5 Tipps für Urlaub mit Kind im Ferienpark

Urlaub mit Kind

Urlaub mit Kind im Ferienpark – Urlaub in einem Ferienpark ist für viele Familien eine einfache und sehr gute Option ihren Urlaub zu verbringen. Ferienparks vereinen das, was für Paare mit Kindern wichtig ist – eine schöne Umgebung, eine Unterkunft und Unterhaltung. Alles ist gebündelt in einer Gegend, ohne dass im Urlaub Stress durch lange Fahrten oder durch das Suchen nach Beschäftigung entstehen muss. Dennoch sollte nicht einfach der erstbeste Park in einer Wunschgegend gewählt werden. Die Gegend ist wichtig, aber auch auf andere Aspekte kommt es an. Hier kommen unsere 5 Tipps für Urlaub mit Kind im Ferienpark.

Tipp 1: Richtige Ferienparkgröße wählen für den Urlaub mit Kind

Bevor ihr einfach irgendein Ferienhaus in irgendeinem Ferienpark bucht, solltet ihr euch die Parkgröße anschauen, denn diese kann erheblich variieren. Es gibt kleine Ferienparks die wenig Unterhaltung aber viel Entspannung in meist ruhigen Gegenden anbieten. Es gibt aber auch große Ferienparks die ein breites Angebot an Unterhaltung und Entspannung haben. Dort könnt ihr zum Beispiel Kurse nehmen oder Ausflüge buchen. Oft gibt es auch integrierte Bauernhöfe, mehrere und große Pools und Sportplätze die ihr nutzen könnt.

Habt ihr ein kleines Kind von zwei, drei oder vier Jahren, lohnt es sich nicht einen großen Ferienpark zu besuchen, da ihr einen Großteil des Angebots mit eurem Sprössling gar nicht nutzen könnt. Für Reisen mit Kleinkind lohnt es sich für euch eher einen kleinen Ferienpark zu besuchen. Diese bieten meist ausreichend Unterhaltung für einen entspannten Urlaub mit Kind.

Habt ihr aber ein älteres Kind oder gar mehr Kinder, solltet ihr eher einen größeren Ferienpark wählen. Ein kleiner Ferienpark könnte in einem solchen Fall schnell zu Langeweile führen und den Urlaub vermiesen. Besonders Jungs wollen oft viel Aktion und herumtoben. Die meisten Kinder geben sich dann mit einfachen Unterhaltungsmethoden nicht zufrieden. Dann hättet ihr zwar immer noch Urlaub, müsstet aber bei einem kleinen Ferienpark auch viele Möglichkeiten außerhalb des Parks nutzen, um die Kinder bei Laune zu halten. Bei großen Ferienparks erledigt sich quasi alles von selbst. Das Angebot ist ausreichend groß und die Kinder beschäftigen sich, je nach Betreuung und Alter, oft selbst. Dann sind eure Kinder zufrieden und ihr könnt entspannen.

Tipp 2: Angebote anschauen für den Urlaub mit Kind!

Ein Urlaub mit Kind ist oft schwer, da es dem Kind schnell langweilig wird. Die Angebote der Ferienparks variieren so erheblich, dass ihr euch vor dem Buchen Gedanken machen solltet, welche Möglichkeiten an Aktivitäten für die Kinder vorhanden sein sollten. Zum Beispiel bei Center Parcs könnt ihr direkt bei der Suche schon wählen, welche Möglichkeiten für Aktivitäten vorhanden sein müssen.

Habt ihr zum Beispiel ein Mädchen das sich für Pferde interessiert, könnt ihr einen Ferienpark mit Pferden wählen. Ist euer Kind allgemein an Tieren interessiert, wäre sich ein Ferienpark mit Bauernhof klasse. Geht euer Sprössling gern baden, können große Pools oder Wasseraktivitätenmöglichkeiten wie Schnorcheln oder Wildwasser einen großen Unterhaltungswert für euer Kind haben. Für Kinder die viel Aktion mögen, sind zum Beispiel Wildwasserbahnen oder Kletterwände oft eine gute Möglichkeit zur Unterhaltung.

Tipp 3: Nur Unterkünfte wählen, die ansprechen!

