Die 77 besten Geschenke zur Geburt – Endlich ist das Baby da!

Geschenke zur Geburt

Geschenke zur Geburt: Der Höhepunkt im Leben eines Paares ist mit Sicherheit die Geburt eines Kindes. Der kleine Neuankömmling verändert und bereichert das Leben aller Beteiligten. Auch die Familie und die Freunde freuen sich mit und sind häufig ebenso aufgeregt wie die frischgebackenen Eltern. Das ist der Moment wo sich alle überlegen, welches Geschenk zur Geburt das richtige ist. Ein klein bisschen Detektivarbeit kann hier sehr nützlich sein. Hilfreich ist es schon einmal, wenn Ihr in Erfahrung bringt, was bereits im Haushalt vorhanden ist und was vielleicht noch fehlt. Das sorgt zum einen dafür, dass es nicht zu doppelten Geschenken kommt und zum anderen, dass die benötigte Erstausstattung mehr oder weniger komplett ist. In diesem Artikel haben wir für euch 77 Geschenke zur Geburt zusammengetragen. Diese haben wir in 7 Kategorien gegliedert:

Die 11 besten Geschenke zur Geburt

Geschenke zur Geburt müssen sich aber auch nicht ausschließlich direkt an das Baby wenden, immerhin beginnt auch für die Eltern ein vollkommen neuer Lebensabschnitt, also kann man sich auch durchaus ein schönes Geschenk für die frischgebackenen Eltern überlegen. Insgesamt gibt es aber wirklich eine Vielfalt an tollen Geschenkideen, vor allem Kinderbücher Klassiker oder personalisierte Geschenke zur Geburt begleiten das Kind oft über viele Jahre und geraten niemals in Vergessenheit. Hier kommen die 11 besten Geschenke zur Geburt.

1. Windeltorten sind immer ein echter Hingucker

Geschenke zur GeburtWindeltorten sind immer ein echter Hingucker. Sie sind aber nicht nur sehr niedlich, sondern vor allem auch sehr praktisch. Alles, was für die Fertigung der Windeltorte verwendet wurde, kann später einzeln genutzt werden. Häufig handelt es sich hierbei um hochwertige Windeln, aber auch Spuck- und Kuscheltücher sind häufig Teil einer Windeltorte.

Manche Windeltorten beherbergen zudem noch Schnuller und Schnullerketten. Doch unabhängig von dem gewählten Inhalt gibt es kaum etwas Kreativeres und Niedlicheres als Windeltorten. Um nur einige Beispiel zu nennen, so kann es sich um eine Windeleisenbahn handeln, oder um ein Einhorn. Und es gibt noch viele weitere tolle und lustige Motive.

2. Mobiles sorgen für Unterhaltung und dienen als Deko

Mobiles für Babys sind nicht nur sehr hübsch anzusehen, sondern sie fördern das Baby in den unterschiedlichsten Entwicklungsbereichen. Die Sinneswahrnehmungen des Babys werden geschärft, aber vor allem bekommt das Baby ein Gefühl von Sicherheit und es fühlt sich sehr wohl.

Viele Mobiles sind nicht nur mit hübschen Figürchen ausgestattet, sondern sie verfügen auch noch über tolle Musik und haben tolle Projektionen in ihrem Programm. Dank dieser Projektionen hat das Baby so eine toller Lichtershow aus Sternen unter der Decke oder an der Wand. Viele Mobiles verfügen praktischerweise über eine Fernbedienung.

3. Eine Schnullerkette ist niedlich und praktisch zugleich

Wenn Du vielleicht im ersten Augenblick glaubst, eine Schnullerkette sei vielleicht ein sehr einfaches Geschenk, dann liegst Du nur zum Teil richtig. Natürlich handelt es sich bei einer Schnullerkette letztlich um ein Kettchen, an dem ein Schnuller befestigt wird, doch wer schon einmal verzweifelt den Schnuller des Babys gesucht hat, der weiß, wie heilbringend eine solche Kette sein kann. Dank einer Schnullerkette ist der Schnuller nämlich nun immer genau da, wo er hingehört, entweder im Kinderwagen, an der Schmusedecke, oder wo er sonst benötigt wird.

Ein versehentliches Herunterfallen verhindert die Schnullerkette zudem auch noch. Besonders schön sind personalisierte Schnullerketten. Erhältlich sind diese in vielen unterschiedlichen Ausführungen.

4. Geschenkkorb für Babys – ein echter Allrounder

Geschenkkörbe erfreuen sich zu Recht immer größerer Beliebtheit. Gerade wenn man sich nicht sicher ist, welches Geschenk das passende für den Neuankömmling ist, dann bietet ein Geschenkkorb die perfekte Alternative. Diese Körbe sind sinnvoll und gewinnbringend zusammengestellt. Selbst wenn etwas vom Inhalt des Korbes bereits im Haushalt vorhanden sein sollte, so gibt es viele andere Accessoires, die bestimmt gern genommen werden.

Es gibt Geschenkkörbe speziell für Mädchen oder Jungen, aber man kann sich ebenso für Unisex Geschenkkörbe entscheiden. Die Auswahl an unterschiedlichen Geschenkkörben ist recht groß, so lässt sich recht leicht das Körbchen mit dem passenden Inhalt für das jeweilige Baby finden.

5. Gips- und Abdrucksets sorgen für dauerhafte Erinnerungen

Ein solches Set sorgt für lebenslange Babyerinnerung. Diese Sets sind speziell für die kleinen Babyfuß- und Handabdrücke konzipiert. Auf diese Art und Weise entstehen individuelle Andenken mit einem 3D-Abdruck aus Gips. Hierbei handelt es sich nicht nur um ein sehr langfristiges Geschenk, sondern vor allem um sehr individuelles Geschenk für den Neuankömmling.

6. Erinnerungsalbum – das Buch für besondere Momente

Das Leben schreibt stets seine eigene Geschichte. Warum also nicht die ganz persönliche Geschichte des eigenen Babys aufschreiben. Genau dafür sind Erinnerungsalben konzipiert. Hier lassen sich Erlebnisse von Anfang an genau aufschreiben. Diese Alben bieten Eltern viele Anregungen, um sowohl die kleinen als auch die großen Abenteuer sowie die wichtigen Daten und sämtliche spannenden Entwicklungen für immer festzuhalten.

Wie schön ist es später einmal, wenn das Kind den Namen seiner ersten Erzieherin wiederfindet, oder wann sein erster Zahn ausgefallen ist. Ein solches Buch kann ein Begleiter bis zur Volljährigkeit sein.

7. Tolle Kinderbücher Klassiker, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollten

Vor kurzem haben wir einen Artikel über die 11 beliebtesten Kinderbücher Klassiker geschrieben. Drei davon möchten wir euch jetzt kurz vorstellen. Wir finden eine tolle Idee als Geschenk für die Geburt!

