8 Tipps für einen unvergesslichen Urlaub auf Kreta mit Kindern

Urlaub auf Kreta mit Kindern

Mit über 1000 Küstenkilometern, unzähligen wunderschönen Stränden und über 300 Sonnentage im Jahr ist ein Urlaub auf Kreta mit Kindern eine sehr gute Wahl. Die griechische Mittelmeerinsel ist der südlichste Punkt Europas. Mit dem Flugzeug erreicht ihr sie innerhalb von drei Flugstunden für ca. 200 bis 400 € pro Person. Teilweise gibt es sogar Pauschalreisen mit All Inklusive für 500 € pro Person und für 7 Nächte. Neben viel Sonne und allgemein schönem Wetter, hat ein Urlaub auf Kreta mit Kindern so einiges zu bieten. Im Folgenden haben wir einmal 8 Ausflugsziele und Unternehmungen für euren Kreta Urlaub zusammengetragen. So wird euch und euren Kids garantiert nicht langweilig!

Hinweis zu unseren Tipps für einen unvergesslichen Urlaub auf Kreta mit Kindern

Unsere Tipps sind teilweise „nicht ganz ohne“ und eignen sich eher für ältere Kinder bzw. Teenager im Alter von 10 bis 19 Jahren. Alternativ findet ihr im Artikel Tipps für einen Familienurlaub mit Kindern oder im Artikel Die 5 besten Urlaubsländer für Familien mit Kindern weitere Urlaubsländer, die auch für kleinere Kinder geeignet sind. Für Familien mit größeren Kindern kommen sie jetzt: Die 8 Tipps für einen unvergesslichen Urlaub auf Kreta mit Kindern.

#1 – Die Gegend erkunden und Ziegen bestaunen

Urlaub auf Kreta mit Kindern

Als erstes können wir euch nur empfehlen die nähere Umgebung der Insel mit dem Mietwagen zu erkunden. Durch das subtropische Klima sieht die Vegetation deutlich anders aus, als in Deutschland. Karge Landschaften, riesige Olivenhaine und Berge die direkt neben dem Meer emporragen, sind nur einige Dinge, die eure Kinder aus der Heimat nicht kennen. Empfehlenswert für solche Touren, ist ein Mietwagen mit Klimaanlage, da im Sommer die 35-Grad-Marke nicht selten geknackt wird.

Freilaufende Ziegen auf Kreta

Wenn Ihr etwas abseits der großen National Road, welche sich von West nach Ost über die gesamte Insel zieht, unterwegs seid, dann haltet die Augen offen. Kreta ist bekannt für leckeren Käse und den damit einhergehenden freilaufenden Ziegen und Schafe. Nicht selten tummel sich die Vierbeiner auf den Straßen und lassen sich von den vorbeifahrenden Autos nicht beirren.

Wissen für den Klugscheißer: Bei Fahrten über die Insel werden euch früher oder später die durchlöcherten Verkehrsschilder auffallen. Dies entstehen durch wütende Einheimische, die mit Waffen auf die Schilder schießen, um so ihren Unmut in Richtung der Regierung in Athen zu zeigen.

#2 – Die Samaria Schlucht durchqueren

Startpunkt Samaria Schlucht

Die Samaria Schlucht ist eine der Hauptattraktionen auf Kreta. In mehreren Kriegen Zufluchtsort für Aufständige und Einheimische, ist sie heute Nationalpark und Besuchermagnet in Einem. Mit über 18 Kilometern Länge, ist sie die längste Schlucht Europas. Über 450 Pflanzenarten und mehrere vor dem aussterben bedrohte Tiere sind hier zu finden.

Die Wanderung durch die bekannte Schlucht beginnt auf 1250 Meter über dem Meeresspiegel in Xyloskalo, dem berühmtesten Ort auf dem Omalos-Plateaus und geht 6 bis 8 Stunden über Stock und Stein in die Küstenstadt Agia Roumeli. Highlight der Tour ist das „Eisentor“. An dieser Stelle ist die Schlucht nur weniger Meter breit und die Felsen an der Seite reichen 400 bis 700 Meter in die Höhe.

Angekommen in Agia Roumeli könnt Ihr euch stärken und anschließend den Rückweg mit der Fähre nach Sougia und weiter mit dem Bus nach Omalos antreten. Denn direkt von Agia führt keine Straße zurück zum Startpunkt.

Die Tour durch die Samaria Schlucht erfordert ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen und körperlicher Fitness. Eure Kinder sollten daher schon etwas älter sein und Erfahrung mit dem Wandern haben. Nur so wird der Trip ein Erlebnis für die ganze Familie.

