Sechs tolle und spannende Geschenkideen für Mama zum Geburtstag

Geschenkidee für mama

Mama ist etwas ganz Besonderes. Das ist jede Mutter auf ihre Weise. Natürlich darf auch Papa nicht außer Acht gelassen werden – aber heute soll es nur um Mama gehen! Wenn Mütter Geburtstag haben, ist es oft schwierig mit den Geschenken. Es soll etwas ganz Besonderes sein. Etwas was ihr nützt oder sie sich selbst vielleicht nicht leisten würde – etwas was ihr Freude bereitet oder sie im Herzen berührt. Die meisten Kinder fangen bereits in jungen Jahren an sich den Kopf zu zerbrechen, was sie Mama zum Geburtstag schenken sollen. Im Alter verändert sich das. Auch wenn Geburtstagen auf den ersten Blick mit weniger Freude entgegengesehen wird, entdeckt man auf dem Zweiten die Freude des Aufeinandertreffens.

Wenn Mama Geburtstag hat, soll es kein Geschenkkorb sein und mit dem neusten Handy wissen viele Mütter auch nichts anzufangen. Außerdem gibt es dann Schimpfe, dass so viel Geld ausgegeben wurde. Es käme doch nur auf die Geste an, wird dann oft gepredigt. Insgeheim wünschen die Mamas sich aber immer dasselbe von ihren Kindern. Egal ob diese noch klein sind oder schon mit beiden Beinen im Leben stehen – etwas selbstgemachtes, persönliches ist immer das was Mamas glücklich macht. Am besten ganz viel Zeit miteinander und etwas spannendes, an das sie ewig denken können.

#1 – Personalisierter Schmuck – Auf ewig für die Mama

Personalisierter Schmuck

Wenn deine Mama Schmuck trägt, dann könntest du ihr welchen schenken. Dabei ist aber nicht einfach irgendeine Kette oder ein Anhänger gemeint. Vielmehr sollte die persönliche Note hier der Schwerpunkt des Geschenkes sein. Eine Gravur mit deinem Namen, einer Widmung, einer Danksagung, dem eigenen Geburtsdatum oder den Initialen und möglicherweise deinen Geschwistern, kann deiner Mama bestimmt Tränen der Freude entlocken. Sowas kannst du besonders gut bei einem Ring oder einem Kettenanhänger machen lassen. Wichtig ist, dass es echtes Edelmetall wie Gold oder Silber sein sollte, denn diese Materialien sind am besten verträglich und haben eine hohe Qualität und Haltbarkeit. Das Besondere bei dem Geschenk ist, dass deine Mama das Geschenk immer bei sich tragen kann und es quasi für immer hält.

Wichtig ist, dass du weißt, dass deine Mutter wirklich Schmuck trägt und ob sie lieber Gold, Weißgold oder Silber mag. Solltest du einen Anhänger oder Ring nicht dort kaufen, wo du ihn gravieren lassen willst, solltest du unbedingt vorher fragen, wie groß und dick die zu gravierende Fläche sein muss. Nicht jeder Ring und Anhänger kann graviert werden, da die Fläche eine Mindeststärke haben muss, da sie sonst brechen kann. Außerdem muss die Fläche groß genug sein, damit die Gravur auch zu lesen geht.

Entscheidest du dich für einen Ring, musst du die Ringgröße deiner Mutter wissen. Weißt du diese nicht, kannst du hier leicht tricksen, ohne direkt zu fragen. So kannst du deine Mama zum Beispiel fragen, ob du mal ihren Ring anprobieren kannst oder ob sie mal deinen aufsetzen will. Neben gravierten Schmuckstücken sind auch Medaillons ein schönes, personalisiertes Schmuckgeschenk. In das Medaillon kannst du ein Foto von dir, deinen Geschwistern oder deinen Kindern hineintun. So kann deine Mama die Bilder immer an ihrem Herzen tragen.

#2 – Persönliches Fotoshooting – Damit Mama euch immer sehen kann

Persönliches Fotoshooting

Ein Fotoshooting eignet sich super, wenn du Geschwister oder bereits eigene Kinder hast. Dann kannst du mit ihnen ein Fotoshooting nur für deiner Mama machen. Alle Mamas zeigen gern Fotos von ihren Kindern und Enkeln und schauen sie sich auch gern in ihren eigenen vier Wänden an. Ein solches Shooting ist mit Zeit, Fantasie und Mühe verbunden – alles, was Mamas mögen.

Natürlich kannst du ein Shooting auch wenn du keine Geschwister oder eigenen Kinder hast buchen – du kannst das Shooting aber auch deiner Mutter selbst als spannende Aktivität oder Unternehmung zum Geburtstag schenken. Dann könnt ihr ein gemeinsames Shooting machen, sodass deine Mama dann Bilder von euch beiden oder gar auch mit deinem Papa hat. So sind nicht nur die Bilder das Geschenk, sondern auch die gemeinsame Zeit und das tolle Erlebnis. Auf Pinterest gibt es tolle ideen für großartige Familienfotos.

#3 – Fotobuch – Erzähl Mama eure Geschichte mit Bildern und Text

Fotobuch

Ein Fotobuch ist immer eine schöne Gelegenheit, um besondere Erinnerungen festzuhalten. Ähnlich wie in einem Fotoalbum kannst du für ein Fotobuch die Bilder aussuchen, die du darin haben möchtest. Ein Fotobuch kannst du nicht nur optisch kreativ und ganz individuell gestalten. Du kannst dich auch inhaltlich austoben. Kecke oder emotionale, berührende Sprüche, eigene Gedanken und ferne Erinnerungen – es kann wie eine kleine Geschichte sein.

