnen. Einige Babys entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten hier etwas schneller und sind schon im 3. oder 4. Lebensmonat für diesen großen Schritt bereit.

Wenn also die Frage „ab wann drehen sich Babys“ aufkommt, dann lässt sich hier sagen, dass es etwa im 5. Lebensmonat soweit ist. Die nächsten Schritte im Anschluss wären dann das Rollen und im Anschluss das Krabbeln. Euer Baby beginnt daher mit den ersten Drehversuchen damit, sich immer weiter zu entwickeln und legt einen wichtigen Grundstein für die spätere Fähigkeit, selbst zu krabbeln und dann die ersten Schritte zu wagen.

Interessant ist dabei bestimmt auch, dass euer Baby beim ersten Mal sicherlich nicht vorhat, sich selbst zu drehen. Vielmehr ist es keine Absicht, dass die Drehung funktioniert. Zumindest am Anfang nicht, sodass die Überraschung bei den kleinen dann auch erst einmal groß ist, dass sie sich plötzlich in einer vielleicht weniger angenehmen Position befinden. Und weder vor noch zurückkommen, jedenfalls nicht ohne Hilfe.

Wie drehen Babys sich zuerst?

Im Normalfall finden erste Drehversuche nicht von rechts nach links (oder andersherum) statt. Vielmehr drehen Babys sich normalerweise zuerst vom Bauch auf den Rücken, da der Kraftaufwand in diesem Fall geringer ist, als es vom Rücken auf den Bauch der Fall ist. Es fällt dem Baby daher erst einmal leichter, sich vom Bauch ausgehend zu drehen. Kein Wunder also, dass Babys dann meist erst einmal steckenbleiben und nicht mehr zurück auf den Rücken in ihre Ausgangslage kommen.

Damit eine Drehung überhaupt ausgelöst werden kann, sind neben der Fähigkeit, den Kopf zu heben, auch die Muskeln im Bauch- und Rücken wichtig, die passend zu einer solchen Fähigkeit ausgeprägt sein sollten. Das ist auch der Grund, warum ihr euer Baby bei diesem Entwicklungsschritt unterstützen könnt. Es gibt natürlich auch Babys, die damit beginnen, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Im Normalfall findet dieser Schritt aber andersherum statt.

So unterstützt ihr euer Baby optimal beim Drehen lernen

Babys drehen

Ihr möchtet euer Baby optimal dabei unterstützen, erste Drehversuche zu wagen und zu beginnen, die Welt mit ganz anderen Augen zu erleben? Es spricht nichts dagegen, einige sanfte Anreize zu geben und dabei zu helfen, dass das Baby sich selbst dreht und diese Bewegung vielleicht schon bald von ganz alleine ausübt. Wichtig ist nur der Hinweis von unserer Seite, dass das Baby den Willen für diese Bewegung schon selbst haben muss. Es handelt sich also nur um eine sanfte Unterstützung, damit das Baby zu diesem Schritt so gut wie möglich angeregt wird.

Folgende Optionen zur Unterstützung sind möglich

  • Legt euer Baby möglichst oft auf eine weiche Krabbeldecke – dadurch wird der Wunsch stärker, die Umgebung selbst zu erkunden und sich zu bewegen.
  • Positionen sollten häufig gewechselt werden. So könnt ihr beispielsweise durch die Bauchlage die Rückenmuskeln eures Babys trainieren. Wichtig ist dafür, dass die Bauchlage bewusst im wachen Zustand eingenommen wird. Wenn verschiedene Positionen vorgegeben werden, wird die für spätere Drehversuche so wichtige Muskulatur besonders gestärkt.
  • Die Sinne des Babys werden auch durch das Tragen und durch die Entdeckung von neuen Umgebungen angeregt.
  • Unterstützt eventuell nach dem ersten Drehversuch euer Baby durch Spielzeuge, die ihr so neben das Kleine halten, dass ein Drehen nötig ist, um daran zu gelangen. Diese Form der Unterstützung sollte aber erst dann erfolgen, wenn schon erste Versuche selbst vom Baby unternommen wurden. Sonst ist es möglich, dass das Baby dadurch überfordert wird.
  • Sanfte Babymassagen unterstützen ebenfalls bei einer Anregung der Sinne und können schon im frühen Alter als anregende Maßnahme durchgeführt werden.

