Kontaktlinsen für Kinder: Ab welchem Alter darf man Kontaktlinsen tragen?

Kontaktlinsen für Kinder

Kontaktlinsen für Kinder – Wenn eine Fehlsichtigkeit bei einem Kind festgestellt wird, fragen sich die Eltern oft, wie sie und ihr Kind damit umgehen sollen und was für Lösungen es für das Problem gibt. Kontaktlinsen für Kinder kommen dabei nur wenigen in den Sinn oder der Gedanke daran wird schnell verworfen, denn – Kontaktlinsen und Kinder? Das passt für Viele nicht zusammen. Die sind sicher zu groß, können nur schwer eingesetzt und herausgenommen werden und überhaupt – Kontaktlinsen sind doch nur etwas für Erwachsene! oder? Dabei ist es gar nicht so abwegig, dass Kontaktlinsen das Leben eines Kindes mit Sehbehinderung erleichtern. Und das nicht nur in Bezug auf die Sicht, sondern auch auf das ganze Leben.

Kontaktlinsen für Kinder: Ab welchem Alter darf man Kontaktlinsen tragen?

Kontaktlinsen für Kinder

Auch wenn Kontaktlinsen beim ersten Gedanken ausschließlich erwachsenen Menschen zugeordnet werden, ist das eigentlich nicht richtig. Kinder können Kontaktlinsen tragen und müssen dabei nicht einmal auf Sonderanfertigungen oder spezielle Größen zurückgreifen.

Ab wann Kontaktlinsen getragen werden können, ist daher nicht genau zu beziffern. Vielmehr kommt es auf das Kind selbst an. Ist euer Sprössling eher leichtsinnig, lässt sich schnell ablenken und besitzt noch nicht viel Pflichtbewusstsein, dann ist es noch nicht reif genug für Kontaktlinsen. Dabei ist es egal, ob es 7, 10 oder gar 14 Jahre alt ist.

Zeigt euer Kind viel Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein, ist es gewissenhaft mit dem Erfüllen von Aufgaben und kann es gut einem geregelten Tagesablauf folgen, dann ist es reif genug für Kontaktlinsen. Zwar solltet ihr dennoch im Auge behalten, dass es alles gewissenhaft und richtig macht, aber die Voraussetzungen sind dann schon mal optimal.

Wichtig ist, dass euer Kind die Abläufe kennt und gewissenhaft verfolgt. Es muss am Morgen die Kontaktlinsen einsetzen und sie abends wieder herausnehmen. Dabei ist es egal, ob es bereits sehr müde ist oder eigentlich lieber den Film zu Ende gucken möchte. Ebenso wichtig ist das Reinigen und Pflegen und regelmäßige Wechseln. Aus diesem Grund spielt weniger das Alter, sondern vielmehr der Charakter eures Kindes eine Rolle. Wechselt es die Kontaktlinsen nicht regelmäßig, reinigt es die Linsen nicht richtig oder nimmt es sie unregelmäßig heraus, kann das zu Augenreizungen und Entzündungen führen, was vermieden werden sollte.

Wenn ihr euch unsicher seid, denkt darüber nach, ob euer Kind regelmäßig seine Hausaufgaben macht, Pflichten im Haushalt erfüllt, sich morgens und abends die Zähne putzt und es auch sein Zimmer aufräumt. Tut es das, sind das gute Voraussetzungen und ihr könnt den Kontaktlinsen eine Chance geben.

Farbige Kontaktlinsen für Kinder

Kontaktlinsen Kinder

Farbige Kontaktlinsen gibt es mit und ohne Stärke. Sie können für Fasching, Halloween und Kostümpartys ein tolles Accessoire sein. Sie können aber auch euer Kind anspornen, auf die eigene Sehfähigkeit zu achten. Viele Kinder möchten ihre Brille nicht tragen, weil sie nicht mögen wie sie damit aussehen. Das Einsetzen, Herausnehmen und Pflegen von Kontaktlinsen ist aber oft auch nicht ansprechend für ein Kind. Die Augenfarbe durch die Kontaktlinsen zu verändern, kann daher einen Anreiz geben, Kontaktlinsen zu tragen und sich auch um die entsprechende Hygiene und Pflege zu kümmern. Für viele Kinder ist es aufregend die Augenfarbe durch Kontaktlinsen zu wechseln.

