Die 111 schönsten Sprüche zur Geburt (Sprüche, Weisheiten, Zitate & Gedichte)

Sprüche zur Geburt

Ein neuer Erdenbürger hat das Licht der Welt erblickt. Die Begeisterung bei Mama und Papa, allen Verwandten sowie bei Freunden ist riesengroß und auch ihr möchtet den frischgebackenen Eltern eure Freude über ihr neues Glück mitteilen. Wie aber findet man die richtigen Worte dafür? Zwar sind persönliche Worte, die von Herzen kommen, immer die besten, aber manchmal bedarf es eines kleinen Anstoßes, um selbst die richtigen zu finden. Daher kommen nach den  77 besten Geschenkeideen zur Geburt jetzt die 111 schönsten Sprüche zur Geburt. Es handelt sich dabei um Zitate von Aussagen berühmter Persönlichkeiten der Kultur- und Weltgeschichte, um Sprichwörter, um Weisheiten aus vielen Ländern und um Bibelzitate.

44 Sprüche zur Geburt von berühmten Persönlichkeiten

Weise, interessante oder lustige Aussagen von bekannten und berühmten Persönlichkeiten werden gern bei Glückwünschen jeglicher Art zitiert, so natürlich auch als Sprüche zur Geburt oder Taufe eines Kindes. Zitate eignen sich gut als Einleitung für eure schriftlichen Glückwünsche und helfen euch beim Finden eigener Worte.

  1. Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht! So reich ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht.

(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, deutscher Dichter und Hochschullehrer, 1798 – 1874)


  1. Das Leben ist wie eine Flamme, die sich selbst verzehrt; aber sie fängt jedes Mal wieder Feuer, wenn ein Kind geboren wird.

(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker und Politiker, 1856 – 1950)


  1. Der Zweck des Lebens ist das Leben selbst.

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter und Naturforscher, 1749 – 1832)


  1. Eh’ man auf die Welt gekommen und noch so still vorlieb genommen, da hat man noch bei nichts was bei; man schwebt herum, ist schuldenfrei, hat keine Uhr und keine Eile und äußerst selten Langeweile. Allein man nimmt sich nicht in Acht, und schlupp! ist man zur Welt gebracht.

(Wilhelm Busch, deutscher Dichter und Zeichner, 1832 – 1908)


  1. In dem Kleinsten der Schöpfung zeigt sich des Schöpfers Macht und Huld am größten.

(Johann Gottfried Herder, deutscher Dichter und Theologe, 1802 – 1744)


  1. Das Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe.

(Novalis, bürgerlich Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, deutscher Schriftsteller, 1772 – 1801)


  1. Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen.

(Jean Cocteau, französischer Schriftsteller, Filmregisseur und Maler, 1889 – 1963)


  1. Kinder sind das lieblichste Pfand in der Ehe, sie binden und erhalten das Band der Liebe.

(Martin Luther, deutscher Theologe, 1483 – 1546)


  1. Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen und Gottesgrüße, sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit und schwere Aufgabe für die Zukunft.

(Friedrich Schleiermacher, deutscher Theologe, Philosoph und Pädagoge, 1768 – 1834)


  1. Kindererziehung ist ein Beruf, wo man Zeit zu verlieren verstehen muss, um Zeit zu gewinnen.

(Jean-Jacques Rousseau, schweizerischer Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge, 1712 – 1778)


  1. Viel Freude macht, wie männiglich bekannt, für Mann und Weib der heilige Ehestand! Und lieblich ist es für den Frommen, der die Genehmigung dazu bekommen, wenn er sodann nach der üblichen Frist glücklicher Vater und Mutter ist.

(Wilhelm Busch, deutscher Dichter und Zeichner, 1832 – 1908)


  1. Das Kind ist da, es ist passiert. Man wünscht euch Glück, man gratuliert! Vorbei ist jetzt das Rätselraten, ob es wird ein Mädchen oder Junge. Hauptsach’, das Kind ist wohl geraten und schreit aus voller Lunge!

