Top 12 Kinder Aktivitäten: Was kann man mit Kindern machen?

Kinder Aktivitäten

Top 12 Kinder Aktivitäten – Egal wie alt Euer Nachwuchs aktuell ist und wie gut er in der Krippe oder Schule betreut und beschäftigt wird, Zuhause kommt doch immer wieder das bekannte Problem der Langeweile auf. Gerade Wochenenden und Ferien, an denen der reguläre Tagesplan außer Kraft gesetzt wird und die Kinder 2 volle Tage mit Euch verbringen, können herausfordernd sein. Denn die Stunden zwischen den Mahlzeiten, dem gemeinsamen Gang zum Supermarkt und einem Besuch auf dem Spielplatz werden für alle schnell lang und zäh.

Oftmals ist man als Eltern in der Situation auch überfragt, welch tollen Vorschlag man denn jetzt mal fix für aus dem Hut zaubern könnte, zumal manches auch längerer Planung bedarf. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig damit zu beschäftigen, welche Optionen Euren Kleinen Spaß machen würden. So könnt Ihr schon etwas recherchieren und dann jederzeit auf eine Liste zurückgreifen, wenn gerade brillante Einfälle fehlen oder Ihr einfach zu müde seid.

Wichtig bei der Auswahl von Kinder Aktivitäten ist zum einen, dass diese auf die Vorlieben und Fertigkeiten der Sprösslinge abgestimmt sind. Überforderung sorgt für Frust, und Unterforderung schnell für Desinteresse. Außerdem ist entscheidend, wie viele Kinder Ihr gleichzeitig unterhalten müsst und wie groß deren Altersspanne ist, da natürlich nicht jede Unternehmung für Klein- und Unterstufenkinder gleichzeitig passt. Auch das Budget spielt natürlich eine Rolle.

Bei den nachfolgend vorgestellten Kinder Aktivitäten haben wir bewusst eine Mischung aus Indoor- und Outdoor-Optionen zusammengestellt, die auch oft recht spontan in die Tat umgesetzt werden können. Ob der Fokus hauptsächlich auf sportlicher Bewegung mit Action-Faktor oder eher auf ruhigeren Unternehmungen liegt – es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Um Eure Familienkasse zu schonen, sind viele Aktivitäten für Kinder außerdem komplett kostenlos. Vielleicht regen sie Euch zu noch weiteren neuen Einfällen an, die Ihr mit Eurer Familie einmal ausprobieren könnt.

Kinder Aktivitäten: Unsere Top 12 Ideen für drinnen und draußen

Geht es darum, unterhaltsame Aktivitäten für Kinder zu finden, kommen Euch bestimmt zunächst einige Klassiker in den Sinn: Ein Besuch im Hallenbad oder Zoo, ein Kinofilm oder Disney-DVD-Abend, vielleicht eine Fahrradtour im Sommer oder gemeinsame Brettspiele. Vielleicht fällt Euch für wissbegierige Kinder auch noch eine Vorstellung im Planetarium oder ein Museumsbesuch ein. Erfreulicherweise bieten viele Einrichtungen inzwischen spezielle Kinderführungen und viele Möglichkeiten zum interaktiven Ausprobieren und Lernen an.

Viele Eltern setzen auch auf Rundum-Bespaßung und wollen ihren Jüngsten mit einem Ausflug zum Freizeitpark, zur Sommerrodelbahn oder zum Indoor-Spielpark etwas Besonderes bieten. Doch häufig überdreht die Reizüberflutung und Geräuschkulisse die Kinder unnötig. Viele andere kostengünstigere Alternativen tun es ebenso.

1. Kletterwand und Abenteuerspielplatz

Kinder Aktivitäten

Es muss kein ganzer Hochseilgarten sein, auch öffentlich nutzbare Geräte oder z.B. die Kletterwand eines Jugendvereins sind toll, um seine Kräfte zu messen und sich auszutoben. Sogar die Kleinsten sind schon kleine Meister im Greifen und Hochhangeln und haben großen Spaß daran.

2. Schatzsuche im Grünen

Kinder lieben Schnitzeljagden und Bewegung an der frischen Luft ist sowieso nie verkehrt. Macht mit Geocaching aus einer monotonen Wanderung ein Abenteuer, bei dem es gilt, einen wahren Schatz zu finden (https://www.geocaching.com/play). Indem man in jedes Astloch und hinter jeden Baumstamm schauen muss, lernt man gleichzeitig die Tier- und Pflanzenwelt kennen.