Weißt du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?

unvergessliche Geschenke zur GeburtDieser Bilderbuch-Bestseller* darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Hier geht es darum, wie der kleine Hase den Versuch startet, dem großen Hasen zu sagen, wie lieb er ihn hat. Das Häschen breitet die Arme aus und will damit zeigen, wie lieb er den großen Hasen hat, doch der große Hase hat natürlich eine größere Spannbreite. So folgen einige Versuche um zu beschreiben, wie lieb man den anderen eigentlich haben kann. Hier wird ein unglaublich schöner Versuch gemacht, ein kaum beschreibbares Gefühl zu vermitteln.

Die kleine Raupe Nimmersatt

GeburtsgeschenkeAuch dieses bezaubernde Buch* zählt zu den Kinderbücher Klassikern. Es ist nicht nur besonders liebevoll illustriert, sondern vor allem lernen Kinder spielerisch die Wochentage, die Zahlen und vieles mehr.

Bis heute fehlt es in keinem Kindergarten, und es gibt wohl kaum ein heute erwachsenes Kind, das sich nicht über viele Stunden mit immer neuer Begeisterung mit diesem Klassiker intensiv beschäftigt hat.

Pippi Langstrumpf

Geschenk GeburtWenn es um Kinderbücher Klassiker geht, dann darf Pippi Langstrumpf* einfach nicht fehlen. Pippi ist das stärkste Mädchen der Welt und hat vor nichts und niemandem Angst. Gemeinsam mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und dem kleinen Affen Herrn Nilsson wohnt sie in der Villa Kunterbunt.

Die Villa hat ihren Namen natürlich vollkommen zurecht, denn hier ist tatsächlich alles richtig schön bunt, genauso wie es sich wohl jedes Kind wünschen würde. Gemeinsam mit ihren Freunden Annika und Thomas erlebt Pippi jeden Tag neue und aufregende Abenteuer.

8. Personalisierte Namenskissen – eine lebenslange Erinnerung

Ein solch individuelles und personalisiertes Namenskissen ist ein wunderschönes Geschenk zur Geburt. Die unterschiedlichen Modelle haben alles eines gemeinsam, sie verfügen über eine hochwertige Qualität, überzeugen mit tollen Schriftzügen und bestechen mit brillanten Farben. Namenskissen gibt es mit unterschiedlichen Designs. Für jeden Geschmack findet sich hier problemlos das passende Design.

9. Meilensteinkarten – immer die richtige Karte für das passende Event

Meilensteinkarten begleiten die Eltern und das Baby durch alle wichtigen Lebensphasen. Das Besondere ist aber, dass man hier die wichtigen Ereignisse auf eine zauberhafte und vor allem auf eine unvergessliche Art und Weise für immer festhalten kann. Wer möchte nicht gern seinen Kindern eines Tages erzählen können, wann sie das erste Mal gelächelt haben, wann sie gekrabbelt sind oder ihre ersten Schritte gewagt haben.

All diese wunderbaren Momente lassen sich hervorragend auf den Meilensteinkarten festhalten. Anlässlich dessen kann auf der Rückseite der Meilensteinkarte das Datum eingetragen und ein Bild des Kindes aufgeklebt werden. Hier kann alles rund um das erste Lebensjahr festgehalten werden und wird auf diese Weise niemals in Vergessenheit geraten.

10. Nachtlichter helfen Babys und Eltern gleichermaßen

Die Auswahl an Nachtlichtern für Babys ist recht groß. Hier gibt es Modelle mit Dimmerfunktion, ebenso wie Modelle, die das Zimmer in traumhaftes Licht hüllen. So entsteht eine entspannte Atmosphäre. Das Baby kann sanft träumen und auch die Eltern profitieren von einem solchem Nachtlicht als Einschlafhilfe.

Wenn das Babys nachts Hunger bekommt, oder die volle Windel das Baby vom Schlafen abhält, dann wird es Zeit, das Baby aus dem Bettchen zu holen. Hier kommen die praktischen Nachtlichter ins Spiel. Sie sorgen für ausreichende Helligkeit im Babyzimmer. Das ist besonders praktisch, weil man nicht die reguläre Zimmerbeleuchtung benutzen muss und so Gefahr läuft, das Baby durch das grelle Licht zu wecken.

Idee 11: Kinderbesteck mit Gravur

Viele schenken anlässlich der Geburt eines Babys hauptsächlich Dinge, die für das Baby sofort brauchbar sind. Doch die Baby Zeit ist schnell zu Ende und dann braucht das Kind viele andere Dinge. Aus diesem Grund könnt Ihr Euch auch überlegen, ob Ihr Euch zur Geburt des Kindes nicht für ein hochwertiges Kinderbesteck entscheidet.

Eines ist sicher: Das Kind wird schon bald seinen ersten Brei löffeln. Dann ist es schon toll, wenn ein tolles hochwertiges Kinderbesteck zur Verfügung steht. Viele Kinderbestecke sind mit niedlichen Figürchen versehen. Es ist aber auch möglich, ein Kinderbesteck zu personalisieren. Hier kann der Name oder auch das Geburtsdatum eingraviert sein.

Die 11 besten Baby-Geschenke zur Geburt für Mädchen

geschenke zur geburt mädchen

Nachdem wir euch die besten Geschenkideen für Babys im allgemeinen vorgestellt haben, kommen nun die 11 besten Baby-Geschenkideen zur Geburt speziell für Mädchen.

12. Hochwertige Babypflege-Sets für Neugeborene werden immer benötigt

Sets für die Babypflege enthalten viele Accessoires, die für die Hygiene benötigt werden. Meistens sind ein Fieberthermometer, eine Bürste, ein Kamm, ein Nagelknipser, ein Ohrenreiniger, eine Nagelschere und sogar ein Fieberthermometer enthalten, die übersichtlich in einem Etui untergebracht sind. Es gibt diese Sets in den verschiedensten Farbkombinationen. Sie sind natürlich nicht nur für Baby-Mädchen, sondern auch für Jungen geeignet. Es gibt auch Babypflege-Sets, die verschiedene Pflegeprodukte enthalten. Möchtet ihr so eines kaufen, solltet ihr euch allerdings bei den Eltern erkundigen, ob sie eine bestimmte Marke oder Bioprodukte bevorzugen

13. Schmusetuch mit Motiven für Mädchen

Ein Schmusetuch ist ein großes Taschentuch oder eine kleine Decke, die kleinen Kindern häufig mit ins Bett gegeben werden, um die vorübergehende Abwesenheit von Bezugspersonen zu akzeptieren und leichter einzuschlafen. Schmusetücher werden auch Kuschel- oder Schnuffeltücher genannt. Sie bestehen aus waschbaren Materialien und sind entweder bedruckt, bestickt oder mit Aufnähern versehen. Manche Schmusetücher erinnern fast an ein Kuscheltier, da an diese ein Plüschkopf angenäht ist. Beliebte Motive für Mädchen sind Häschen, Schäfchen, Elefanten und Rehkitze. Aber auch mit Plüschköpfen von Eulen, Eseln, Teddybären und Füchsen werden Schnuffeltücher angeboten.

