Kann und darf man in der Schwangerschaft fliegen?

Schwangerschaft fliegen

Oft ist schon längst alles geplant, bezahlt und man möchte trotz Schwangerschaft den Urlaub antreten. Einfach, weil man sich darauf freut und vielleicht keine Reiserücktrittsversicherung hat. Vielleicht will man sich auch trotz anstrengender Schwangerschaft noch mal entspannen und sich eine Auszeit nehmen. Manche wollen sogar gerade wegen der Schwangerschaft noch mal verreisen – um die Ruhe zu genießen, um sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten und überhaupt, weil man noch nicht weiß, wann die nächste Reise wieder möglich ist.
Aber besonders wenn die Schwangerschaft nicht geplant war, der Urlaub aber längst gebucht ist, fragen sich viele Schwangere, ob sie überhaupt noch einfach so verreisen bzw. fliegen können.

Darf man in der Schwangerschaft fliegen?

Klar musst du nicht per Flugzeug verreisen, es geht oft auch anders. Fliegen ist aber die beliebteste Reisemöglichkeit, weil sie weite Strecken in kurzer Zeit überwinden kann und man auch schnell in viel wärmere Regionen kommt. Und wenn ihr im Voraus gebucht habt, könnt ihr das nun sowieso nicht mehr beeinflussen. Ob du schwanger fliegen darfst, lässt sich leichter beantworten, als die Frag, ob du mit Baby fliegen darfst. Grundsätzlich ja! Allerdings gibt es ein paar Aber, die du vorher und auch generell beachten musst. Die Grundregel ist, dass deine Schwangerschaft unproblematisch sein muss. Im Zweifelsfall ist es also vom Einzelfall abhängig. Hast du häufige Beschwerden, die nicht als gewöhnlich angesehen werden, solltest du nicht mit dem Flugzeug verreisen oder es vorher zumindest mit deinem Frauenarzt abklären. Dieser kann dir dann auch eine Flugtauglichkeitsbescheinigung ausstellen, die du dem Flugunternehmen vorlegen kannst.

Verläuft deine Schwangerschaft unproblematisch, heißt das aber nicht, dass du einfach mit kugelrundem Babybauch ins Flugzeug steigen darfst. Von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft können die Richtlinien leicht variieren, im Zweifelsfall solltest du also die Fluggesellschaft direkt kontaktieren und nachfragen. Im Schnitt gilt aber, dass bis zur 28ten Schwangerschaftswoche das Fliegen ohne Weiteres erlaubt ist, sofern du keine Beschwerden hast. Ab der 28ten Schwangerschaftswoche solltest du von deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme ein Attest bei dir führen, das die Flugtauglichkeit bestätigt. In den späteren SSW kann der Flug für dich unangenehm werden, aufgrund von häufig vorhandenen Platzmangel. Das gilt für die Sitzplätze selbst, sowie für die Gänge und Toiletten. Das Fliegen ist in dieser Zeit aber weiterhin möglich. Ab der 34ten Schwangerschaftswoche wird ein Flug oft stressig und kann für dich und dein Kind zur Belastung werden. Deswegen nehmen Airlines Schwangere ab der 34ten SSW, manchmal auch erst ab der 35ten SSW nicht mehr mit.

Was bedeutet Fliegen für die Gesundheit der Schwangeren und das ungeborene Baby?

Schwangerschaft fliegen

Generell lässt sich sagen, dass Fliegen an sich nicht schädlich ist. Es ist mehr der eventuell vorhandene Stress, sowie die gegebenen Umstände, die das Fliegen zum weniger guten Erlebnis machen können.
So ist besonders am Anfang der Schwangerschaft vom Fliegen abzuraten, da bei eintretender Morgenübelkeit ein Flug zur Tortur werden kann – und das nicht nur für dich als Schwangere!
Ähnlich im letzten Trimester. Dann drückt das Baby oft auf die Blase. Wenn du ständig durch die engen Sitzreihen und Gänge laufen musst, weil dein Kind dir wieder auf die Blase drückt, ist das nicht angenehm und kann zu gehäuftem Stress führen.

Zusätzlich kommt im ersten Trimester die erhöhte Fehlgeburtenrate. Zum einen können der Stress, die veränderten Luftwerte im Flugzeug und das fremde Klima im Ausland eine Fehlgeburt begünstigen, zum anderen sind die Umstände im Ausland im Falle einer Fehlgeburt deutlich nachteilig gegenüber der Heimat. Eine fremde Umgebung, eine fremde Sprache, die Krankenversicherung, die Familie ist weit weg – und das alles auch noch neben dem Umstand, eine Fehlgeburt bekommen zu haben? Das solltest du unbedingt bedenken!

Wichtig ist auch, dass du die nötige Bewegung während eines Fluges nicht unterschätzt. Dabei ist nicht der Flug von Berlin nach Hamburg gemeint, sondern Flüge ins Ausland, die ein paar oder einige Stunden andauern.
Der Bewegungsmangel kann die Durchblutung behindern und zu Thrombosen führen. Damit das nicht passiert, musst du dich bei Flügen die länger andauern, ausreichend bewegen. Fliegst du über mehrere Stunden hinweg, solltest du also immer wieder zwischendurch aufstehen, mal den Gang entlanglaufen und mehr trinken.

Willst du unbedingt während der Schwangerschaft verreisen, dann tu es, wenn möglich, im zweiten Trimester.
In dieser Zeit sinkt das Risiko einer Fehlgeburt erheblich. Außerdem ist der Babybauch noch nicht so groß, dass er dich in der Bewegung stark einschränkt und deine Blase wird in dieser Zeit auch noch geschont.

Was benötigt eine Schwangere für einen Flug?