Tipps für dieses Erlebnis: Da Schlucht, Fähre und Bus etwas kosten, packt euch genügend Kleingeld ein. Startet am besten sehr früh, damit Ihr die letzte Fähre noch erreicht, auch wenn Ihr viele Pausen einlegt. Die Samaria Schlucht ist von Mai bis Oktober geöffnet.

#3 – Schnorcheln und Baden am Elafonissi Beach

Urlaub auf Kreta mit Kindern

Nachdem ihr mit dem Auto die Gegend erkundet und zu Fuß die längste Schlucht Europas erzwungen habt, geht es mit unserem dritten Tipp etwas entspannter weiter: Schnorcheln und Baden am Elafonissi Beach. Der Elafonissi Beach liegt am südwestlichen Zipfel der Insel und ist ein echtes Badeparadies für Groß und Klein.

Elafonissi ist die vorgelagerte Insel. Diese erreicht ihr durch knöchel- bis knietiefen Wasser, welches durch kleine Muschel- und Korallenteilchen rosa schimmert. Elafonissi Beach ist einer der schönsten Strände von Kreta und eignet sich durch das stille und warme Wasser ideal zum Schnorcheln. Wir haben uns für diesen Trip Schnorchelmasken angeschafft*.

#4 – Die Geburtsstätte von Zeus besuchen (Diktäische Höhle)

Urlaub auf Kreta

Laut griechischer Mythe hatte Cronus, der König der Welt, angst von seinem Sohn entthront zu werden. Damit es erst gar nicht soweit kommen konnte, verschlang er wiederholt seine Kinder bei lebendigem Leib. Seine Frau Rhea wollte das nicht mehr mit ansehen und brachte ihren gemeinsamen Sohn Zeus in der Diktäischen Höhle zur Welt. Geschützt durch die Höhle, konnte er so seinem Schicksal entgehen.

Für heiße Sommertage ist ein Ausflug in die Diktäische Höhle ein angenehmer Ausflug. Die Höhle befindet sich am Rand vom Lassithi Plateau (1025 Meter über dem Meer und alleine schon eine Trip wert) und 10 Gehminuten von Psychro entfernt. In Psychro gibt es Parkplätze, Tavernen und bei Bedarf kann eine Eseltour hinauf zum Höhleneingang gebucht werden. Die Tropfsteinhöhle hat an sich eine Länge von 250 Metern und wird prachtvoll ausgeleuchtet (siehe Bild oben).

Weiteres Klugscheißer-Wissen: Auf dem Weg zu den einzelnen Tipps, werdet Ihr sehr viele unfertige Häuser entdecken. Hierfür gibt es zwei hauptsächliche Gründe. Zum einen ist vielen Bauherren durch die Finanzkrise das Geld ausgegangen, zum anderen fallen auf Neubauten erst Steuern und Gebühren an, wenn das Haus auch tatsächlich fertiggestellt wurde.

#5 – Ein Ausflug nach Loutro

Loutro auf Kreta

Loutro ist ein kleines ehemaliges Fischerdorf an der Südküste von Kreta. Das Küstendorf hat keine Straßen und ist autofrei. Du erreichst es nur von Agia Roumeli oder Chora Sfakion mit der Fähre oder dem Wassertaxi.

In Loutro könnt Ihr einen entspannten Badetag verbringen. So könnt ihr dort Baden, Kanus oder Ruderboote ausleihen und durch das kleine Dorf schlendern. Wenn eure Kinder nach dem Trip durch die Samaria Schlucht noch Motivation zum Wandern haben, dann könnt Ihr in Loutro auch eine kleinere Wanderung Richtung Sweet Water Beach oder Marmara Beach starten.

Für die ganz Aktiven: Wenn ihr euch in eurem Urlaub auf Kreta mit Kindern etwas mehr bewegen möchtet, dann könnt ihr den Rückweg von Loutro nach Chora Sfakion auch zu Fuß zurücklegen. Hier kommt Ihr an einigen schönen Stränden vorbei und trefft bestimmt ein paar freilaufende Ziegen.