14. Babydecke – Individuell mit Stickerei

Babydecken werden immer gebraucht. Sie dienen als Unterlage beim Spielen, wärmen das Baby auf Mamas Arm oder decken den Kinderwagen ab. Babydecken gibt es in den unterschiedlichsten Varianten, beispielsweise aus plüschigem Microfleece, als Strickdecke oder als Patchworkdecke. Die Babydecken für Mädchen werden in verschiedenen Farben angeboten, denn die Farbe Rosa ist heute kein Muss mehr. Manche Decken sind mit Motiven bedruckt wie Bären, Rehkitzen oder Elefanten, andere tragen nur Punkte, Sterne oder andere geometrische Figuren. Damit die Babydecke auch genutzt wird, solltet ihr euch vorher mit den Eltern über das bevorzugte Material austauschen. Manche bevorzugen Textilien aus Naturmaterialien. Ein ganz persönliches Geschenk wird die Babydecke mit individueller Stickerei. Üblich ist es, den Vornamen und das Geburtsdatum aufsticken zu lassen.

15. Eine Stoffpuppe zum Kuscheln und zum Spielen

Zwar wird das Baby in den ersten Wochen seines Lebens mit der Nähe der Mutter vollkommen zufrieden sein, aber es dauert nicht lange und es beginnt zu greifen und zu spielen. Stoffpuppen sind wie Plüschtiere aus weichem Material und bieten daher keine Verletzungsgefahren. Kuschelpuppen aus Stoff werden von Kindern ab der ersten Lebensmonate bis zum fünften Lebensjahr genutzt. Entscheidend ist es, dass die Stoffpuppe keine ablösbaren Teile wie Knöpfe oder Glasaugen hat, denn diese können von Kindern abgedreht und verschluckt werden. Die verwendeten Materialien müssen zudem gesundheitlich unbedenklich, speichelecht und waschbar sein.

AngebotBestseller Nr. 1 HABA 3951 - Schutzengel Tine, weiche Stoffpuppe für Kinder von 0-5 Jahren zum Spielen und Kuscheln, Prima Geschenk zur Geburt, Taufe oder dem 1 Geburtstag
AngebotBestseller Nr. 2 Haba 303730 - Kuschelpuppe Roya, Weiche Stoffpuppe, für Babys ab 1, 5 Jahren, mit Strampelanzug aus Flauschigem Fleece, Ideales Geschenk zur Geburt oder Taufe
AngebotBestseller Nr. 3 HABA 302108 - Puppe Annelie, Stoffpuppe mit Kleidung und Haaren, 30 cm, Spielzeug ab 18 Monaten

16. Eine Babyrassel für Mädchen macht mehr als Geräusche

Rasseln sind eigentlich Musikinstrumente, aber als Babyrasseln oder Mini-Rasseln erfüllen sie noch weitere wichtige Zwecke. Sie schulen durch das Greifen die Feinmotorik des Kindes und stärken die Handmuskulatur. Durch die Geräusche wird die Fähigkeit zur Wahrnehmung verbessert. Da Babys die Welt in den ersten Monaten noch viel mit dem Mund erkunden, muss eine Babyrassel aus gesundheitlich unbedenklichen Materialien bestehen. Farben und Lacke dürfen nicht abplatzen. Die Verarbeitung muss hochwertig sein. Das heißt, es darf keine scharfen Ecken und ablösbare Teile geben. Babyrasseln für Mädchen gibt es in vielen Formen und Farben. Manche sind mit einem Beißring kombiniert. Andere Bezeichnungen sind Rasselbeißer, Greifling, Rasselring und Rasselspielzeug.

AngebotBestseller Nr. 1 FancyWhoop Greifling zum Rasseln Tier Rassel 4 Stück Baby Rassel Set Weiche Stoff mit Klingel Musikinstrumente Sensorisches Spielzeug Karikatur Baby Rattle für Kinder Jungen Mädchen 0 1 2 3 4 5 6
AngebotBestseller Nr. 3 REMOKING Rassel Beißring Babyspielzeug, Silikon Babyrassel Beißring Set ohne BPA, Früherziehung Spielzeug für 0,3,6,9,12 Monate Kleinkinder

17. Beißringe aus Holz, Naturkautschuk oder Silikon sind gern gesehene Mitbringsel

Ein Beißring ist zwar erst für die Zeit gedacht, in der Babys ihre ersten Zähnchen bekommen, aber als kleines Mitbringsel eignet er sich auch als Geschenk zur Geburt. Durch das Kauen auf einem Beißring wird das Zahnfleisch massiert und das Durchdringen der Zähne vereinfacht. Außerdem wird das Kaubedürfnis des Säuglings befriedigt und Schmerzen beim Zahnen werden gelindert. Beißringe werden aus Holz, Naturkautschuk, Kunststoff, Silikon und textilen Materialien angeboten. Manche Beißringe sind mit einer Kühlflüssigkeit gefüllt, die ihre Wirkung durch Lagerung im Kühlschrank entwickelt. Außerdem gibt es Varianten aus Holz an Babyarmbänden mit Holzperlen, die personalisiert werden können. Bei typischen Beißringen für Mädchen überwiegt die Farbe Rosa, die aber heutzutage kein Muss mehr ist.

18. Ein hochwertiges Geschirr-Set begleitet Mädchen durch die Kindheit

Es soll Mütter geben, die ihr erstes Geschirr-Set sogar für ihre Kinder aufbewahrt haben. Bei vielen ist es aber im Laufe der Jahre verloren gegangen oder eine Materialermüdung ist eingetreten. Ein Geschirr-Set besteht aus mehreren Teilen. Meistens sind ein Trinkbecher, ein Teller, eine Schale und Kinderbesteck enthalten. Als Materialien dienen häufig Kunststoff, Melamin oder Bambus. Aber es gibt auch hochwertige Sets aus Porzellan mit Besteck aus Edelstahl. Die Motive auf den Geschirrteilen reichen von Figuren aus Disneyfilmen bis zu Tieren und Blumen.

19. Kuschelnester schützen Babys vorm Herunterfallen vom Sofa oder aus dem Elternbett

Sofern die Eltern noch keins gekauft haben, ist ein Kuschelnest ein praktisches Geschenk für die ersten Lebensmonate. Babys liegen in diesem ungefährdet auf dem Sofa oder im Bett der Eltern, da die weichen Seiten etwas erhöht sind. Zu manchen Babynestern werden eine Decke und ein Kissen mitgeliefert. Diese sind zu Anfang aber überflüssig, weil Babys komfortabel und sicher mit einem Schlafsack schlafen. Kuschelnester bestehen meistens aus Baumwolle und sind mit einer weichen Füllung versehen. Trägt das Material das Öko-Tex-Siegel könnt ihr sicher sein, dass keine gesundheitsschädigenden Stoffe enthalten sind und bei der Herstellung auf umweltfreundliche Produktionsbedingungen geachtet wurde.