(Peter Rosegger, österreichischer Schriftsteller und Poet, 1843 – 1918)


  1. Manchmal nehmen die kleinen Dinge den größten Platz in unserem Herzen ein.

(Alan Alexander Milne, englischer Schriftsteller, 1882 – 1956)


  1. In jedem Kinde liegt eine wunderbare Tiefe.

(Robert Schumann, deutscher Komponist, Musikkritiker und Dirigent, 1810 – 1856)


  1. Der Mensch ist das Modell der Welt.

(Leonardo da Vinci, italienischer Künstler, Naturforscher und Mechaniker, 1452 – 1519)


  1. Kaum ist man geboren, schon gibt’s eine auf den Hintern. Wen wundert’s, dass der Mensch so seltsam ist …

(Gerald Drews, deutscher Autor und Journalist, 1954)


  1. Liebe, menschlich zu beglücken, nähert sie ein edles Zwei, doch zu göttlichem Entzücken bildet sie ein köstlich Drei.

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter und Naturforscher, 1749 – 1832)


  1. Jedes neugeborene Kind bringt die Botschaft, dass Gott sein

Vertrauen in den Menschen noch nicht verloren hat.

(Rabindranath Tagore, auch Thakur, bengalischer Dichter und Philosoph, 1861 – 1941)


  1. Wir wünschen euch und eurem Kinde an Glück, so viel das Herz nur fasst. Und ein Willkommensangebinde sei Gruß dem neuen Erdengast. Er soll ein braver Junge werden und euch zur Freude gut gedeih’n. Ihm leuchte im Gestrüpp der Erden des Lebens schönster Sonnenschein. Euch Eltern aber sei beschieden, was ihr nur wünscht für euch und ihn. Im kleinen Heim soll Lust und Frieden bestehen als des Daseins Sinn!

(Friedrich Hebbel, deutscher Dramatiker und Lyriker, 1813 – 1863)


  1. Kinder erfrischen das Leben und erfreuen das Herz.

(Friedrich Schleiermacher, deutscher Theologe, Philosoph und Pädagoge, 1768 – 1834)


  1. Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollten.

(Peter Rosegger, österreichischer Schriftsteller und Poet, 1843 – 1918)


  1. Des Menschen ganzes Glück besteht in zweierlei: dass ihm gewiss und ungewiss die Zukunft sei.

(Friedrich Rückert, deutscher Dichter und Sprachgelehrter, 1788 – 1866)


  1. Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.

(Friedrich Hebbel, deutscher Dramatiker und Lyriker, 1813 – 1863)


  1. Die Geburt eines Kindes ist ein Glück über alles.

(Albertine Necker de Saussure, Schweizer Schriftstellerin und Pädagogin, 1766 – 1841)


  1. Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder.

(Dante Alighieri, italienischer Dichter und Philosoph, 1265 – 1321)


  1. Mit einer Kindheit voll Liebe – kann man ein ganzes Leben lang aushalten.

(Jean Paul, deutscher Schriftsteller, 1763 – 1825)


  1. Unser Wunsch kommt mit Bedacht; lass Dir niemals rauben, was das Leben wertvoll macht: Hoffen! Lieben! Glauben!

(Friedrich Morgenroth, deutscher Dichter, 1836 – 1923)


  1. Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben, sie erziehen aufs Beste und jeglichen lassen gewähren. Denn der eine hat die, die anderen andere Gaben.

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter und Naturforscher, 1749 – 1832)


  1. Worte können nicht ausdrücken die Freude über neues Leben.

(Hermann Hesse, deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Dichter und Maler, 1877 – 1962)


  1. Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.

(Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller und Pilot, 1900 – 1944)


  1. Jedes Kind, dem ich begegne, erweckt in mir zwei Gefühle:  Zärtlichkeit für das, was es ist – und Respekt für das, was aus ihm werden könnte.

(Louis Pasteur, französischer Chemiker und Physiker, 1822 – 1895)


  1. In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal, und erst jetzt versteht man es ganz.

(Søren Kierkegaard, dänischer Schriftsteller und Philosoph, 1813 – 1855)


  1. Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister des Lebens.

(Peter Rosegger, österreichischer Schriftsteller und Poet, 1843 – 1918)


  1. Das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen.

(Gilbert K. Chesterton, britischer Schriftsteller und Journalist, 1874 – 1936)


  1. Von diesem Wahn kann man sich nicht früh genug freimachen, dass wir unsere Kinder jemals besitzen könnten. Sie haben uns, aber wir haben sie nicht.

