Modelleisenbahnen für Kinder – Auch heute noch beliebte Geschenke

Modelleisenbahnen für Kinder

Sicher seht ihr auch häufiger Mädchen und Jungen, die auf einer Brücke über Bahngleisen stehen und den fahrenden Zügen zuwinken. Kein Wunder, denn die meisten Kinder sind von allem begeistert, das rollt und dabei Geräusche macht. Spielzeugfahrzeuge jeder Art und insbesondere Kinderquads und Modelleisenbahnen sind daher als Geschenke noch immer beliebt, selbst wenn auf vielen Gabentischen heute Smartphones oder Spielekonsolen liegen.

Modelleisenbahnen gibt es seit mehr als 200 Jahren

Modelleisenbahnen gibt es bereits seit Ende des 18 Jahrhunderts. Start soll im Jahr 1784 der Bau des Versuchsmodells eines Dampfwagens durch den Ingenieur William Murdock aus England gewesen sein. Dort wurden ab Anfang des 19. Jahrhunderts dann weitere Zugmodelle gefertigt. Stolzer Besitzer eines davon war der deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Sein Modell der Dampflokomotive Rocket kann heute im Goethe-Nationalmuseum im thüringischen Weimar bestaunt werden. Mit einer Modelleisenbahn spielte ab 1859 auch der Sohn des französischen Kaisers Napoleon III., Prinz Napoléon Eugène Louis Bonaparte.

Die Modelleisenbahn – Ein Geschenk, das „mitwächst“

Modelleisenbahnen haben Kinder schon vor Jahrzehnten fasziniert. Sicher habt ihr auch schon alte Bilder oder Postkarten gesehen, auf denen eine Eisenbahn um einen Weihnachtsbaum im Kreis fährt und Kinder mit glänzenden Augen sitzen davor. Eine Modelleisenbahn ist aber weit mehr als ein Kinderspielzeug. Viele Modelleisenbahner hegen und pflegen ihre Fahrzeuge, die Gleise und die Landschaften bis weit ins Erwachsenenalter. Mit einer Modelleisenbahn als Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten legt ihr deshalb vielleicht den Grundstein für ein lebenslanges Hobby. Das bedeutet auch, dass ihr über viele Jahre hinweg immer ein passendes Geschenk findet, denn nur mit einer Modelleisenbahn ist es nicht getan. Für eine schöne Modelleisenbahnanlage werden viele Einzelteile benötigt. Unter anderem sind das:

  • Lokomotiven
  • Waggons
  • Gleise
  • Gebäude
  • Betriebsstellen
  • Modellautos
  • Miniaturen von Menschen, Tieren, Pflanzen und Verkehrsschildern
  • eine Grundplatte

Modelleisenbahnen liegen wieder im Trend, wie ein Bericht vom Deutschlandfunk vom Mai 2021 zeigt. Demnach haben viele Väter und Söhne ein gemeinsames Hobby wiederentdeckt, das an nächste Generationen weitergeben wird. „Es ist etwas Schönes, Kreatives, Sinnliches, es ist eine Abwechslung. Es ist auch anspruchsvoll, und – ich finde – eigentlich eine schöne Bereicherung des Lebens.“ meint der Modelleisenbahnfan Peter Strunk.

Auf den Maßstab kommt es an

Modelleisenbahnen für Kinder
Modell- und Spielzeugeisenbahnen werden in verschiedenen Verkleinerungsmaßstäben angeboten. Das ist für den späteren Kauf von Zubehör wichtig zu wissen, damit alles zusammenpasst. Die gebräuchlichsten Größen in Deutschland sind:

  • H0 (sprich: Ha-Null) mit Maßstäben von 1:76, 1:80 und 1:87
  • TT (Table Top) mit einem Maßstab von 1:120
  • N mit Maßstäben von 1:148, 1:150 und 1:160
  • Z mit einem Maßstab von 1:220
  • als Besonderheit die Gartenbahn (Schmalspurbahn) mit einem Maßstab von 1:22,5

Die Steuerung von Modelleisenbahnen erfolgt entweder automatisch, halbautomatisch oder manuell. Elektrische Modelleisenbahnen benötigen natürlich Strom für den Betrieb, wobei hierfür meistens Kleinspannung mit maximal 24 Volt verwendet wird, sodass keine Gefahr eines Stromschlags beim Berühren der Gleisanlagen besteht.

Ab welchem Alter eignen sich Modelleisenbahnen für Kinder?

Wie ihr an den oben erwähnten Maßstäben seht, sind Modelleisenbahnen und das Zubehör von sehr filigraner Natur und demzufolge recht empfindlich. Dass sie sich für sehr kleine Kinder noch nicht eignen, versteht sich daher von selbst. Da deren Feinmotorik noch nicht so gut entwickelt ist, werden fragile Lokomotiven und Wagen nicht lange halten. Dazu besteht die Gefahr des Verschluckens von Kleinteilen. Ab dem Schulkindalter sind Kinder jedoch durchaus in der Lage, auch zierliche Dinge sorgsam zu behandeln und ihren Wert zu begreifen.