Wichtig ist bei allen Optionen zur Anregung des Babys, dass hier sanft vorgegangen wird und vor allem eine spielerische Anregung der Sinne erfolgt. Auf diese Weise unterstützt ihr euer Baby optimal und könnt schon bald feststellen, dass die Neugier steigt, die Welt zu entdecken. Dazu gehört in jedem Fall auch der Versuch, sich selbst aktiv zu drehen – vom Bauch auf den Rücken und andersherum. Schließlich handelt es sich hier um die ersten Versuche, sich motorisch zu entwickeln und die Umgebung zu erobern. Natürlich sollten die einzelnen Entwicklungsschritte immer von selbst erfolgen, doch es spricht nichts dagegen, die richtigen Impulse zu geben.

Sicherheitsvorkehrungen für die ersten Drehversuche

Sobald euer Baby damit beginnt, sich zu drehen, ist es sehr wichtig, dass einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Schließlich wollt ihr nicht, dass euer kleiner Schatz sich beim Drehen plötzlich verletzt oder gar aus dem Bett oder von dem Sofa fällt.

Da diese Gefahr durchaus besteht, solltet ihr nach den ersten Versuchen, den Kopf zu heben, ein wenig Wachsamer sein. Dadurch wird es auch nicht ganz so schnell passieren, dass die ersten Versuche verpasst werden und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ihr immer rechtzeitig vor Stößen oder vor dem Herunterfallen schützen könnt. Auch von der Wickelkommode kann Euer Nachwuchs fallen. Dieser Gefahr könnt Ihr präventiv entgegenwirken mit unseren 7 Tipps zum sicheren Wickeln deines Babys auf dem Wickeltisch.

Im Normalfall kündigt sich der erste Drehversuch aber nicht schon lange vorher an, sodass es Sinn macht, nach dem ersten Drehen ein wenig wachsamer zu sein. Schon bald wird euer Baby dann bewusst in der Lage sein, sich zu drehen und damit ist es sehr wichtig geworden, alle kleinen Gegenstände kindersicher zu verstauen.

Des Weiteren solltet ihr überprüfen, dass es zum Beispiel nicht möglich ist, dass sich das Baby in der Decke verfängt. Sonst kann es schnell passieren, dass hier Unwohlsein entsteht oder sogar Verletzungen provoziert werden. Zudem sollten ab diesem Entwicklungsschritt auch Gegenstände oder Spielzeuge besser von der Babydecke genommen werden, damit das Baby in Ruhe die eigenen Drehungen üben kann. Zumindest sollten die Gegenstände nicht mehr in direkt greifbarer Nähe vorhanden. Sobald die Frage „Ab wann drehen sich Babys“ so beantwortet wird, dass dieser Schritt in der Entwicklung schon begonnen hat oder bald zu erwarten ist, lohnen sich einige Sicherheitsvorkehrungen.

Siehe auch: 6 Dinge mit denen du deine Wohnung kindersicher machen kannst.

Fazit: Ab wann drehen sich Babys?

wann drehen sich babys

Die Frage „Ab wann drehen sich Babys?“ ist damit gar nicht so allgemeingültig zu beantworten, da sich jedes Baby im ganz persönlichen Tempo entwickelt. Manche Entwicklungsschritte erfolgen früher, andere hingegen später und solange sich das Baby insgesamt gesund entwickelt, besteht nicht direkt ein Grund zur Sorge. Ihr könnt beobachten, dass sich die meisten Babys im 5. Lebensmonat drehen.

Wichtig ist hierbei, dass dieser Entwicklungsschritt bereits im 3. oder im 4. Lebensmonat stattfinden kann, es aber nicht der Fall sein muss. Es ist natürlich nicht ganz einfach, die individuelle Entwicklung zu berücksichtigen und sich keine Sorgen zu machen, wenn dieser Schritt vielleicht etwas später erfolgt, als es bei den Kindern eurer Freunde der Fall ist.

Hilfreich ist es für die optimale Entwicklung ohne Frage, wenn ihr eurem Baby ein wenig Unterstützung bietet und dabei helft, die ersten Drehungen so gut wie möglich umzusetzen. Und keine Sorge: Es ist völlig normal, dass ein Baby bei den ersten Malen nicht mehr zurückkommt und regelrecht stecken bleibt. Seid daher geduldig und helft dabei, wieder in die Ausgangslage zu kommen, bis der nächste Versuch unternommen wird.

Ganz wichtig ist es außerdem, dass keine Panik aufkommt, wenn das Baby gerade 5 Monate alt geworden ist und noch keine Anstalten macht, sich selbst zu drehen. Dann passiert es in den meisten Fällen wohl einige Tage oder auch mal eine oder zwei Wochen später. Wichtiger ist es hier, nicht die Nerven zu verlieren und ein wenig Geduld zu haben, damit sich das Baby selbst dem eigenen Tempo gemäß entwickeln kann.

Auch interessant für Eltern