Vorname Anton – Bedeutung, Herkunft, Namenstag, Berühmtheiten

Vorname Anton

Vorname Anton – Nach einem passenden Namen für das künftige Kind zu suchen, bedeutet nicht nur, sich für ein paar Buchstaben zu entscheiden. Der Name, den ihr für euer Kind wählt, wird künftig ein großer Teil eines geliebten Menschen sein. Der Klang, die Bedeutung, Ableitungen und mögliche Spitznamen sind Dinge, die alle von euch beachtet werden können und sogar sollten, denn der Name kann nicht nur einen positiven Einfluss auf euer Kind haben. In diesem Artikel gehen wir auf den Vorname Anton genauer ein. Dabei schauen wir uns die Bedeutung, die Herkunft, den Namenstag und Berühmtheiten mit dem Vorname Anton an.

Bedeutung und Herkunft vom Vorname Anton

Die Herkunft des Namen Anton ist gespalten. Der Name leitet sich aus dem lateinischen Wort Antius und dem lateinischen Familiennamen Antonius ab, was so viel bedeutet wie „Häuptling“. Weiter hat Anton auch eine griechische Herkunft. Herakles Sohn trug den Namen Anteon, wovon der Vorname Anton abgeleitet wurde. Anteon und somit auch Anton, tragen die Bedeutung „Unschätzbar, unbezahlbar“

Namenstage von Anton

Der Vorname Anton hat insgesamt 4 Namenstage, die sich über das Jahr hinweg verteilen.
Diese sind:

  • 17. Januar
  • 13. Juni
  • 06. Juli
  • 24. Oktober

Berühmtheiten und historische Personen mit dem Vornamen Anton

Da der Vorname Anton weltweit verbreitet ist, gibt es viele historische und berühmte Menschen, welche diesen Namen tragen und trugen. Hier sind einige davon aufgelistet:

  • Anton Bruckner war ein Komponist aus Österreich und lebte von 1824 bis 1896. Seine Sinfonien haben selbst heute noch eine große Fangemeinde und werden in großen Opernhäusern musiziert.
  • Anton Yelchin war ein amerikanischer Filmschauspieler. Er wurde 1989 geboren und starb bereits 2016 im Alter von gerade mal 27 Jahren, weil sein geparktes Auto losgerollt war und ihn gegen einen Zaun drückte.
  • Anton Rubinstein lebte von 1829 bis 1894 und war ein russischer Komponist. Er fungierte außerdem auch als Pianist und Dirigent.
  • Anton Schlembach lebte von 1932 bis 2020. Er war ein katholischer Geistlicher aus Deutschland und war von 1983 bis 2007 der Bischof von Speyer.
  • Anton Clemens Lünenschloß wurde 1678 geboren und starb 1763. Er war ein deutscher Kunstmaler und Stuckateur. Als Künstler brachte er nicht nur mit Stuck prachtvolle Optik an Wände. Er bemalte sie auch kunstvoll und hinterließ so Gemälde auf Gemäuer, die auch heute noch zu bestaunen sind.

Besonderheiten des Namen Anton

Hierzulande dürften die meisten Menschen den Namen Anton auch durch den Songtitel „Anton aus Tirol“ kennen. Dabei handelt es sich um einen Schlagerhit aus dem Jahre 2000, welcher von DJ Ötzi stammt. Sein Debüt hatte der Titel aber bereits 1991, damals noch von „Walter und die bunten Vögel“.

Ebenfalls besonders ist, dass der Name in vielen Ländern verbreitet ist und dennoch in der klassischen Form meist mit gleichem Wortlaut gesprochen wird.

In Deutschland hat der Name auch Dank Erich Kästner einen besonderen Platz im Gedächtnis vieler Menschen. Mit Pünktchen und Anton verlieh Erich Kästner in dem Kinderbuch einer seiner Hauptfiguren den Namen Anton.

Ähnliche Namen

  • Antonio
  • Antonius
  • Anthony
  • Antoni
  • Toni
  • Tony
  • Antoine

Spitznamen abgeleitet vom Vorname Anton

  • Anto
  • An
  • Ton
  • Toni
  • Doni
  • Anti
  • Tonni
  • Tönchen

Fazit zum Vorname Anton

Der Vorname Anton ist ein schlichter und einfacher Name mit leichter Aussprache, weichem Klang und schönem Schriftbild. Dank dieser Eigenschaften ist er auch zeitlos und kann heute von euch ebenso wie vor Jahrhunderten vergeben werden.