Ist euer Kind sich unsicher, ob es regelmäßig Kontaktlinsen tragen kann und möchte, könnt ihr euch zum Beispiel für Fasching oder Halloween oder zu einem anderen feierlichen Anlass, gemeinsam herantasten. Dann kann euer Kind versuchen sich eine Kontaktlinse einzusetzen, zu tragen und später wieder herauszunehmen. Dabei muss es sich nicht um Kontaktlinsen mit Stärke handeln, sondern können auch einfache Linsen sein, die lediglich die Augenfarbe verändern sollen. Kommt euer Kind gut damit klar, könnt ihr es auch mit Kontaktlinsen mit Sehstärke versuchen.

Warum Kontaktlinsen bei Kindern?

Liegt eine Sehstörung vor, sollte für eine gesunde Entwicklung unbedingt etwas gemacht werden. Das Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen ist an diesem Punkt unvermeidbar. Was von beidem ihm lieber ist, muss euer Kind für sich entscheiden. Die Gründe weshalb es lieber Kontaktlinsen statt einer Brille tragen möchte, können breit gefächert sein.

Eine Brille wird oft als störend empfunden. Das veränderte Sichtfeld ist eingeschränkt und wird häufig sogar noch durch einen Rahmen durchbrochen. Zudem kann sie rutschen, wackeln, kneifen und reiben. Sie muss abgenommen und aufgesetzt werden und manchmal fällt sie sogar herunter. Zwar gewöhnen sich die meisten an eine Brille, sie wird aber immer als störender, wenn auch alltäglicher Begleiter empfunden.

Kontaktlinsen für Kinder

Vor allem Kinder und Jugendliche fühlen sich nicht selten durch eine Brille optisch negativ verändert. Es ist für sie wie ein hässliches Kleidungsstück oder ein unschönes Accessoire, das sie am liebsten weglassen würden. Das kann so weit gehen, dass sogar das Selbstbewusstsein eures Kindes darunter leidet und es von anderen Kindern und Jugendlichen gehänselt wird. Brillenträger im Kindesalter ziehen sich nicht selten mehr zurück als Kinder ohne Brille, was sogar so weit gehen kann, dass sie sich selbst ausgrenzen und einschränken. Oft ziehen sich Kinder, die sich mit ihrer Brille nicht wohlfühlen, zurück und entwickeln einen schüchternen, wenig selbstbewussten Charakter. Ihr solltet also euer Kind unbedingt im Auge behalten und beobachten, ob es durch das Tragen einer Brille negativ beeinflusst wird. Nur zu fragen ist nicht immer hilfreich, da Kinder sich häufig nicht trauen etwas zu sagen oder die Situation selbst falsch einschätzen.

Weiterhin können Brillen euer Kind stark in seiner Bewegungsfreiheit einschränken. Kinder rennen und turnen gern, kabbeln miteinander oder toben sich auf dem Sportplatz ordentlich aus. Das können sie mit Brille nur bedingt tun, denn eine Brille ist nun mal nicht festgewachsen und kann wackeln und herunterfallen. Da euer Kind das weiß, schränkt es sich automatisch in seinen Bewegungen ein oder setzt seine Brille ab. In diesen Zeiten können die Gläser aber ihre Arbeit nicht tun und euer Kind ist in seiner Sicht wieder eingeschränkt. Vor allem beim Toben und beim Sport kann das wiederum auch schneller zu Verletzungen führen.


Auch interessant für Eltern


Vor- und Nachteile von Kontaktlinsen bei Kindern

Kontaktlinsen können anderen Sehhilfen gegenüber verschiedene Vor- und Nachteile haben. Ganz pauschalisieren kann man diese nicht, aber im Regelfall stimmen diese Punkte bei herkömmlichen Varianten überein.

Vorteile von Kontaktlinsen für Kinder

  • Uneingeschränkt verbesserte Sicht – Kontaktlinsen verbessern das komplette Sichtfeld, während zum Beispiel Brillengläser nur eine begrenzte Fläche der Sicht verbessern.
  • Keine optischen Nachteile – Optisch bieten Kontaktlinsen keine Nachteile, da sie nicht sichtbar sind. Eine Ausnahme bilden hier farbige Kontaktlinsen, deren Färbung aber gewollt und somit optisch positiv ist.
  • Kein Rutschen oder Wackeln – Kontaktlinsen sitzen sicher auf dem Auge und wackeln und verrutschen in der Regel nicht. Sie sitzen also gut und stören auch bei stärkeren und schnelleren Bewegungen nicht.
  • Uneingeschränkte Bewegungsfreiheit – Dank des guten Sitzes, schränken Kontaktlinsen die Bewegungsfreiheit nicht ein. Sie können auch bei sportlichen Aktivitäten ohne Bedenken getragen werden.