Tipp: Wenn ihr in Berlin oder in der Nähe wohnt, habt ihr die Gelegenheit, eine Modellbahnanlage in der Gustav-Heinemann-Oberschule in Marienfelde zu bewundern, an der Schüler und Lehrer bereits seit mehr als 30 Jahren arbeiten. Hier fahren rund 30 Züge, darunter Güterzüge, ICE, IC und S-Bahnen. Die Anlage kann im Rahmen von Modellbahnausstellungen oder dem Modellbahntag besichtigt werden. Termine erfahrt ihr auf der Website der Modellbahn-AG.

Modelleisenbahnen für Kinder ab 3 Jahren

In manchen Ratgebern werden Modelleisenbahnen bereits für Kinder ab drei Jahren empfohlen. Zwar sind nicht alle Kinder gleich, aber in der Regel sind sie in diesem Alter für eine richtige Modellbahn noch zu unbeholfen. Das heißt jedoch nicht, dass sie nicht mit einer Eisenbahn spielen können, denn für Kinder gibt es spezielle Spielzeugeisenbahnen, bei denen der Fokus auf dem Spielen und nicht auf dem Sammeln liegt.

Spielzeugeisenbahnen ahmen Modelleisenbahnen nach, sind aber meistens nicht maßstabsgetreu. Robust sind Holzeisenbahnen, bei denen auch die Schienen aus Holz bestehen. Die Schienen werden zusammengesteckt. Das ist eine gute Schulung für die Feinmotorik der Kinder. Die Eltern sollten ihnen diese Tätigkeit daher nicht abnehmen. Holzeisenbahnen sind im Handel auch als Set mit Gebäuden und anderen Zubehörteilen erhältlich. Außerdem gibt es Spielzeugeisenbahnen aus Kunststoff und die sogenannten Legoeisenbahnen für Kindergartenkinder.

Aufgrund ihrer Größe eignen sich für Kleinkinder auch die Gartenbahnen. Diese benötigen jedoch viel Platz auf dem eigenen oder einem gemieteten Grundstück.

Modelleisenbahnen für Kinder ab 6 Jahren

Modelleisenbahnen für Kinder ab 6 Jahren

Kinder ab 6 Jahren sind bereits verständig genug für eine richtige Modelleisenbahn. Möchten sie jedoch nur gelegentlich mit einer Eisenbahn spielen, eignen sich Spielzeugeisenbahnen aus Kunststoff, die batteriebetrieben sind. Einige Modelle können sogar über Bluetooth mit einem Smartphone verbunden und über eine App gesteuert werden. Solche eignen sich sicher auch für Kinder ab sieben oder acht Jahren, wobei sich auch diese schon mit einer richtigen Modelleisenbahn beschäftigen können.

Laut Thomas Hey’l und Ronny Schmid vom Projekt TH EMT sind Modelleisenbahnen mit dem Maßstab H0 für Kinder ab fünf Jahren sinnvoll. Da die Modelle in den Maßstäben TT, N und Z noch kleiner sind, sollten die Kinder hierfür lieber noch älter sein.

Tipps für den Kauf einer Modelleisenbahn

Ob sich eine Modelleisenbahn oder eine Spielzeugeisenbahn für euer Kind eignet, könnt ihr am besten beurteilen. Die Zeiten sind aber vorbei, in denen ausschließlich Jungen Modelleisenbahnfans waren. Die Miniaturwelt der Modelleisenbahnen hat auch für Mädchen ihren Reiz. Für die Auswahl der passenden Bahn kommt es neben dem Alter des Kindes auch auf den Platz an, den ihr in der Wohnung für eine Modelleisenbahn habt. Eine Spielzeugeisenbahn aus Holz für Kleinkinder benötigt oft nicht viel Platz und kann daher auch in kleinen Kinderzimmern aufgebaut werden. Eine Modelleisenbahn kommt bereits mit einem Platz von 50 x 50 Zentimetern aus, wenn keine größere Anlage geplant ist, die dauerhaft aufgebaut wird.

Für den Anfang gibt es Startersets, die neben Gleisen, einen Zug und ein Trafo für die Energieversorgung enthalten.

Fazit: Modelleisenbahnen sind auch heute noch aktuell

Modelleisenbahnen faszinieren Kinder und Erwachsene schon seit mehr als 200 Jahren. Sie sind nicht nur Spielzeuge, sondern auch Objekte eines Hobbys, das über Jahrzehnte hinweg betrieben werden kann. Für kleine Kinder gibt es Spielzeugeisenbahnen, die den Modelleisenbahnen nachempfunden, aber weniger filigran sind. Modellbahnanlagen können kurzfristig, aber auch dauerhaft aufgestellt werden.