Du kannst Bilder einfügen die in deiner frühesten Kindheit entstanden sind oder die gar deine Mutter noch als Kind zeigen. Ein Zeitverlauf von Damals zu Heute ist oft eine Geschichte, die ein Fotobuch hervorragend mit Bildern und Text erzählen kann. Eine einfache Idee, die aber viele Emotionen und Erinnerungen wecken kann. Persönlicher geht es gar nicht.

#4 – Spannung pur mit einer Alpaka Wanderung

Alpaka Wanderung

Alpakas sind Tiere, die auf ganz besondere Art und Weise berühren. Die großen, dunklen Augen, ihr zartes Summen, das flauschige, kuschelige Fell, die kleinen Klauen, die tapsige Figur und die verspielte Art – sie verzaubern mit all ihren Eigenschaften und ziehen jeden in ihren Bann. Drum sind Alpaka Wanderungen auch eine hervorragende Geschenkidee für einen Abenteuer in der Natur. Gerade jetzt in der kommenden Weihnachtszeit wird eine Wanderung mit Alpakas in Verbindung mit einem Glühwein oder einem Kinderpunsch ein ganz besonderes Highlight für dich und deine Mutter. Daher eignet sich eine solche Tour auch ideal als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk für Mama.

Eine spannende Alpaka Wanderungen könnt Ihr beim lokalen Züchter oder im Internet buchen. Das tolle ist, dass Ihr bei den meisten Anbietern zwischen einer öffentlichen und einer privaten Tour wählen könnt. So könnt Ihr beispielsweise bei Jochen Schweizer Alpaka Wanderungen buchen, die genau auf eure Bedürfnisse angepasst sind. Nur zu zweit mit der Mama oder gleich mit der ganzen Familie – die Entscheidung liegt bei euch.

Oft sind die Wanderungen mit einem Besuch im Hofladen mit Produkten aus Alpakawolle verbunden und zusätzlich mit kleinen Geschichten über Alpakas und ihrer Herkunft abgerundet. So kommt Ihr mit einer solchen Tour nicht nur raus aus dem Alltag, sondern könnt gleichzeitig noch etwas spannendes lernen.

#5 – Gemeinsame Reise – Unbezahlbare Zeit, die Erinnerungen schafft.

Gemeinsame Reise

Bei einer Reise spielt immer das Geld und die Zeit eine große Rolle. Wenn beides verfügbar ist, ist eine Reise ein hervorragendes Geschenk für eine Mama. Dabei spielt es gar nicht mal eine Rolle, dass es unbedingt in den Süden oder weit weg gehen muss. Vielmehr ist hier die gemeinsame Zeit wichtig. Diese ist das eigentlich bedeutsame Geschenk. Die Kosten für die Reise an sich spielen hier eine nur untergeordnete Rolle, weswegen es keine Luxusreise nach Kreta sein muss.

Die Zeit ist das Geschenk und das, was die Erinnerungen schafft, die niemand mit Geld kaufen kann. Genießt einfach gemeinsam den Urlaub, den Strand, unternehmt Dinge, geht shoppen oder erlebt aufregende Sachen. Macht das, was euch Spaß macht. Wenn deine Mama schon immer mal an einen bestimmten Ort wollte, kannst du das Geschenk natürlich mit der Erfüllung dieses Wunsches direkt erfüllen. Dann kannst du diesen Ort als Urlaubsziel wählen und machst so die Reise noch unvergesslicher.

#6 – Selbstgemachtes – Weil mit Liebe gemacht, alles viel schöner ist.

selbstgemachte Geschenke für Mama

Etwas selbst zu machen, zeigt immer von Mühe, Fantasie, Gedanken und Liebe. Wer nicht einfach kauft, sondern sich die Zeit nimmt, etwas selbst entstehen zu lassen, macht dies, weil die beschenkte Person von Bedeutung ist. Allein aus diesem Grund ist etwas selbst zu machen und zu verschenken besonders für Mamas immer etwas ganz Großartiges. Was du machst, bleibt dabei dir überlassen. Es kann so vieles sein – auch unterschiedliches.

Du kannst backen, herrliche Kreationen von Keksen und Kuchen machen. Auch eine ganz besondere Geburtstagstorte kann hierzu zählen. Pralinen sind auch ein gern gesehenes Geschenk und können in der Küche einen richtig kreativen Konditor aus dir herauskitzeln. Wenn du malen kannst, können Portraits oder Bilder aus der Vergangenheit eine schöne Option sein. Du kannst stricken oder häkeln? Wie wäre es dann mit Deckchen, Pullover, Mützen oder Socken? Je nachdem welche Talente und Möglichkeiten du hast, kannst du auch selbst gemachte Tontöpfe, Kränze, geschnitzte Figuren oder Gemälde als Geschenk an deine Mama weitergeben.

Wenn du deine Mama beschenkst, dann wähle etwas Besonderes aus. Es muss nicht besonders teuer sein, sondern besonders in seine ganz eigene Weise. Zeig, dass du dir Gedanken gemacht hast, Zeit mit deiner Mutter verbringen möchtest und dir wichtig ist, dass ihr das Geschenk gefällt. Zeit ist das wertvollste was ihr habt. Jede Mama freut sich aber auch, wenn sie über etwas sagen kann, dass ihr Kind das für sie gemacht hat oder anfertigen lassen hat. Denn damit weiß sie: Das ist nicht irgendein Geschenk. Das ist nur für sie!