Um genau zu wissen, was du für den gewünschten oder bereits fest geplanten, anstehenden Flug benötigst, kannst du dich bei der jeweiligen Fluggesellschaft erkundigen. So kannst du dir sicher sein, möglicherweise erst neu eingeführte Regelungen zu kennen.

Grundsätzlich solltest du immer deinen Mutterpass bei dir führen, um gegebenenfalls vorweisen zu können, in welcher Schwangerschaftswoche du bist und welche gesundheitlichen Einschränkungen eventuell bestehen.
Auf Nummer sicher gehst du immer, wenn du dir vorsorglich von deinem Arzt ein Flugtauglichkeitsattest ausstellen lässt. Dann kannst du auch diesen im Zweifelsfall vorzeigen und beugst eventuellen Problemen vor. Ab etwa der 30ten Woche ist dieser bei den meisten Fluggesellschaften generell Pflicht.


Auch interessant:


Aber natürlich solltest du nicht nur die Bedingungen der Fluggesellschaften beachten, denn nicht nur diese bestimmen, ob du fliegen darfst oder nicht. Auch die Einreisebestimmungen des Landes, in welches du reist, musst du beachten! Natürlich wollen Länder nicht, dass hochschwangere zu ihnen reisen, um ihr Kind dort zu bekommen und Vorteile zu erhaschen. Wird zum Beispiel ein Kind in den USA geboren, bekommt es automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Das würde auch den Eltern das Recht verschaffen im Land zu bleiben.

Damit also keine Touristen einfach einreisen und ihr Kind bekommen, um Vorteile herauszuschlagen, hat jedes Land Bestimmungen, die solche Vorhaben verhindern. Deswegen ist es wichtig die Einreisebestimmungen vorher zu kennen. So weißt du, unter welchen Bedingungen du einreisen darfst.

Tipps für Flugreisen in der Schwangerschaft

Manche Dinge können die Flugreise erleichtern und dir den Weg in den Urlaub so angenehm wie möglich gestalten.

  1. Lege dir den Sicherheitsgurt unter dem Bauch an und achte darauf, dass er auf der Haut aufliegt und nicht einschneidet. So bekommst du während des Flugs keine Druckschmerzen auf dem Bauch und der Gurt schneidet auch nicht unangenehm ein.
  2. Bequeme und lockere Kleidung ist deutlich angenehmer beim Fliegen, als Kleidung die zwar besonders gut aussieht, aber unpraktisch ist. So drückt auch keine zu enge Bekleidung auf den Babybauch, während du sitzt.
  3. Wenn möglich solltest du während des Flugs Kompressionsstrümpfe tragen, da das lange Sitzen nicht gut für die Durchblutung ist. Kompressionsstrümpfe sorgen in dem Fall dafür, dass du keine Probleme mit der Durchblutung bekommst.
  4. Stelle dir am besten ein kleines „Schwangerschafts-Täschchen“ für den Flug und überhaupt für die Reise zusammen. Das Täschchen solltest du dann immer bei dir tragen. Dort drin kannst du sämtliche Präparate und Medikamente für die Schwangerschaft aufbewahren, ebenso wie deinen Mutterpass und andere Unterlagen, die möglicherweise mal von dir benötigt werden. So ist auch im Fall der Fälle alles direkt griffbereit. Und im Flugzeug hast du dann auch alles dabei. Bewahrst du diese Sachen in deinem Koffer auf, kommst du während des Fluges und während Ausflügen nicht heran.
  5. Viel Trinken ist wichtig, denn durch das lange Sitzen sackt der Kreislauf ab. Trinkst du ausreichend, wird der Kreislauf durch die Flüssigkeitszufuhr angekurbelt.
  6. Beantworte dir vor Reiseantritt alle Fragen selbst. Erkundige dich über alle Dinge, die dir möglicherweise Sorge bereiten können. Zum Beispiel was passieren würde, wenn während der Reise plötzlich die Geburt losgeht, wie am Reiseziel die ärztliche Versorgung ist und wie überhaupt der Hygienestandard vor Ort ist. Erkundige dich auch nach den Einreisebedingungen und über die Abwicklung, wenn eine frühzeitige Geburt anstehen würde. So weißt du direkt Bescheid und machst dir später keine unnötigen Sorgen, weil dir Fragen im Kopf herumschwirren, die dir Bauchschmerzen bereiten.
  7. Jede Schwangere macht sich dann und wann mal übermäßig Sorgen, weil der Körper sich die ganze Zeit verändert und sich bereits während der Schwangerschaft der Beschützerinstinkt für das Kind entwickelt. Eine Auslandskrankenversicherung ist ratsam, damit du dich nicht bei jeder kleinen Veränderung deines Körpers sorgen musst und du bei eventuellen Problemen während des Urlaubs auch ausreichend versorgt werden kannst.
  8. Eine Reiserücktrittsversicherung kann für dich die Reiseplanung angenehmer und sorgenfreier gestalten, da du dich nicht so stark darum sorgen musst, ob du den Urlaub wirklich antreten kannst.
  9. Ein Platz am Gang kann gefühlt Gold wert sein. Wenn möglich, solltest du bereits bei der Buchung um einen Gangplatz bitten. Alternativ ist auch ein Platz am Anfang der Sitzreihe besser als ein Fenster- oder Mittelplatz. Ist dies bei der Buchung nicht möglich oder weißt du zu dem Zeitpunkt der Buchung noch nicht, dass du schwanger verreisen wirst, dann schau, ob du vor Ort die Plätze tauschen kannst. Plätze am Anfang der Reihe haben für gewöhnlich mehr Beinfreiheit, was den Flug angenehmer gestaltet. Plätze am Gang sind praktisch, weil du dir öfter die Beine vertreten kannst – und das ohne jemanden bitten zu müssen Platz zu machen und dich durch die Sitzreihe zu drängen.