(Arthur Schnitzler, österreichischer Schriftsteller und Arzt, 1862 – 1931)


  1. Ein Kind aus dem eigenen Bauch zu holen ist ebenso schön wie ein Zauberstück.

(Simone de Beauvoir, französische Schriftstellerin und Philosophin, 1908 – 1986)


  1. Mit Kindern zusammen zu sein ist Balsam für die Seele.

(Fjodor Dostojewski, russischer Schriftsteller, 1821 – 1881)


  1. Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als die, ein Vorbild zu sein. Wenn es nicht anders geht – ein abschreckendes.

(Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 – 1955)


  1. Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.

(Francois Rabelais, französischer Schriftsteller, 1494 – 1553)


  1. Kinder sind wie Blumen: Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will.

(Friedrich Fröbel, deutscher Pädagoge, 1782 – 1852)


  1. Kinder sind der Fortschritt selbst – vertraut dem Kinde.

(Rainer Maria Rilke, österreichischer Lyriker, 1875 – 1926)


  1. Wo Anmaßung mir wohlgefällt? An Kindern; denen gehört die Welt.

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter und Naturforscher, 1749 – 1832)


  1. Der Mensch wird geboren, um zu leben, und nicht, um sich auf das Leben vorzubereiten.

(Boris Pasternak, russischer Dichter, 1890 – 1960)


33 Sprüche zur Geburt aus aller Welt

Sprüche zur Geburt

Sprichwörter sind oft sehr alt und wurden im Laufe der Jahrhunderte von einer Generation an die nächste weitergegeben. Es gibt vermutlich keine Situation im Leben, auf die nicht auch ein Sprichwort passt. Als Sprüche zur Geburt eignen sich diese Sinnsprüche zum Beschriften der Glückwunschkarte oder als Beilage zu kleinen Geschenken. Sprichwörter können passend zum Geschenk gewählt werden oder andersherum. Das wallonische Sprichwort „Kleine Kinder und Kuchenteig mögen es gern warm“ zum Beispiel passt gut zu einem Kuchen für die Mama.

  1. Wer Geld und keine Kinder hat, der ist nicht wirklich reich, wer

Kinder und kein Geld hat, der ist nicht wirklich arm.

(chinesisches Sprichwort)


  1. Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind auf Liebe.

(indisches Sprichwort)


  1. Kommt ein Kind zur Welt, wenn der Mond einen Tag alt ist, so sind ihm ein langes Leben und Wohlstand gewiss.

(deutsches Sprichwort)


  1. Wer Kinder hat, hat auch Segen.

(Sprichwort aus Kamerun)


  1. Eine glückliche Mutter ist für die Kinder segensreicher als hundert Lehrbücher über Erziehung.

(deutsches Sprichwort)


  1. Wer sein Kind liebt, braucht es nicht zu erziehen.

(indisches Sprichwort)


  1. Kinder sind die Flügel des Menschen.

(arabisches Sprichwort)


  1. Wer kein Kind hat, hat kein Licht in seinen Augen.

(persisches Sprichwort)


  1. Wer ohne Kinder lebt, der weiß von keinem Leide. Wer ohne Kinder stirbt, der weiß von keiner Freude.

(deutsches Sprichwort)


  1. Kinder sind eine Brücke zum Himmel.

(persisches Sprichwort)


  1. Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen, je länger die Beine werden.

(französisches Sprichwort)


  1. Die Liebe der Mutter zu ihren Kindern ist eine Brücke zu allem Guten: im Leben und in der Ewigkeit.

(türkisches Sprichwort)


  1. Wir sollten uns weniger bemühen, den Weg für unsere Kinder vorzubereiten, als unsere Kinder für den Weg.

( Sprichwort aus den USA)


  1. Wer Geld und keine Kinder hat, der ist nicht wirklich reich, wer Kinder und kein Geld hat, der ist nicht wirklich arm.

(chinesisches Sprichwort)


  1. Jedes Kind bringt ein Päckchen Liebe mit auf die Welt.

(Sprichwort aus der Schweiz)


  1. Solange Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln, wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.

(indisches Sprichwort)


  1. Der Trunk, dessen man nie müde wird, ist Wasser; die Frucht, derer man nie müde wird, ist ein Kind.

(indisches Sprichwort)


  1. In dem Haus, das keine Kinder hat, hat man kein Licht.

(arabisches Sprichwort)


  1. Der Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.

(chinesisches Sprichwort)


  1. Kleine Kinder und Kuchenteig mögen es gern warm.

(wallonisches Sprichwort)


  1. Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.