20. Babyschlafsäcke werden in den ersten Lebensmonaten viel genutzt

Kinderärzte und Hebammen empfehlen, Babys in den ersten Monaten ihres Lebens nur in einem Babyschlafsack schlafen zu lassen. Bettdecken können zu warm sein und schlimmstenfalls können sich Säuglinge sogar darin verwickeln und ersticken. Wird der Babyschlafsack vollgesabbert oder läuft die Windel aus, wird schnell ein Ersatz benötigt. Mehrere Schlafsäcke im Haus zu haben, ist daher sehr sinnvoll. Babyschlafsäcke werden aus verschiedenen Materialien hergestellt. Kunstfaser ist pflegeleicht und auch für Allergiker geeignet. Naturmaterialien wie Baumwolle weisen hingegen angenehmere Trageeigenschaften auf. Am besten wählt ihr für ein Baby einen Schlafsack aus Öko-Tex-zertifiziertem Material, da dieses auf gesundheitliche Unbedenklichkeit geprüft wurde. Schlafsäcke gibt es in verschiedenen Größen. Ideal sind Modelle die in der Länge verstellt werden können und dadurch mitwachsen. Solange die Babys noch gewickelt werden müssen, sind zudem Schlafsäcke empfehlenswert, die von unten geöffnet werden können.

21. Badetücher oder Handtuchsets mit individueller Stickerei für Mädchen

Das Baden bereitet den meisten Babys viel Vergnügen und noch schöner wird es, wenn hinterher ein kuschliges Badehandtuch zur Verfügung steht, in das es sich schön einmummeln kann. Als Geschenk zur Geburt werden verschiedene Badetücher und Handtuchsets angeboten, für die eine individuelle Stickerei wählbar ist. Dabei habt ihr zudem die Wahl zwischen Modellen mit oder ohne Kapuze. Als Materialien dienen meistens Baumwolle oder Bio-Bambus.

22. Söckchen für Mädchen – Für mehr als nur warme Füße

Neben einfachen Söckchen, welche schlichtweg nur die Füßchen warmhalten, gibt es sogenannte Rasselsöckchen, die wie Rasselringe verschiedene Sinne des Babys schulen. Auf den Söckchen sind dafür an der Oberseite meistens Plüschaufsätze in Tierkopfform angebracht, in denen eine Füllung bei Bewegung Geräusche verursacht. Die Kinder lauschen den Geräuschen und trainieren damit ihren Hörsinn. Außerdem wird der Greifsinn angeregt, weil wohl kaum ein Kind widerstehen kann, nach den Tierköpfchen zu greifen. Rasselsöckchen bestehen in der Regel aus pflegeleichten Materialmischungen wie Baumwolle mit Polyamid sowie Elasthan und können in der Maschine gewaschen werden.

Die 11 besten Baby-Geschenke zur Geburt für Jungen

geschenke zur geburt junge

Nachdem wir euch die 11 besten Baby-Geschenke für Mädchen vorgstellt haben, kommen nun die 11 besten Geschenkideen für neugeborene Jungs.

23. Spielhandschuhe sind fantasievolle Hilfsmittel zur Beschäftigung mit Kleinkindern

Im Unterschied zu einer Handpuppe befinden sich bei einem Spielhandschuh mehrere Figuren an den Fingerkuppen. Der Spielhandschuh wird von einem Elternteil oder einem Geschwisterkind angezogen, um dem Baby während des gemeinsamen Spielens Abwechslung zu bieten. Durch verschiedene Formen und Farben sowie die Bewegungen werden unterschiedliche Sinne angeregt. Spielhandschuhe bestehen aus textilem Material wie Velours oder Jersey. Als Motive dienen beispielsweise Tiere Afrikas, Tiere vom Bauernhof und Figuren aus der Sandmännchen-Sendung. Zwar gibt es auch einzelne Fingerpuppen, aber diese sind durch ihre geringe Größe für Kleinkinder noch nicht geeignet, da die Gefahr des Verschluckens besteht.

24. Babydecke mit lustigen Motiven für Jungen oder individuell bestickt

Eine flauschige Babydecke wird immer benötigt und da Babys oft spucken, kann man davon getrost mehrere besitzen. Vor dem Kauf empfiehlt es sich allerdings, sich mit den Eltern hinsichtlich des Materials auszutauschen, sofern ihr deren Vorlieben diesbezüglich nicht kennt. Manche Eltern lehnen synthetische Materialien ab und möchten lieber Babytextilien aus natürlichen Fasern wie Wolle, Baumwolle oder Leinen. Babydecken für Jungen gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Sie können einfarbig, gemustert oder mit lustigen Motiven bedruckt sein. Wollt ihr euer Geschenk personalisieren lassen, bestellt ihr eine Decke, die nach eurem Wunsch bestickt wird.

25. Schnuffeltücher helfen Babys beim Einschlafen

Schnuffeltücher, auch Schmuse- oder Kuscheltücher genannt, erleichtern kleinen Jungen ebenso wie Mädchen das Einschlafen und trösten sie über die Abwesenheit von Mutter oder Vater hinweg, wenn sie im Bettchen liegen. Die im Handel erhältlichen Tücher bestehen meistens aus Mikrofaser oder Baumwolle und können in der Maschine gewaschen werden. Auch wenn heute kaum noch an geschlechtsspezifischen Farben und Symbolen festgehalten wird, gibt es im Handel Schmusetücher, die speziell für Jungen entworfen wurden. Manche sind mit einem Tierkopf aus Plüsch versehen. Es gibt beispielsweise Elefanten, Esel, Löwen, Drachen und Bären.

26. Mini-Rasseln schulen die Sinne

Mini-Rasseln, auch als Babyrasseln, Greiflinge, Rasselspielzeug und Rasselringe bekannt, unterstützen Babys beim Schulen der Wahrnehmungsfähigkeit und der Feinmotorik. Zwar werden sie die Ringe nicht direkt nach der Geburt benutzen, aber zunächst können Eltern, Großeltern oder größere Geschwister die Aufmerksamkeit des Säuglings auf die Geräusche und die Farben lenken. Die Mini-Rasseln sind in vielen Formen und Designs erhältlich. Achtet beim Kauf auf die Qualität und die verwendeten Materialien, denn es darf keine Gefährdung des Babys durch scharfe Kanten oder gesundheitlich bedenkliche Stoffe geben. Mini-Rasseln gibt es übrigens auch als Plüschtiere.

AngebotBestseller Nr. 2 Steiff Mini Knister-Lamm mit Rassel - 11 cm - Kuscheltier für Babys - kuschelig & waschbar - weiß (240676)
AngebotBestseller Nr. 3 Die Spiegelburg 15805 Minirassel Häschen BabyGlück

27. Beißringe für Jungen müssen nicht immer blau sein

Beißringe sind kleine Hilfsmittel, die jedes Baby zur Schmerzlinderung beim Zahnen und zur Befriedigung des Kaubedürfnissen braucht. Von diesen nützlichen Utensilien kann das Baby getrost mehrere haben. Wie oft passiert es, dass ein Beißring unterwegs herunterfällt oder sogar verlorengeht. Beißringe für Jungen unterscheiden sich meistens nur durch die Farbe von denen für Mädchen. Blau überwiegt, aber es gibt auch Modelle in anderen Farben. Als Materialien können Textilien, Silikon, Kunststoff oder Holz dienen. Als kleines Geschenk zur Geburt eines Jungen eignet sich ein Babyarmband mit Beißringen aus Holz und Namensperlen besonders gut.

