Trockene Haut bei Babys – Ursachen, Symptome und Pflege

Trockene Haut bei Babys

Wer ein Babyauf im Kombikinderwagen oder im Laufgitter sieht, denkt oft gleich an zarte, weiche Babyhaut, die ebenmäßig und makellos ist. Oft sieht die Realität aber anders aus und kleine oder große Panik bricht bei den Eltern aus. Bei Neugeborenen ist trockene Haut vollkommen normal. Das Baby ist zuvor Monate lang in Fruchtwasser geschwommen und die Haut muss sich der neuen Umgebung anpassen. In den ersten Lebensmonaten, ja sogar den ersten Jahren kann es aber weiterhin vorkommen, dass der Nachwuchs unter trockener Haut leidet. Das ist keine Seltenheit, sehr viele Babys und Kleinkinder bekommen trockene Haut.

Ursachen für Trockene Haut bei Babys

Ist euer Baby neugeboren, muss sich die Haut erst an die neue Umgebung gewöhnen. Während zu anfangs die Käseschmiere die Haut schützt und pflegt, ist sie kurz darauf sich selbst überlassen und passt sich an. Die Haut eures Babys ist viel empfindlicher als die eines Jugendlichen oder Erwachsenen. Ist euer Kind schon ein paar Wochen oder Monate alt und hat dennoch trockene Haut, kann die Ursache körperlicher Natur sein oder durch äußere Einflüsse entstanden sein.

  • Zu äußeren Ursachen zählt im Winter besonders die trockene Heizungsluft. Diese kann der empfindlichen Haut eures Babys schwer zu schaffen machen. Zusätzlich ist das Klima dann oft auch eher belastend – nicht nur für euer Baby, sondern auch für euch!
  • Eine weitere häufige Ursache ist aber auch zu kalte Luft. Diese tut eurem Kind alles andere als gut und belastet die Haut sehr. Vielleicht kennt ihr es bei euch auch, dass ihr im Winter schnell trockene Haut bekommt. Dann könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie sehr die kalte Luft der Haut eures Babys zu schaffen macht.
  • Zu häufiges und zu seltenes Waschen kann ebenfalls zu Hautproblemen führen. Wascht ihr euer Baby zu oft, dann zerstört ihr den natürlichen Schutz der Haut. Dadurch trocknet sie auch schnell aus. Badet ihr euer Kind zu selten, können Schmutz, Schweiß und andere Rückstände die Baby Haut schädigen.
  • Badet ihr euer Baby zu lange, kann das auch zu trockener Haut führen, da das Wasser bei zu ausgiebigen Badesessions die Haut aufquellen lässt und die Schutzschicht schädigt.
  • Ungeeignete Waschmittel, Badezusätze sowie Seifen, können durch verschiedene Bestandteile, wie zum Beispiel Parfüm, Bleiche und Tenside, die empfindliche Babyhaut reizen und austrocknen lassen.
  • Stuhl und Urin sind ebenfalls Dinge, die der Baby Haut stark zu schaffen machen können. Geht öfter mal was daneben, kann es schnell zu Reizungen, Ausschlag und trockener Haut kommen.

Zu körperlichen Ursachen trockener Haut können verschiedene, oft genetisch bedingte Aspekte zählen.

  • Neurodermitis ist eine entzündliche Hauterkrankung, welche chronisch ist. Das heißt, dass euer Baby nicht geheilt werden kann, wenn es an Neurodermitis leidet. Das heißt aber nicht, dass es sein Leben lang unter der Krankheit leiden muss. Zum einen taucht Neurodermitis oft in Schüben auf. Das heißt, dass die Krankheit zu dem Zeitpunkt, zu dem ihr sie entdeckt, wahrscheinlich schlimmer ist als für gewöhnlich. Zum anderen kann Neurodermitis gut mit Cremes behandelt werden. Außerdem kann die Entzündung jederzeit spontan heilen. In diesem Fall ist die Krankheit zwar noch im Körper, ist aber symptomatisch nicht da.
  • Allergien gegen Lebensmittel, Inhaltsstoffe von Waschmittel, Stoffen, Seifen und Cremes, ebenso wie Heuschnupfen, können ebenfalls trockene Haut auslösen.

Symptome

Die Symptome trockener Haut sind leicht und schnell zu erkennen, wenn ihr euch täglich um euer Kind kümmert und einen ganz gewöhnlichen Familienalltag habt. Zu Beginn fällt trockene Haut optisch nicht weiter auf. Streicht ihr aber mit der Hand darüber, fühlt ihr, dass die trockenen Bereiche rau und nicht babyweich sind.

Ist die trockene Haut schon fortgeschritten, also bereits ausgebildet, wird die Haut etwas rötlich und weist ein rissiges Muster in der Oberfläche auf. Die Haut wird mit der Zeit schuppig, wodurch auch helle Ränder um die gerissenen Bereiche entstehen.


Interessant für Eltern und Kind


Pflege von trockener Haut bei Babys

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie ihr die trockene Haut behandeln und eurem Kind damit gut tun könnt.
Vorbeugend könnt ihr darauf achten die Heizung nicht zu hoch zu drehen. Zieht euer Kind lieber wärmer an, als der Heizung alles zu überlassen. Achtet außerdem darauf Waschmittel, Seifen und Badezusätze zu nehmen, die speziell für die empfindliche Kinderhaut gemacht sind.

Vermeidet es euer Kind zu oft, zu selten, zu lange oder zu heiß zu baden, da das die Haut strapaziert und auch euer Baby stressen kann. Geht beim Wickeln auf der Wickelkommode mal Stuhl oder Urin daneben, säubert euer Baby gleich gründlich und pflegt die Haut mit einer geeigneten Creme.

Ist die trockene Haut sehr stark, leidet euer Kind darunter oder könnt ihr alle äußeren Ursachen ausschließen, solltet ihr mit eurem Baby zum Kinderarzt gehen und abklären was los ist.

Ist die trockene Haut einmal da, könnt ihr eurem Kind mit einer guten Creme und Pflege Abhilfe schaffen. Achtet darauf, dass das Produkt keine Parfüme, Emulgatoren, Farbstoffe oder Mineralöle enthalten. Diese können Allergien auslösen oder die trockene Haut noch mehr reizen. Es gibt auch Cremes und Lotions, die speziell für trockene und empfindliche Babyhaut hergestellt werden.

Trockene Kopfhaut bei Babys

Trockene Haut bei Babys

Auch bei trockener Kopfhaut müsst ihr nicht gleich Panik bekommen. Zwar können bei dieser ebenfalls Krankheiten die Ursache sein, aber auch trockene Kopfhaut hat ihre Ursache meist in den äußerlichen Einflüssen. Bei trockener Kopfhaut kann aber das Problem entstehen, dass sich euer Baby daran kratzt, denn trockene Haut juckt nun mal und an den Kopf kommt euer Baby bereits besonders jung heran.

Weitere Tipps, speziell gegen trockene Kopfhaut bei Babys, findet Ihr in diesem Ratgeber: Trockene Kopfhaut bei Babys.

Fazit – Trockene Haut bei Babys

Trockene Haut bei uns Erwachsenen, ist oft eine Last. So könnt ihr sicher gut nachvollziehen, dass es für Babys vermutlich noch schlimmer ist. Auch wenn die Ursachen und Auswirkungen meist harmlos sind, so ist trockene Haut dennoch etwas, was sehr unangenehm ist. Entdeckt ihr sie bei eurem Baby, solltet ihr die Ursache beseitigen und die Haut besonders gut pflegen.