(Sprichwort aus Kamerun)


  1. Wenn dein Sohn groß ist, mache einen Bruder daraus.

(arabisches Sprichwort)


  1. Ein Kind ohne Mutter ist wie ein Nest ohne Federn, ohne Wärme.

(französisches Sprichwort)


  1. Edles Blut verleugnet sich nicht.

(französisches Sprichwort)


  1. Wer lehrt, der lernt.

(französisches Sprichwort)


  1. Ein Haushalt ohne Kinder ist wie ein Baum ohne Wurzeln.

(französisches Sprichwort)


  1. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

(deutsches Sprichwort)


  1. Das Herz eines kleinen Kindes ist wie das Herz Gottes.

(chinesisches Sprichwort)


  1. Das große Glück ist manchmal ganz klein.

(deutsches Sprichwort)


  1. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

(indianische Weisheit)


  1. Ich wünsche dir, dass du liebst, als hätte dich noch nie jemand verletzt, dass du tanzt, als schaute niemand zu, dass du singst, als würde niemand zuhören, dass du lebst, als wäre das Paradies hier auf Erden.

(irisches Sprichwort)


  1. Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht.

(jüdisches Sprichwort)


  1. Wenn dein Sohn noch klein ist erziehe ihn und wenn er groß ist, sei ihm ein Bruder.

(arabisches Sprichwort)

22 Weisheiten zur Geburt aus alten Zeiten (Sprichwörter)

Sprüche zur Geburt

Wie Sprichwörter wurden auch Weisheiten über lange Zeit von Generation zu Generation überliefert. Oft lassen sich Sprichwörter und Weisheiten kaum trennen. Daher könnt ihr sie ebenso für Glückwunschkarten und für Geschenkeanhänger verwenden.

  1. Richte deine Augen auf die natürliche Einfachheit der Welt: den Himmel, das Licht der Sonne, die Bäume, die Blumen, das Lachen der Kinder. Wirf alles Unnötige ab. Werde leicht und rein wie der Himmel in den Bergen.

(keltische Weisheit)


  1. Das Kind ist die Pforte zur Seele. Hinter ihm erstreckt sich verhüllt die ganze Welt mit all ihren Kräften und Geheimnissen. Tritt einem Kind gegenüber wie einem Meister der Weisheit.

(keltische Weisheit)


  1. Sieh deine Kinder als die schönsten Blumen der Schöpfung an. Sie tragen etwas von dir in sich, deine Gefühle und Erinnerungen, und doch sind sie nicht du. Erkenne darin den großen Reichtum des Lebens und seine unendliche Schöpferkraft. Du bist unsterblich. In deinen Kindern wirst du, lange nach deinem Tod, in anderer Gestalt, mit anderen Erfahrungen, immer wieder neu geboren.

(keltische Weisheit)


  1. Was sie auch tun, deine Kinder sind Träger der Hoffnung, denn in ihnen setzt sich das Leben fort.

(keltische Weisheit)


  1. Das Leben ist ein ewiger Zauber, ein Aufruf zum Morgen, ein Aufruf zum Danach.

(keltische Weisheit)


  1. Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf.

(afrikanische Weisheit)


  1. Das menschliche Leben gleicht nicht einer geraden Linie mit Anfang und Ende, sondern einem Kreis, der Vollendung und Wiederkehr ermöglicht.

(keltische Weisheit)


  1. Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben.

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter und Naturforscher, 1749 – 1832)


  1. Es wird hell, weil Du da bist

(afrikanisches Grußwort)


  1. Erst wenn man eigene Kinder hat, weiß man, wie groß die Liebe der Eltern war.

(japanische Weisheit)


  1. Du besitzt bereits alles, was nötig ist, um groß zu werden.

(indianische Weisheit)


  1. Geh aufrecht wie die Bäume. Lebe dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit dir sein.

(indianische Weisheit)


  1. Als du geboren wurdest, hast du geweint und die Welt hat sich gefreut. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst, die Welt weint und du dich freust.

(indianische Weisheit)


  1. Unsere Seelen sind nur auf der Durchreise. Unsere Aufgabe hier ist es, zu beobachten, zu lernen, zu wachsen, zu lieben und dann wieder nach Hause zurückzukehren.

