Malaga Tipps mit Kindern – die besten Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten

Malaga Tipps

Unsere Malaga Tipps sind facettenreich, denn kaum eine Stadt in Südspanien hat so viele verschiedene Seiten wie Malaga. Antike und moderne Baukunst und neuste Technik treffen in Malaga aufeinander und bilden eine faszinierende Kombination, die kaum beeindruckender sein könnte. Wenn ihr die Antike genauso mögt wie die moderne Zeit, dann seid ihr in dieser Stadt genau richtig. Bereits bei der Ankunft könnt ihr die hochragenden Hotel- und Geschäftsgebäude neben alten Bauwerken bestaunen. Gleichzeitig geht das Urlaubsfeeling durch Mark und Knochen. Schon allein beim Einatmen der frischen, sauberen Luft könnt ihr herrlich entspannen.

Ihr werdet schnell bemerken, dass ihr kaum genug Zeit finden könnt, alles in Ruhe zu betrachten. Egal wohin man schaut, man möchte seinen Blick nicht abwenden und zugleich weiter umherschauen, um nichts zu verpassen. Nehmt euch Zeit, wenn ihr nach Malaga reist – ihr werdet es nicht bereuen! Damit ihr die wichtigsten Attraktionen nicht verpasst, haben wir euch einige Malaga Tipps zusammengesucht, denn eines steht fest: Malaga Urlaub Tipps sind hilfreich, bei dem riesigen Angebot, was die Stadt zu bieten hat!

Malaga – Eine Stadt, welche ihr immer entdecken könnt!

Malaga ist an Schönheit kaum zu übertreffen. Egal wohin ihr seht, ihr könnt immer etwas entdecken. Dabei hat dieser Ort so viele Facetten zu bieten, dass für wirklich jeden Geschmack etwas dabei ist. Langeweile werdet ihr hier nicht erleben – aber viel Schönes und Spannendes!

Tipp 1: Die Alcazaba von Malaga

Alcazaba von Malaga

Bei der Alcazaba von Malaga handelt es sich um einen Malaga Urlaubs Tipp, der es in sich hat. Von Weitem macht das Monument einen eher unscheinbaren Eindruck. Von näherem betrachtet, ist es aber ein wundervolles Bauwerk, welches eine beeindruckende Atmosphäre zu bieten hat. Nach Prunk könnt ihr hier vergeblich suchen. Alcazaba überzeugt mit alter, einfacher Architektur und schicken Akzenten an den richtigen Stellen.

Im 11. Jahrhundert, in welchem das Bauwerk seinen Anfang fand, wurde die Baukunst vom Militär geprägt. Die Burg sollte mit ihren Mauern schützen, nicht edel aussehen und zum Plündern einladen. Dank des erhöhten Bauortes hat die Burg nicht nur ihren eigenen Charme mit Antike und Romantik, sondern ermöglicht hoch oben auch einen wundervollen Ausblick in die Ferne. Ihr könnt die Alcazaba bei einem Ausflug und Wandertag mit auf die Route nehmen oder gezielt besuchen. Es lohnen sich beide Möglichkeiten!

Tipp 2: Teatro Romano de Málaga

Malaga Sehenswürdigkeiten

Antike Theater sind immer ein Besuch wert, egal ob in Spanien, Italien oder anderswo. Sie haben immer ihren ganz eigenen Charme, der zwischen den verschiedenen Rängen die Besucher direkt in die ferne Vergangenheit versetzen. So wird das Theater nicht zum Ort des Schauspiels, sondern die eigenen Gedanken und Fantasie. Ein antikes Theater eignet sich hervorragend dazu, sich einfach etwas hinzusetzen und in Gedanken zu schwelgen. Kein Bauwerk zeigt sich so offen und atmosphärisch wie der Schauplatz der Antike. Das römische Theater von Malaga befindet sich direkt nebst der Festung Alcazaba. Besucht ihr eine der beiden Sehenswürdigkeiten, lohnt es sich direkt beide Bauwerke anzusehen. Entgegen der Alcazaba, wurde das Theater aber nicht erst im 11. Jahrhundert gebaut, sondern bereits im ersten Jahrhundert nach Christus.