28. Geschirr-Set mit lustigem Motiv für Jungen

Wenn sich Kleinkinder beim Umstieg vom Stillen oder dem Fläschchen auf feste Nahrung schwertun, kann ein lustiges Geschirr-Set Wunder wirken. Zu so einem Set gehören meistens ein Teller, eine Schüssel, ein Trinkbecher oder eine Tasse und mehrteiliges Besteck. Die Geschirrteile bestehen entweder aus Kunststoff, Melamin, Porzellan oder Bambus. Melamin und Bambus sind bruchfest und dadurch sehr langlebig. Bestecke aus Edelstahl halten besser als welche aus Kunststoff. Teller, Schalen und Tassen sind meistens bedruckt. Die Motivauswahl ist sehr vielseitig. Neben neutralen Motiven gibt es zum Beispiel auch Traktoren, Baufahrzeuge und Dampfeisenbahnen.

29. Abwechslungsreiches Spielen mit einem Musikspielzeug

Für die Entwicklung eines Kindes sind eine Vielzahl von Sinneseindrücken wichtig. Dazu benötigt es die unterschiedlichsten Spielzeuge. Musikspielzeuge sind bei Babys und Kleinkindern besonders beliebt. Durch das Greifen danach und das Halten wird die Handmuskulatur trainiert. Die Geräusche des Spielzeugs regen den Hörsinn an. Musikspielzeuge gibt es in unzähligen Varianten beispielsweise als erstes Keyboard, als Tamburin, als Regenprassel, als Musik-Ei und auch als Plüschtier mit rasselndem Innenleben. Musikspielzeuge bestehen aus Holz oder aus Kunststoff und sind meistens fröhlich bunt.

30. Mulltücher sind vielseitig einsetzbar

Mulltücher werden in einem Haushalt mit Baby immer gebraucht. Sie dienen zum Beispiel als Spucktuch, als Unterlage, als Ersatz für das Lätzchen und zum Schutz des Kindes vor Wind und Sonne im Kinderwagen. Mulltücher sind meistens 70 x 80 Zentimeter groß und bestehen aus Baumwolle. Um sicherzugehen, dass das Material frei von gesundheitsschädlichen Stoffen ist, achtet ihr am besten auf das Siegel Standard 100 by Oeko-Tex. Es gibt Mulltücher in weiß oder in verschiedenen anderen Farben. Als Geschenk zur Geburt eignen sich aber besonders gut Tücher mit fröhlichen Aufdrucken.

31. Babybadetücher halten kleine Jungen nach dem Baden warm

Ein kuschliges Babybadetuch aus Frottee, Fleece, Baumwolle oder Baumwolle wird nach dem Baden zu Hause oder im Sommer am Strand immer gebraucht. Für kleine Kinder sind Badetücher mit Kapuze oder Ponchos praktischer als Bademäntel, denn diese sind schnell um den nassen Körper herumgelegt. An Motiven für Jungen fehlt es bei Aufdrucken auf Badetücher nicht. Es gibt Drachen, Piratenschiffe, Tiere. Außerdem bieten einige Händler individuelle Stickereien an. Praktisch sind Sets, die neben einem Babybadetuch auch Babywaschlappen und einen Waschhandschuh enthalten.

32. Rasselsöckchen wärmen und beschäftigen Babys im Bett und auf der Spieldecke

Söckchen mit eingebauter Rassel sind auch für Baby-Jungen ein lustiger Zeitvertreib. Sie schulen damit ihren Greifsinn, ihre Feinmotorik und den Gehörsinn, indem sie nach den aufgenähten Rasseln greifen und den Geräuschen mit den Ohren folgen. Die Rasseln haben meistens die Form von Tierköpfen, aber es gibt auch Sterne, Herzen und Autos. Meistens bestehen die Söckchen aus Baumwolle, die durch strapazierfähiges Polyamid und dehnbares Elastan veredelt wurde. Die Rasselsöckchen sind problemlos in der Waschmaschine waschbar.

33. Bausteine aus Holz oder Kunststoff für kleine Baumeister

Mit Bausteinen aus Holz haben bereits unsere Vorfahren gespielt und inzwischen gibt es ganze Systeme, die Kindern ein freies und variationsreiches Konstruieren von Objekten ermöglichen. Durch das Spielen mit Bausteinen oder Bauklötzen sollen die Freude am Lernen und motorische Fähigkeiten gefördert werden. Babys werden zwar noch keine bedeutenden Bauwerke konstruieren, aber sie lieben das Greifen nach bunten Dingen und beginnen dadurch damit, die Welt zu erkunden. Speziell für Babys gibt es mehrfarbige Bausteine aus Kunststoff, die zum Stapeln verwendet und sogar mit in die Badewanne genommen werden können.

AngebotBestseller Nr. 1 Fisher-Price FFC84 - Babys Erste Bausteine Baby Spielzeug Formensortierspiel mit Spielwürfeln und Eimer zum Verstauen ab 6 Monaten
AngebotBestseller Nr. 3 Mega Bloks DCH55 - Bausteinebeutel Medium mit 60 Bausteine, grundfarben

11 bleibende, besondere oder unvergessliche Geschenke zur Geburt

bleibende, besondere oder unvergessliche Geschenke zur Geburt

Das waren die besten Geschenkideen für Mädchen und Jungs zur Geburt. Im Folgenden kommen 11 weitere Geschenkideen, die etwas besonderes sind und dadurch bleibend und unvergesslich sind.

34. Messlatten – Schau mal, wie groß ich schon bin

Zwar werden die Größe und das Gewicht eines Babys in den ersten Lebensmonaten noch durch den Kinderarzt gemessen, aber bald schon freuen sich Eltern und Kind, das Wachstum zu Hause mithilfe einer Messlatte zu verfolgen. Bei Messlatten für das Baby- oder Kleinkindzimmer handelt es sich nicht einfach um ein langes Lineal, sondern sie sind häufig mit lustigen Figuren bedruckt und bestehen aus Holz, Kunststoff oder textilem Material.

35. Ein Gutschein für den Fotografen ergänzt das Babyset mit Bilderrahmen

Babysets mit Bilderrahmen werden in verschiedenen Ausführungen angeboten. Es gibt sie beispielsweise als Klapprahmen zum Aufstellen, als große Rahmen zum Aufhängen oder als Kartensets mit Passepartouts und Klammern zum Aufhängen. Meistens gehören Gips zum Abnehmen von Hand- oder Fußabdruck dazu. Manche Sets ermöglichen die Abdrücke mittels eines Stempelkissens. Als Rahmenmaterialien dienen Kunststoff oder Holz. Außerdem gibt es Sets, die sogar Döschen für die Milchzähne und eine Haarlocke enthalten. Viel Freude bereitet ihr den frischgebackenen Eltern sicher, wenn ihr das Babyset mit Bilderrahmen mit einem Gutschein für einen Kinderfotografen verbindet.