Nachteile von Kontaktlinsen für Kinder

  • Müssen gepflegt werden – Nicht jedem liegt das regelmäßige Pflegen, Reinigen und Wechseln der Kontaktlinsen. Kinder die nur ungern Pflichten nachgehen, können durchaus Probleme in diesem Punkt haben.
  • Einsetzen und Entfernen – Viele Kinder, ja sogar Erwachsene, haben Angst vor dem Einsetzen der Kontaktlinsen und haben Bedenken, dass sie die Linsen nicht mehr herausbekommen. Geht die Eingewöhnungsphase nicht schnell vorüber, ist das für viele Kinder und Teenager ein Grund wieder zur Brille zu greifen.
  • Augenreizungen – Empfindliche Augen können schnell durch Kontaktlinsen gereizt werden. Das ist unangenehm und kann sogar schmerzhaft sein.

FAQ – Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Kontaktlinsen für Kinder

ab welchem alter darf man kontaktlinsen tragen

Im Folgenden haben wir für euch die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Kontaktlinsen für Kinder zusammengetragen.

#1 Gibt es für Kinder spezielle Kontaktlinsen?

Zwar gibt es spezielle Kontaktlinsen für Kinderaugen, aber auf diese sind Kinder nicht angewiesen. Wollt ihr, dass euer Kind sich an Kontaktlinsen probiert, kann es auch ganz normale tragen. Ihr solltet euch dennoch beraten lassen, ob zum Beispiel feste oder weiche Kontaktlinsen für euer Kind geeignet sind. Zusätzlich solltet ihr die Preise der unterschiedlichen Kontaktlinsen vergleichen.

#2 – Können Kontaktlinsen herausfallen?

Jeder kennt den Klassiker – auch Kontaktlinsen können herausfallen. Das passiert aber eher selten und ist kein Regelfall. Sie halten deutlich besser auf den Augen als eine Brille auf der Nase.

#3 – Was muss besonders beachtet werden, wenn das Kind Kontaktlinsen trägt?

Besonders zu anfangs solltet ihr penibel darauf achten, dass euer Kind die Kontaktlinsen am Morgen einsetzt und am Abend herausnimmt und zusätzlich die Reinigung, die Pflege und den Wechsel regelmäßig durchführt. Erst wenn ihr sicher seid, dass euer Kind dem gewissenhaft nachkommt, solltet ihr es machen lassen. Es ist wichtig, dass euer Kind erst mit der Situation zurechtkommt, bis ihr sie ihm überlasst.
Zusätzlich solltet ihr dennoch beobachten, dass euer Kind die Kontaktlinsen verträgt und keine verstärkten Probleme auftauchen.

#4 – Die Augen meines Kindes sind gerötet, woran liegt das?

Sind die Augen eures Kindes gerötet, kann das verschiedene Ursachen haben. Seid ihr euch sicher, dass euer Kind regelmäßig die Linsen wechselt, herausnimmt, pflegt und reinigt, könnte es sein, dass es nicht die passenden Linsen sind oder euer Spross die Pflegemittel nicht verträgt. Geht am besten zum Optiker und lasst dort das Problem anschauen. Treten starke Probleme auf, solltet ihr zum Augenarzt gehen.

Fazit – Kontaktlinsen für Kinder

Kontaktlinsen für Kinder bieten gegenüber Brillen viele und große Vorteile, bringen aber auch Nachteile mit sich. Die größten Vorteile sind, dass Kontaktlinsen keinen ungewollten optischen Einfluss auf das Aussehen des Kindes haben und sie die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Die meisten Kinder kommen schnell gut mit den Kontaktlinsen zurecht und ziehen diese einer Brille vor. Farbige Kontaktlinsen für Kinder können zum Tragen von Kontaktlinsen motivieren und das Interesse gegenüber diesen Sehhilfen stärken. Sie sind auch eine gute Möglichkeit um Kontaktlinsen auszuprobieren, wenn euer Kind verunsichert ist.