(Weisheit der Aborigines)


  1. Wer keine Kinder hat, weiß nicht was Liebe ist.

(Englische Weisheit)


  1. Kinder, die schreien, am besten gedeihen.

(aus Deutschland)


  1. Respektiere ein Kind und es wird dich respektieren.

(vermutlich aus Äthiopien)


  1. 16 Jahre lang ein Sohn, dann ein Freund.

(indische Weisheit)


  1. Wer Nachkommen hinterlässt, der ist nicht gestorben.

(arabische Weisheit)


  1. Liebe ist das Salz des Lebens.

(englische Weisheit)


  1. Wer ein Kind hinterlässt, lebt ewig.

(vermutlich aus Tansania)


  1. Wer Kinder hat, isst die besten Bissen nicht selbst.

(aus Deutschland)

11 Sprüche zur Geburt aus der Bibel

Es heißt, dass die Bibel das meistgedruckte Buch der Welt ist. Es ist daher kein Wunder, dass zu vielen wichtigen Anlässen Worte aus der Bibel zitiert werden. Sprüche zur Geburt aus der Bibel solltet ihr aber mit reiflicher Überlegung nutzen. Sind die Eltern des neuen Erdbewohners Atheisten oder gehören keiner christlichen Religion an, können Zitate aus der Bibel nicht gut bei ihnen ankommen.

  1. Die Liebe hört niemals auf.

(1. Korinther 13, 8a)


  1. Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen

(Psalm 91, 11+12)


  1. Kinder sind eine Gabe des Herrn, die Frucht des Leibes ist sein Geschenk.

(Psalm 127, 3)


  1. Diesen Tag hat der Herr zum Festtag gemacht. Heute wollen wir uns freuen und jubeln.

(Psalm 118,24)


  1. Du hast mich gebildet im Mutterleib. Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin.

(Psalm 139)


  1. Der Herr behüte dich vor allem Bösen, er behüte dein Leben.

(Psalm 121, 7)


  1. Kinder sind eine Gabe des Herrn, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.

( Psalm 127,2)


  1. Du hast mich geschaffen – meinen Körper und meine Seele, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet. 14 Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast!

(Psalm 139, 13-14)


  1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

(1. Mose 12, 2)


  1. Jesus Christus spricht: Lasst die Kinder doch zu mir kommen und hindert sie nicht daran, denn für Menschen wie sie steht Gottes neue Welt offen.

(Markus 10, 14)


  1. Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen.

(Josua 1, 5b)

Ein Zitat aus einem Lied als Spruch zur Geburt

Um die 111 der schönsten Sprüche zur Geburt vollzumachen, beende ich meine Auflistung mit vier Zeilen aus John Denvers Song „For Baby (For Bobbie), die ich vor einigen Jahren im Vorwort zu einem Buch über Geburten las, auch wenn es von Denver wohl nicht zur Geburt eines Kindes geschrieben wurde:

I’ll walk in the rain by your side

I′ll cling to the warmth of your tiny hand

I’ll do anything to help you understand

And I′ll love you more than anybody can.

Frei übersetzt:

Im Regen werde ich an deiner Seite gehen,

an der Wärme deiner kleinen Hand werde ich mich festhalten,

ich werde dir helfen, zu verstehen,

und ich werde dich mehr lieben, als jeder andere.

Sprüche zur Geburt – Wofür sie benötigt werden und wie ihr sie am besten einsetzt

Sprüche zur Geburt dienen in erster Linie dazu, die Glückwünsche an die Eltern und das Neugeborene zu übermitteln. Sie können zum Beispiel auf einem Brief, einer Glückwunschkarte oder einen Geschenkanhänger stehen. Aber auch als Einleitung für eine E-Mail, eine Nachricht über WhatsApp, Signal oder andere Instant-Messaging-Dienste und einen Post in den sozialen Medien sind Sprüche zur Geburt bestens geeignet. Sie können so vielseitig sein, wie ihr selbst. Wichtig ist, dass sie zu euch und zu den jungen Eltern passen.

Eine zweite Möglichkeit, Zitate, Weisheiten und Sprichwörter einzusetzen, ist die Ankündigung des Nachwuchses durch die Eltern auf Geburtskarten, in sozialen Netzwerken oder in der Presse.