36. Kirschkernkissen

Auch wenn es sich zunächst banal anhört: Ein Kirschkernkissen ist für den Babyhaushalt ein wichtiges Utensil. Babys leiden in den ersten Lebensmonaten oft unter Koliken und Blähungen. Sie kommen daher selbst schlecht zur Ruhe und die Eltern können auch nicht schlafen. Ein warmes Kirschkernkissen hilft die Schmerzen im Bauch zu lindern. Elektrische Heizkissen oder mit heißem Wasser gefüllte Wärmflaschen sind für Säuglinge nicht zu empfehlen. Kirschkernkissen sind langlebig und können daher über viele Jahre hinweg genutzt werden. Es gibt einfache Kirschkernkissen mit Baumwollbezug, aber auch solche, die speziell für Babys entworfen wurden und in Form eines Plüschtieres gestaltet sind.

37. Spardose als Beginn eines Guthabens

Vom ersten Sparguthaben wird das Baby noch nicht viel mitbekommen, aber dafür ist die Freude später umso größer. Eine Spardose für Babys schmückt zudem das Kinderzimmer bis das Kind groß genug ist, um sich mit dem ersparten Geld kleine Wünsche zu erfüllen. Das kleine Startkapital als Geschenk zur Geburt wächst im Lauf der Jahre sicher an, wenn Oma, Opa, Tanten, Onkel und Freunde der Familie die Dose immer weiter füllen. Spardosen gibt es in schlichter Form, aber auch in Form vieler kindgerechter Figuren. Praktisch sind Modelle aus Holz, da diese nicht zerbrechen, sollten sie einmal herunterfallen. Holzspardosen können sich zudem durch Gravuren personalisieren lassen.Tipp: Als Alternative bietet sich hier auch ein ETF Sparplan für Kinder an.

38. Erinnerungsstücke im Baby-Schatzkästchen für die Zukunft gut bewahrt

Schatzkästchen für Babys gibt es in verschiedenen Varianten. Als kleine Kästchen aus Holz, Porzellan oder Pappe dienen sie den Eltern zum Verstauen von Fotos, Milchzähnen und Haarlocken. Als größere Kästen bieten sie dem Kind die Möglichkeit, seine Lieblingsspielzeuge und gesammelte Schätze an einem Platz unterzubringen. Als Geschenk zur Geburt eignen sich Kästchen aus Holz, auf deren Deckel zum Beispiel der Name und das Geburtsdatum graviert sind, besonders gut.

39. Spieluhren helfen Babys beim Einschlafen

Spieluhren oder Spieldosen haben schon Kinder vor circa 200 Jahren beglückt. Während die Modelle damals noch recht zerbrechlich und damit nicht zum Spielen geeignet waren, gibt es heute Spieluhren in Form von Plüschtieren oder als Baby-Mobiles. Moderne Spieluhren dienen sogar als Nachtlicht, projizieren Sterne an die Zimmerdecke und bieten eine Auswahl verschiedener Lieder an. Modelle mit Zeitschaltuhr schalten sich automatisch an oder aus, aber auch die Bedienung durch die Eltern per Fernbedienung ist möglich.

Bestseller Nr. 1 Sterntaler 6012000 M Emmi
AngebotBestseller Nr. 2 Sterntaler 6011838 Mädchen Spieluhr, Stofftier Esel Emmi Girl, Austauschbares Spielwerk, Größe: M, Grau/Rosa

40. Erlebnisdecken – Eine kleine Spielwelt für sich

Eine Erlebnisdecke ist weit mehr als eine Unterlage oder eine Spieldecke. Versehen mit einem Spielbogen regt sie das Baby zu verschiedenen Aktivitäten an, auch wenn sich Mama oder Papa in Sichtweite anderweitig beschäftigen. Erlebnisdecken eignen sich für Babys ab der Geburt bis circa zum sechsten Lebensmonat. Danach bleiben viele Kinder nicht mehr darauf liegen, da sie das Zimmer erkunden möchten. Lässt sich der Spielbogen abnehmen, kann die Decke aber weiterhin noch als Unterlage genutzt werden. Spieldecken sind meistens gepolstert und können ohne das Spielzeug in der Maschine gewaschen werden.

41. Personalisierte Hüllen für das U-Heft verhindern Verwechslungen beim Kinderarzt

Die meisten Eltern stellen ihr Kind bis zum 11. Lebensjahr regelmäßig einem Kinderarzt vor, der es nach konkreten Richtlinien auf die körperliche und geistige Entwicklung untersucht. Dadurch können Krankheiten ebenso wie Defizite rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Bis zur Einschulung finden neun Untersuchungen statt, deren Ergebnisse im sogenannten Gelben Heft oder auch U-Heft festgehalten werden. Damit dieses Heft sicher aufbewahrt und transportiert werden kann, bietet sich eine wasser- und schmutzabweisende Hülle an. Personalisierte Hüllen mit Einlagen aus Papier, die den Namen und den Geburtstag des Kindes tragen, kann man im Internet bestellen. Das so geschützte Untersuchungsheft macht den Kindern sicher auch später noch Freude, wenn sie selbst nachschauen können, welche Entwicklungsschritte sie in den ersten Monaten und Jahren gemacht haben.

42. Ein Goldbarren als erste Wertanlage

Gold und Silber oder Gegenstände aus diesen Edelmetallen sind eigentlich beliebte Taufgeschenke. Nicht alle Kinder werden heutzutage jedoch getauft. Ein Goldbarren ist daher auch ein wertvolles und besonderes Geschenk zur Geburt eines Babys. In den letzten fünfzehn Jahren hat sich der Wert von Gold stetig nach oben entwickelt und Gold gilt als krisensicher. Je nachdem, in welchem Verhältnis ihr zu dem Kind und zu den Eltern steht, könnt ihr einen Goldbarren mit einem Feingewicht von einem Gramm für einen zweistelligen Betrag schenken oder einen für eine dreistellige Summe, der zehn Gramm wiegt. Es gibt Goldbarren, die in einer Motivbox mit Sternzeichen geliefert werden, sodass ihr garantiert ein passendes Geschenk zur Geburt damit findet.

