Geschichte erlebbar machen – mit den Kindern nach Pompeji

Neapel mit Kindern

Zugegeben, Geschichte gehörte bei den allermeisten Kindern nicht unbedingt zu den beliebtesten Fächern. Staubtrockener Lehrstoff, der vollkommen emotionslos herunter gebetet wurde und wir haben versucht uns Zahlen in den Kopf zu speichern, die für uns nie wieder von Bedeutung waren. Dabei kann Geschichte so unglaublich spannend und packend sein. Besser als jeder Hollywoodfilm und mal Hand aufs Herz, die großen Blockbuster basieren auf geschichtlichen Ereignissen.

Kindern Geschichte beizubringen hat schlicht und einfach mit der Einstellung und der Art und Weise zu tun, wie packende Fakten vermittelt werden. Daher geben wir euch heute hier einen echten Geheimtipp für den nächsten Urlaub in Süditalien.

Geschichte lernen mit Büchern? Nein danke!

Immer nur in Büchern blättern oder durch Webseiten klicken ist nicht wirklich aufregend. Oftmals mit elend langen Texten verbunden, verschwindet das mögliche Interesse viel schneller, als es aufgekommen ist. Da sind natürlich Reportagen noch etwas packender. Doch viel spannender ist es, vor Ort zu sein. Direkt an den Schauplätzen der Geschichte und davon gibt es weltweit unzählige. Eine Urlaubsreise in das südliche Italien ist wie gemacht dafür, um etwas Geschichte zu vermitteln. Das muss auch gar nicht viel kosten: Wer zum Beispiel einmal die Ruinen von Pompeji besichtigen will, kommt ab Deutschland günstig nach Neapel – von hier ist es nicht weit nach Pompeji. Hier schickt ihr euren Nachwuchs auf eine Wissensreise, die er so schnell nicht vergessen wird. Denn Pompeji ist wirklich Geschichte zum Anfassen.

Die Stadt am Fuße des Vesuvs

Neapel mit Kindern

Neapel liegt am Fuße des Vesuvs. Dieser Vulkan mit all seiner majestätischen Erscheinung birgt dennoch ein gewisses Potenzial für Gefahr. Die Geschichte hat unlängst gezeigt, welche Kraft das schlafende Ungetüm zutage tragen kann. Der wohl bekannteste Ausbruch fand 97 n.Ch. statt und begrub die damalige Metropole Pompeji unter einer gigantischen Schicht aus Asche und Bimssteinen. Einst war die Stadt reich und wohlhabend. Im Hafen wurden eifrig Waren aller Art umgeschlagen. Von Gewürzen über Keramik bis hin zu Stoffen, Weinen und Getreide. Die Stadt war umgeben von einer hohen Mauer und 11 Wachtürmen. Die Bewohner hatten einen sagenhaften Blick direkt auf den Golf von Neapel und es wurde viel Wert auf Luxus gelegt. Der adligen Bevölkerung fehlte es an nichts. Es gab Badehäuser, Festhallen, Schwimmbäder und Sportstätten. Kurzweilig gestalteten sich die Tage. Der einfache Bewohner hingegen lebte er bescheiden in kleinen Wohnungen. Um sich all das vorstellen zu können, begebt ihr euch am besten auf eine geführte Tour.

Die Nachwelt hat ein Zeitzeugnis der Antike

Pompeji mit Kindern

Die Ausgrabungsstätten von Pompeji zählen bis heute zu einer der am best erhaltenen überhaupt. Dank der Ascheschicht und der Steine wurde die Stadt regelrecht eingefroren. Archäologen begannen Ende des 18. Jahrhunderts damit, vorsichtig und mit viel Ruhe die Stadt aus ihrem Schlaf zu befreien. Das Ergebnis ist noch heute zu sehen und es ist ein Zeitzeugnis der Antike. Es werden spezielle Führungen für Familien mit Kindern angeboten. Auf diese Weise können die kleinen Besucher nicht nur die Geschichte live sehen, sondern bekommen ganz tolle Fakten und Geschichten zu hören. Allein durch die antike Stätte zu wandeln wäre einfach zu schade. Denn viele kennen natürlich nicht alle Hintergründe und Fakten. An kaum einem anderen Ort der Welt könnt ihr euren Kindern einen so tiefen Einblick in das Leben der Antike geben und es wird garantiert nicht langweilig. Die Führung ist zwar in Englisch, dürfte aber dennoch gut ankommen. Dazu gibt es interaktive Lernspiele und Sondereintritte in alte Tempel und Restaurants. Das ist es auf jeden Fall wert.

Abwechslung wird geboten

Eine Reise nach Neapel könnt ihr perfekt mit einem Badeurlaub kombinieren. Eine tolle Mischung aus Wissen und Spaß. Der kleine Strand Lido Sirena lädt zu einem tollen Badetag ein. Hier kann sich nach Herzenslust ausgetobt werden und das sonnige Wetter in vollen Zügen genossen werden. Was ihr natürlich nicht verpassen dürft, ist eine echte Pizza Napoli. Nur hier schmeckt sie so einzigartig und lecker. Insgesamt hat das südliche Italien ohnehin eine menge Aktivitäten für Kinder zu bieten.

Auf den Spuren von noch mehr Geschichte

Castel Nuovo mit Kindern

Natürlich sind die Stätten von Pompeji ein echtes Highlight. Doch die Stadt Neapel braucht sich nicht zu verstecken. Hier entdeckt ihr ebenfalls sehr viel Historisches. Allen voran das Castel Nuovo, welches direkt über der Stadt gelegen ist, dürft ihr nicht verpassen. Ein altes Schloss aus dem 13. Jahrhundert, welches viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Das meiste, was ihr dort zu sehen bekommt, stammt aus dem 15. Jahrhundert. Ein solcher Urlaub wird sich einprägen und den Kindern tolle Erinnerungen bescheren. Und wer weiß, vielleicht können sie die einen oder anderen Fakten im Geschichtsunterricht einwerfen. Immerhin waren sie vor Ort. Das kann schließlich nicht jeder von sich behaupten. In diesem Sinne, spannende Tage in Süditalien!

Tipps & Tricks beim Reisen mit Kindern