#6 – Neue kulinarische Dinge entdecken

Andere Länder, andere Sitten, andere Speisen! Ferne Urlaubsländer eignen sich ideal, um neu kulinarische Dinge zu probieren. Gegrillter Oktopus, Miesmuscheln und Shrimps Saganaki – nicht nur Kinder können auf Kreta neue Gerichte für sich entdecken. Hier ein paar Eindrücke von unserem letzten Kreta Urlaub:

Gegrillter Oktopus als Vorspeise

Gegrillter Oktopus als Vorspeise

Zartes Ziegenfleisch mit Nudeln

Zartes Ziegenfleisch mit Nudeln

Shrimps Saganaki und Paprika

Shrimps Saganaki und Paprika

Fetakäse und Paprika

Fetakäse und Paprika

Gegrillter Oktopus mit Erbsenbrei

Gegrillter Oktopus mit Erbsenbrei

Miesmuscheln mit Pommes

Miesmuscheln mit Pommes

Wir wissen: Oktopus, Miesmuscheln und Co. klingen jetzt nicht für Jedermann sehr ansprechend, aber mindestens einmal im Leben sollte man es probiert haben. Sollten diese Gerichte gar nichts für euch sein, dann könnt ihr in eurem Urlaub auf Kreta mit Kindern auch auf Moussaka (Hackfleischauflauf), Souvlaki (Fleischspieße) oder Pizza und Pommes zurückgreifen.

#7 – Die Zeit vergessen in Matala

Kreta mit Kindern

Ein besonderes Highlight auf Kreta ist das Hippie-Dorf Matala im Süden der Insel. Es bietet einen tollen Strand zum Entspannen, Baden und Spielen sowie eine bunte, ja fast zauberhafte Dorfmitte mit vielen kleinen Läden und Restaurants. Ideal für eine Reise mit Kind.

Das kleine Küstendorf, welches 2011 ganze 67 Einwohner zählte, wird an den Flanken von Felsformationen umschlossen. Begebt ihr euch über die linke Formation (siehe Bild oben) kommt Ihr zum Red Beach. Ein rötlicher, feinkörniger Sandstrand mit einer kleinen Strandbar.

In der rechten Felsformation befinden sich unzählige Wohnhöhlen, welche schon in der Jungsteinzeit gegraben und später als Grabstätten umfunktioniert wurden. In den 1960 Jahren siedelten sich in den Höhlen Hippies aus aller Welt an und gründeten dort eine große Kommune. Heute sind die Höhlen unbewohnt und eine Touristenattraktion, welche für ein paar Euro bestaunt werden können.

#8 – Eine Wanderung auf den Psiloritis

Der höchste Berg auf Kreta

Unser letzter Tipp richtet sich nur an erfahrene Wanderfreunde mit „großen“ Kindern, welche sich ebenfalls für das Wandern begeistern können – eine Wanderung auf den Psiloritis. Der Psiloritis ist mit 2456 Meter der höchste Berg auf der griechischen Insel Kreta. Er befindet sich südwestlich der Hauptstadt Iraklio.

Für den Aufstieg bietet sich der kürzere Weg von der Mygero Refuge (4 1/2 h Gehzeit) oder der längere Weg von der Nida Hochebene an. Wir haben uns für den längeren Aufstieg entschieden und den Gipfel innerhalb von vier Stunden erklommen.

Urlaub auf Kreta

Oben angekommen hat man bei gutem Wetter einen traumhaften Blick über einen sehr großen Teil der Insel. So lässt sich erahnen, wo Chania, Iraklio, Matala und die Samaria Schlucht sich befinden. Außerdem sieht man sowohl das Ägäische als auch das Libysche Meer. Die etwas einfachere Rücktour, hat ca. drei Stunden in Anspruch genommen.

Hinweis: Die Tour ist sehr schön, aber auch anspruchsvoll und erfordert Bergsteigererfahrung. Nehmt euch ausreichend Wasser und Verpflegung mit und achtet auf Kakteen, welche aussehen wie weiches Moos. Aus eigenen Erfahrung wissen wir, dass man diese nicht mit Turnschuhe betreten sollte.

Fazit: Unsere 8 Tipps für den Urlaub auf Kreta mit Kindern

Ein bis zwei Wochen Urlaub auf Kreta mit Kindern reichen gar nicht aus, um die gesamte griechische Mittelmeerinsel zu erkunden und die schönsten Orte zu entdecken.

Wie du bestimmt gemerkt hast, sind unsere 8 Tipps sehr „wanderlastig“ und erfordern ein gewisses Maß an Fitness und bei den Kinder vor allem an Durchhaltevermögen. Daher solltet Ihr euch vor den Aktivitäten, besonders vor der Wanderung durch die Samaria Schlucht und auf den Psiloritis, genauer informieren.

Urlaub auf Kreta mit Kindern

Wenn euch diese 8 Tipps für einen unvergesslichen Urlaub auf Kreta mit Kindern noch nicht ausreichen, dann kommen hier weitere interessant Stichpunkte und Suchbegriffe:

  • Sonnenuntergang im Hafen von Chania
  • Badespaß im Acqua Plus Wasserpark
  • Surfen von Mai bis Oktober auf Kreta
  • Action mit Wasserski und Jetski
  • Badespaß am Palmenstrand von Preveli
  • Griechische ausgrabungsstätte Knossos und Festos