43. Bettelarmband

Ein Bettelarmband, auch als italienisches Glücksarmband bekannt, ist ein Armband mit Kettengliedern, in die kleine Anhänger eingehängt werden. Diese werden auch Charms oder Jou-Jous genannt. Meistens wird das Armband zunächst nur mit einem Anhänger verschenkt. Weitere erhalten die Besitzerin oder der Besitzer dann nach und nach beispielsweise zu den Geburtstagen. Als Vorlagen für die Anhänger werden entweder Symbole wie ein Herz, ein Kleeblatt und ein Schornsteinfeger oder Buchstaben verwendet. Auch besonders bei Mädchen beliebte Figuren wie Pferde, Einhörner oder Engel gibt es als Jou-Jous. Bettelarmbänder werden in den unterschiedlichsten Ausführungen angeboten. Am gebräuchlichsten sind Kettenglieder und Anhänger aus Gold oder Silber. Aber es gibt auch Modelle aus anderen Metallen wie Edelstahl und Anhänger aus Kunststoff, Glas oder Zirkonia.

44. Schutzengel als Glücksbringer kommen bei vielen gut an

Eine nette Gabe zur Geburt eines Kindes ist ein Schutzengel. Diese gibt es zum Beispiel als Stoffpuppe, als Schmuckanhänger, als Mobile, als Handschmeichler, zum Aufhängen oder Aufstellen und als batteriebetriebenes Nachtlicht mit LED. Schutzengel sind in vielen Religionen bekannt. Es gibt sie nicht nur im Christentum, sondern auch im Islam und im Judentum. In Deutschland sollen einer Befragung des Meinungsforschungsinstitutes Forsa nach rund zwei Drittel aller Einwohner an einen Schutzengel glauben, sodass ihr mit so einem Geschenk sicher nicht falsch liegt.

AngebotBestseller Nr. 1 HABA 301994 Hängefigur Schutzengelchen, Kleinkindspielzeug, Rosa
AngebotBestseller Nr. 2 HABA 301995 Hängefigur Schutzengelchen, Kleinkindspielzeug, Blau

11 Geschenkideen und Geschenke zur Geburt für die Mutter

Geschenke zur Geburt Mutter

Die Geschenke zur Geburt müssen nicht immer nur für das Baby sein. Auch für die Eltern gibt es tolle Ideen. Hier kommen die besten 11 Geschenkideen zur Geburt für die Mutter.

45. Verwöhnprogramm mit Wellnessgutschein

Mal die Seele baumeln lassen und zwei Stunden nur für sich genießen – das wünscht sich jede Mutter nach den Strapazen der Geburt und den ersten, oft schlaflosen Wochen mit dem Baby. Ein Gutschein für die Sauna, die Massage oder eine Salzgrotte macht immer Freude, vor allem wenn er ansprechend verpackt überreicht wird.

46. Ausgewählter Schmuck mit Babymotiven und Gravuren hält ein Leben lang

Schmuck ist bei den meisten Frauen ein gern gesehenes Geschenk. Bevor ihr aber Ohrringe, eine Kette, einen Ring oder ein Armband kauft, solltet ihr euch den Stil der Mutter ins Gedächtnis rufen. Manche Frauen tragen lieber Goldschmuck, andere stehen auf Silber. Bei Modeschmuck besteht das Risiko, dass er allergische Reaktionen hervorruft, im Volksmund Nickelallergie genannt. Achtet deshalb darauf, dass solcher Schmuck nickelfrei ist. Besonders eignen sich personalisierte Schmuckstücke als Geschenk zur Geburt für die Mama. Es gibt beispielsweise Ketten mit Anhängern in Form von Babyfüßchen, in die der Vorname des Kindes und das Geburtsdatum eingraviert werden können. Andere Anhänger tragen einen Lebensbaum oder zeigen eine Mutter und ihr Kind in stilisierter Form. Auch Ketten und Armbänder aus Holzperlen sind häufig personalisierbar, indem Perlen mit Buchstaben oder Zahlen eingefügt werden.

47. Entspannungsratgeber – So lernt Mama den Stress zu vergessen

Sicher ist über kaum ein Thema so häufig geschrieben worden, wie über die Babypflege und die Kindererziehung. Die frischgebackene Mutter hat sich bestimmt schon während ihrer Schwangerschaft intensiv auf die Zeit danach vorbereitet, sich mit der Hebamme, anderen Müttern und auch ihrer eigenen darüber ausgetauscht. Ein weiteres Ratgeberbuch zur Pflege ihres Säuglings wird sie nun wahrscheinlich nicht benötigen, aber es gibt viele andere Bücher, die ihr beim Hereinwachsen in ihre neue Rolle helfen können, wie beispielsweise das Buch von Anne Löwen mit dem Titel „Sofapausen für junge Mamas“ oder „Am Arsch vorbei geht auch ein Weg – Für Mütter: Wie sich dein Leben mit Kind verbessert, wenn du dich locker machst“ von Alexandra Reinwarth.

48. Gutscheinhefte mit tollen Gutscheinen nur für die Mama

So sehr sich Frauen auf ihr Kind freuen, die ersten Monate nach der Geburt sind anstrengend, denn die Betreuung des Kindes erfordert viel Kraft und Aufmerksamkeit. Eine ruhige Minute bekommt die junge Mutter dann kaum. Um so mehr wird sie sich über Gutscheine für kleine Auszeiten freuen. Gutscheine können zum Beispiel für die Kinderbetreuung während einer Stunde in der Badewanne oder beim Einkaufen, für ein leckeres Essen, für ein Picknickpaket oder für eine gemeinsame Unternehmung ausstellt werden. Damit das Gutschein-Geschenk gut rüberkommt, könnt ihr selbst Gutscheine gestalten oder gedruckte Gutscheinhefte kaufen.

49. Ein Storch als Willkommen für Mutter und Kind

Ob im Garten, im Fenster oder an der Haustür, ein Storch aus Holz oder Hartschaum zeigt an, dass ein Baby im Haus ist. Es gibt diese Störche in verschiedenen Ausführungen. Manche tragen ein Tuch mit Baby im Schnabel, andere transportieren das Baby auf ihrem Rücken. Soll der Storch im Garten aufgestellt werden, muss er aus widerstandsfähigem Material bestehen und einen Stab haben, damit er in den Boden gesteckt werden kann. Eine Alternative zu Störchen zum Aufhängen oder Aufstellen sind bedruckte Banner, die am Gartenzaun, an der Balkonbrüstung oder am Hoftor angebracht werden können.

50. Entspannungsmusik und Meditation für die kleine Auszeit

Selbst eine frisch gebackene Mama braucht trotz der überquellenden Mutterliebe einmal ein bisschen Zeit für Entspannung. Während einige am liebsten ein Hörbuch oder ihre Lieblingsmusik hören, schauen andere einen Film, lesen einen Krimi, meditieren oder machen Yoga. Für Mütter, die sich vorher noch nicht mit Meditation beschäftigt haben, kann eine Anleitung auf CD oder DVD ein sinnvolles Geschenk sein. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie dazu Lust hat und sich durch euer Geschenk nicht gedrängt fühlt. Wenn ihr wisst, dass sie stattdessen lieber den neuesten Roman lesen oder eine Hip-Hop-CD hören würde, solltet ihr lieber diese verschenken.