3. Zahlreiche Zoo-Alternativen: Bauernhof und Tierheim

Statt exotischer Tiere im Käfig gibt es heimische im Tierheim oder auf einem nahegelegenen Pferdehof zu sehen. Oft darf man sie dort sogar streicheln und füttern. Auch ein Botanischer Garten, eine Schmetterlingszucht oder ein Kakteenhaus bieten spannende Entdeckungen.

4. Puppentheater auswärts und zuhause

Bei einem lustigen Marionettentheater sind alle voll dabei. Auch für ältere Kinder gibt es immer wieder passende Stücke mit komplexerer Handlung. Oder Ihr baut Euch einfach daheim Euer eigenes aus einem großen Pappkarton. Die Kinder erfinden das Drehbuch und jeder bekommt seine Figur zugeteilt.

5. Neue Spiel- und Sportgeräte ausleihen

Das eigene Fahrrad oder Wakeboard verlieren irgendwann ihren Reiz. Warum nicht spaßeshalber mal auf Pedalo, Stelzen oder Einrad umsteigen? Alle erfordern viel Gleichgewichtssinn und sind ideal für kleine Zirkusfans. Ihr bekommt sie beispielsweise bei Kirchengemeinden oder Sportvereinen.

6. Auf Entdeckungstour in der Bibliothek

Aktivitäten für Kinder

Büchereien haben schon längst ihr eingestaubtes Image abgelegt und bieten oft gemütliche Kinderbereiche an, in denen nicht nur Bücher, sondern auch Hörspiele sowie die neuesten Brettspiele ausprobiert und ausgeliehen werden können. Auch altersgerechte Lesungen und Sonderprogramm gehören oft zum Angebot. Kennt Ihr schon unsere Kinderbücher Klassiker?

7. Handwerken und Basteln

Ob aus den selbst gesammelten Kastanien, den Muscheln vom letzten Strandurlaub oder aus gekauftem Material – gemeinsam kann man wunderschöne Deko fürs Kinderzimmer oder jahreszeitliche Geschenke für Oma und Opa basteln. Ältere Kinder können auch schon prima bei leichten Reparaturarbeiten im Haus oder dem Aufbau von Möbeln mithelfen und lernen so den richtigen Umgang mit Werkzeug.

8. Zelten im Garten

Wenn es bis zu den Ferien auf dem Campingplatz noch dauert, schlagt das Zelt einfach für eine Nacht im eigenen Garten auf. Draußen zu schlafen und sich komfortabel einzurichten ist an sich schon ein Abenteuer für Kinder. Mutige schlafen bei gutem Wetter direkt unterm Sternenhimmel. Auch interessant: ein Kinderbett Zelt.

9. Fröhliches Backen

Nicht nur Weihnachtsplätzchen sind ein guter Grund, gemeinsam in der Küche zu werkeln. Kinder helfen beim Abwiegen, Kneten und Formen und können das Ergebnis ganz individuell verzieren.

10. Abgewandelter Kindergeburtstag

Spiele wie Blinde Kuh, Montagsmaler, Sackhüpfen oder ein Hindernislauf sorgen nicht nur bei Kindergeburtstagen für ausgelassene Stimmung, Ihr könnt mit diesen genauso gut im Familienkreis einen spaßigen Nachmittag gestalten.

11. Ein eigener Kräuter- und Gemüsegarten

Säen, gießen und geduldig warten. Egal, ob Ihr gemeinsam Petersilie- und Schnittlauchtöpfe anlegt oder gar ein Tomaten-, Salat- oder Erdbeerbeet. Eure Kinder können mithelfen, das Wachstum verfolgen und später sogar selbst ernten.

12. Gemeinsames Bauen: Vom Staudamm bis zum Tipi

aktivitäten mit kindern

Ihr könnt im Wald ein Lager aus Zweigen errichten oder im Bach einen Staudamm anlegen. In den eigenen vier Wänden entstehen aus ein paar Leintüchern und Decken urige Räuberhöhlen oder Indianertipis, die zum gemeinsamen Spiel einladen.

Kinder Aktivitäten: Was bringen gemeinsame Aktivitäten mit Kindern?

Es gibt zahlreiche positive Aspekte, die gemeinsame Aktivitäten mit Kindern bewirken. Wir erklären Euch die wichtigsten Pluspunkte.

Kinder können sich ausprobieren und über sich selbst hinauswachsen.