Auch wenn ihr vermutlich nicht viel Zeit in eurer Unterkunft verbringen werdet, solltet ihr bereits auf den Bildern die angebotenen Räumlichkeiten ansprechend finden. Schaut, wo ihr euch direkt wohlfühlt, wo ihr euch bereits auf den Urlaub freuen könnt. Auch wenn ihr nur abends das Apartment oder den Bungalow in Anspruch nehmt, sollte dort keine Grenze des Wohlfühlens gezogen werden. Außerdem kehrt ihr als Eltern vermutlich auch für einen Mittagsschlaf mit euren Kindern zurück und solltet diese Zeit keinesfalls als Belastung empfinden. Im Gegenteil. Auch dann solltet ihr euch wohlfühlend ausruhen können oder in euren gemütlichen vier Wänden Dinge erledigen wie Wäsche zu waschen oder den Nachmittag planen. Außerdem ist nicht immer etwas zu tun, nicht jeden Tag schönes Wetter, sodass ihr auch damit rechnen müsst, mal einen Tag drinnen zu verbringen.

Entsprechend ist es auch gut, wenn ihr darauf achtet, dass nicht nur ausreichend Schlafmöglichkeiten vorhanden sind, sondern auch genügend Platz, sodass ihr in solch einem Fall auch ausreichend Raum habt euch gemeinsam oder getrennt aufzuhalten. Ein Urlaub mit Kind auf zu engem Raum kann sonst schnell zur Geduldsprobe werden.

Tipp 4: Einen Ort suchen, der gefällt und auch außerhalb noch Möglichkeiten bietet!

Ein Ferienpark ist dafür gedacht, dass sich die Urlauber hauptsächlich darin aufhalten. Aber es ist immer noch ein Ort, welchen ihr jederzeit verlassen könnt. Zwar hat ein solcher Park viel Unterhaltung zu bieten, aber Kinder wollen auch mal etwas anderes sehen. Deswegen solltet ihr auch ab und an nach draußen und euch Orte anschaue oder andere Freizeitaktivitäten genießen, anstatt ausschließlich im Park zu verweilen. Weil so etwas aber immer mehr Spaß macht, wenn die Gegend gefällt, ist es ratsam, dass ihr einen Ferienpark wählt, der in einer Gegend ist, die ihr gern bereisen möchtet. Außerdem sollte dieser Ort auch Möglichkeiten für verschiedene Aktivitäten bieten. Zum Beispiel Wandern mit dem Bollerwagen, Klettern oder Radfahren, aber auch Freizeitparks, Rummel oder Märkte können eine willkommene Abwechslung sein.

Tipp 5: Verreist nicht nur mit euren Kindern!

Urlaub mit Kind

Ein Ferienpark ist eine hervorragende Gelegenheit um mit der ganzen Familie oder mit Freunden zu verreisen. Ein Urlaub mit Kind muss nicht nur aus euch und euren Kindern bestehen. Die Ferienhäuser, Bungalows und anderen Unterkunftsarten sind oft so geräumig, dass für mehr als nur drei oder vier Personen Platz ist. Da die Anreise oft auch noch mit Autos oder Zügen erfolgt, ist es so noch einfacher in größerer Anzahl anzureisen. Besonders bei einem Urlaub mit Kind ist die Anreise mit dem Auto generell die entspannteste und günstigste Art zu Reisen. Ihr könnt also den Aufenthalt in einem Ferienpark als Gelegenheit sehen mit Freunden die vielleicht sogar ebenfalls Kinder haben, anzureisen. Dann haben die Kinder noch mehr Unterhaltung und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen.

Wahlweise geht das auch hervorragend mit Tanten, Onkels oder den Schwieger- und Großeltern. Das ist eine gute Möglichkeit Zeit mit der ganzen Familie zu verbringen. Außerdem freuen sich besonders die Großeltern, also eure Eltern und Schwiegereltern, wenn sie mit in solche Erlebnisse integriert werden. Außerdem können sie so mit euch und den Enkeln Zeit verbringen. Zusätzlich ist es für euch eine Erleichterung, weil ihr beim Aufpassen auf die Kinder, unterstützt werdet und vielleicht sogar auch mal einen Nachmittag nur etwas zu zweit unternehmen könnt.