Als Theater wurde das Bauwerk erst im nächsten Jahrhundert benutzt. Die Geschichte meinte es aber nicht gut mit diesem Ort. Das Theater wurde nicht lang als solches genutzt, ehe es aufgrund der damaligen Umstände als Friedhof umfunktioniert werden musste. Nicht viel später wurde dieser Ort gänzlich verlassen. Erst viele Jahrhunderte später verlor das Theater ein wenig an Einsamkeit, als Alcazaba nebst erbaut wurde. Dass man sich dabei einiger Felsen bediente, scheint heute eher ein kleiner Trost, denn so blieb das Bauwerk nicht ganz ungenutzt. Tatsächlich war das Theater so unbekannt, dass man es erst 1951 neu entdeckte, als das darauf errichtete Gebäude zerstört wurde und die darunter liegenden Theaterränge freigab.

Tipp 3: Jardín Botánico-Histórico La Concepción

Malaga Tipps

Der botanische Garten der Stadt Malaga ist einer der besten Geheimtipps Malaga, weil ihr euch hier wie in einer anderen Welt vorkommen könnt. Wir übertreiben nicht, wenn wir behaupten, dass es sich bei diesem botanischen Garten um einen der schönsten Orte der Welt handelt. Auf der beeindruckenden Fläche von rund 250.000 Quadratmeter könnt ihr euch wie im Paradies fühlen. Wundervolle Pflanzen, wo eine schöner aussieht als die andere, sind kunstvoll und professionell in einem hervorragenden Konzept angelegt und präsentiert.

Schöne Bauwerke und gepflegte Wasseranlagen runden das Ganze ab und machen es beeindruckend und spannend gleichermaßen. Nehmt euch beim Besuch der Anlage ruhig einen ganzen Tag Zeit. Den botanischen Garten von Malaga müsst ihr genießen. Seht euch die Pflanzen und Gewässer an, schlendert die angelegten Wege entlang und genießt den Ausblick auf die Stadt. Dieser Ort ist da, um erkundet und bestaunt zu werden – und dafür, dass ihr einfach nur die Seele baumeln lassen könnt. Genießt die Ruhe, nehmt Abstand vom stressigen Alltag und lasst euch von der Natur beeindrucken.

Tipp 4: Der Atarazanas-Markt

Geheimtipp Malaga

Zu den Malaga Insider Tipps zählt der Atarazanas-Markt. Dieser Markt ist weniger für Touristen ausgelegt, sondern mehr für die Einheimischen. Dennoch könnt ihr dort ebenso gut selbst einkaufen gehen und euch von den lokalen Produkten verführen lassen. Ihr könnt diesen Markt auch on top der Malaga Geheimtipps sehen, denn hier bekommt ihr auch den echten, rohen, spanischen Flair zu spüren. Ein paar Spanischkenntnisse sind hier sehr hilfreich, aber bei manchen Händlern kommt ihr auch mit Englisch schon recht weit.
Wollt ihr echte spanische Souvenirs mitbringen, seid ihr auf dem Atarazanas Markt ebenfalls richtig, denn die meisten Produkte sind lokal hergestellt und nicht importiert.

Malaga Tipps Fazit – Das waren die besten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps

Die Liste der Malaga Tipps könnten wir ewig weiter führen, denn es ist unglaublich, wie viel Malaga zu bieten hat. Wir empfehlen euch wirklich viel Zeit mitzubringen oder euch vorzunehmen, nicht nur einmal in diese Stadt zu reisen. Malaga ist einer der schönsten Orte Spaniens, wenn nicht sogar der Welt. Die Stadt verzaubert mit ihrem Charme und ihrer Schönheit. Ob ihr es modern oder antik mögt, prunkvoll oder einfach – ihr werdet die Stadt lieben. Sie ist für quasi jeden geschaffen und hat unfassbar viel zu bieten. Unsere Liste der Malaga Tipps beschränkt sich auf die absoluten Must-Haves – aber könnte im Grunde noch viel mehr beinhalten!

Weitere Tipps und Sehenswürdigkeiten