Gerade bei Aktionen, die körperlichen Einsatz oder auch Mut erfordern wie der Bau eines Iglus im Winter oder das Übernachten im Freien machen Kinder unheimlich stolz und helfen ihnen, sich persönlich weiterzuentwickeln.

Sie lernen dazu und ihre Fantasie wird angeregt.

Euer Nachwuchs erweitert im Museum sein Wissen und erkennt Zusammenhänge. Und kann seine Erkenntnisse anschließend an Freunde und Klassenkameraden weitergeben. Auch die eigene Vorstellungskraft wird gefördert.

Erfolgserlebnisse pushen das Selbstvertrauen.

Die Übung beim Einrad fahren oder beim Handwerken macht sich bezahlt. Das Kind wird immer erfahrener und besser in einer Tätigkeit und glaubt an seine eigenen Fähigkeiten.

Die Aufmerksamkeit der Eltern ist Balsam für jede Kinderseele.

Gerade weil es nicht selbstverständlich ist, beispielsweise einen ganzen Tag gemeinsam im Wald zu verbringen, tut Kindern die intensive Aufmerksamkeit und Bestätigung gut, die im Alltag auch vielleicht manchmal zu kurz kommt.

Besondere Unternehmungen sind ein Highlight im Alltagstrott der Kinder.

Man darf nicht vergessen, dass auch die jüngeren Familienmitglieder die ganze Woche irgendwie funktionieren müssen und ihre tägliche Routine aus Hausaufgaben, Nachhilfe und Klavierstunden ebenfalls als anstrengend empfinden können. Vom Besuch im Tierheim wird den Freunden mit Sicherheit sofort aufgeregt berichtet.

Bewusst Zeit miteinander zu verbringen stärkt Euch als Familie.

Was kann man mit Kindern machen?

Mit jeder Unternehmung kommen neue Erfahrungen und gemeinsame Erlebnisse dazu, auf die ihr später zurückblicken könnt und die bei den Kleinen besonders gut im Gedächtnis hängen bleiben. Sei es, weil Mama beim Staudamm bauen der Schlamm oben in die Schuhe lief und sie sich ekelte oder weil Papa beim Kasperletheater besonders lustig seine Stimme verstellte. Eure Kinder werden noch lange davon berichten und darüber lachen.

Ihr lernt Eure Kinder besser kennen.

Jede Aktivität bringt etwas in den Kleinen zum Vorschein, vielleicht die Furcht vor Insekten, von der Ihr seither noch nichts wusstet, eine besonders blühende Fantasie beim Spiel in der Räuberhöhle, Geschicklichkeit im Umgang mit Bastelmaterialien usw. Ihr entdeckt Talente und sicher auch Schwachstellen, die man daraufhin berücksichtigen kann.

Ihr bekommt viel vom Sozialverhalten Eures Kindes mit.

Kann es partout nicht verlieren, lässt es sich von fremden Kindern auf dem Abenteuerspielplatz einschüchtern oder ist es gar selbst rücksichtslos im Umgang mit Anderen? Wenn Kinder vertieft in ihre Beschäftigung sind, vergessen sie komplett, dass sie beobachtet werden und geben Euch unbewusst Vieles preis. Daraus resultieren gute Ansatzpunkte für erzieherische Maßnahmen, aber auch für Diskussionen oder Lob.

Ihr lernt die Gedankenwelt der Kleinen kennen.

Gerade bei kreativen Beschäftigungen kommt einiges von dem zum Vorschein, was in den kleinen Köpfen so alles passiert und welche Traumwelten sich dort verbergen. Vielleicht will der Junior beim Backen mit Hefeteig unbedingt einen Piraten formen, weil er diesen für besonders nachahmenswert empfindet.

Fazit: Worauf es bei Kinder Aktivitäten ankommt

Solange Ihr Euch intensiv mit Euren Kindern beschäftigt, aufmerksam seid und dabei tolle gemeinsame Erlebnisse erschafft, ist letztlich zweitrangig, um welche Beschäftigung es konkret geht. Viele unaufwändige Kinder Aktivitäten können auch prima in den Alltag integriert werden. Manchmal ist es aber besonders schön, einen Ausflug oder gemeinsamen Museumsbesuch als besonderes Event zu zelebrieren. So oder so profitieren Eure Kinder davon und werden auf verschiedenste Arten gefordert und gefördert.

Sucht die Unternehmungen aus, die am Besten zum Charakter und Alter Eurer Kleinen passen. Lasst sie optimalerweise selbst Vorschläge bringen und mitentscheiden.

Auch interessant für Eltern und Kind