51. Ein Mutterschafts- oder Stillkissen zum bequemen Liegen und Stillen

Mutterschaftskissen gibt es in verschiedenen Varianten. Sie erleichtern bereits während der Schwangerschaft das Liegen mit dem immer größer werdenden Bauch, dienen nach der Schwangerschaft als Sitzkissen oder bilden eine bequeme Insel zum Liegen für Mutter und Kind. Mutterschaftskissen, auch Kissen für Schwangere genannt, eignen sich oft auch als Stillkissen. Sie stützen den Arm der Mutter auf dem das Baby liegt und beugen dadurch Ermüdungserscheinungen vor. Die Mutterschaftskissen haben meistens einen abnehmbaren Bezug aus Baumwolle oder Kunstfaser und sind mit natürlichen oder synthetischen Materialien gefüllt.

52. Ein Wickel-Organizer oder eine Windeltasche für unterwegs erleichtern die Babypflege

Ein Wickel-Organizer kann am Kinderbett oder am Wickeltisch befestigt werden, damit alle wichtigen Utensilien für die Babypflege stets griffbereit sind. Die Organizer bestehen meistens aus robustem Polyester und können durch einfaches Abwischen gereinigt werden. Für Ausflüge oder Besuche bei Freunden und Verwandten eignen sich hingegen eine Windeltasche mit mehreren Fächern für Windeln und Feuchttücher und eine Wickelunterlage. Bei manchen Windeltaschen gehört eine Unterlage bereits zum Lieferumfang.

53. Babywippen machen Babys Spaß und entlasten Mütter

Wenn Babys weinen, sind sie oftmals nur zu beruhigen, wenn sie bewegt oder geschaukelt werden. Eine Babywippe entlastet dann die Mama. Die meisten Modelle sind mobil und können dort aufgestellt werden, wo die Mutter ihr Kind am besten im Auge hat. Dadurch kann sie beispielsweise duschen, kochen oder andere Tätigkeiten im Haushalt ausüben, während ihr Baby sicher untergebracht und beschäftigt ist. Manche Babywippen sind mit einem Spielbügel ausgestattet, an dem Spielzeuge zum Greifen hängen. Auch eine integrierte Spieluhr mit mehreren Melodien kann dem Baby Abwechslung bieten.

AngebotBestseller Nr. 1 Ingenuity, Hugs & Hoots zusammenklappbare und tragbare Babyschaukel mit 5 Schaukelgeschwindigkeiten, 8 Melodien, Lautstärkeregulierung und abnehmbarem Spielzeugbügel
AngebotBestseller Nr. 2 Hauck Bungee Deluxe Babywippe ab Geburt bis 9 kg mit Schaukelfunktion, Spielbogen, verstellbare Rückenlehne, Sicherheitsgurt, Tragegriffe, kippsicher, tragbar – beige
AngebotBestseller Nr. 3 BABYBJÖRN Babywippe Bliss, Baumwolle, Anthrazitgrau

54. Ein Kinderreisebett kann auch ein Geschenk für Mama sein

Zwar sind sowieso alle Geschenke für das Baby auch Geschenke für die Mama, aber ein Reisebett ist dazu besonders prädestiniert. Das ist nämlich dann der Fall, wenn das Kinderreisebett zum Aufstellen in der Wohnung von Oma und Opa oder bei Freunden bestimmt ist, die sich damit bereit erklären, ab und zu die Kinderbetreuung zu übernehmen. In den ersten Lebenswochen des Kindes kann sich kaum eine Mutter vorstellen, ihr Kind mal für ein paar Stündchen oder über Nacht wegzugeben. Nach mehreren Monaten tut ein bisschen Abstand aber oft gut und zu wissen, dass dann andere Menschen für das Kind da sind, ist sehr angenehm und beruhigend.

55. Mit dem E-Reader immer genügend Bücher für kleine Auszeiten im Haus

Die Freizeit junger Mütter ist begrenzt und allzu weit können sie sich in den ersten Lebensmonaten nicht zu weit von ihrem Baby entfernen. Wer gern liest, findet dazu aber immer etwas Zeit. Mit einem E-Reader ist ständig neuer Lesestoff verfügbar, egal ob Sachbücher, Romane, Krimis oder Fantasieliteratur. Die Bibliothek in Taschenbuchform hat meistens ein beleuchtetes, aber dimmbares Display, sodass das Lesen sogar im Bett möglich ist, wenn das Kind und der Papa schon schlafen. Ein E-Reader mit wasserdichtem Gehäuse kann auch in der Badewanne genutzt werden. Falls die frischgebackene Mama bereits so ein elektronisches Lesegerät hat, freut sie sich vielleicht über eine passende Hülle oder spannende neue eBooks.

11 Geschenkideen und Geschenke zur Geburt für den Vater

Geschenke zur Geburt Vater

Neben Geschenkideen für die Mutter, gibt es natürlich auch sehr passende Geschenke für den Vater nach der Geburt. Hier kommen die 11 besten Geschenke für den Vater.

56. T-Shirts oder Sweatshirts brauchen junge Väter immer

T-Shirts oder Sweatshirts können Männer in den ersten Monaten ihrer Vaterschaft eigentlich nicht genug haben, denn wenn das Baby auf Papas Arm spuckt oder sabbert, muss häufig schnell Wechselkleidung her. Als Geschenk zur Geburt eignet sich daher für den Vater ein bedrucktes T-Shirt mit Papa-Logo, das problemlos gewaschen werden kann und angenehm auf der Haut ist. Shirts aus Baumwolle sind atmungsaktiv und klimaregulierend. Ist euch die Größe nicht bekannt, fragt ihr am besten die Mama oder die Oma väterlicherseits. Diese wissen sie gewiss.

57. Tassen mit individuellem Aufdruck für die Kaffee- oder Teepause

Auch Papa braucht mal eine Pause, wenn ihn seine Nachkommenschaft auf Trab hält. Eine Tasse mit individuellem Aufdruck eignet sich aber nicht nur für zu Hause, sondern auch für Büro, Werkstatt oder Ladengeschäft. Praktisch sind Kaffeebecker, in die viel Inhalt passt. Besser trinkt es sich aus Keramiktassen als aus welchen aus Kunststoff oder Aluminium. Selbstverständlich sollte die Tasse spülmaschinengeeignet sein. Falls der frischgebackene Papa gern mal nascht, kann die Tasse vor dem Verschenken noch mit Süßigkeiten als Nervennahrung gefüllt werden.

58. Literarische Gebrauchsanleitungen für neue Väter

Viele lustige Ratgeberbücher helfen jungen Vätern in ihre neue Rolle zu finden. Mit ein bisschen Humor lassen sich schlaflose Nächte und vollgespuckte Hemden sicher gleich viel besser ertragen. Auf amüsante Weise erklären beispielsweise die Autoren Joe und Dr. Louis Borgenicht die Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung eines Babys in ihrem Buch „Baby – Betriebsanleitung“. David Hofer indessen macht Mut mit „Keine Panik Papa, du schaffst das!“.

59. Schlüsselanhänger

Ein kleines Mitbringsel für den Papa zur Geburt seines Kindes ist ein Schlüsselanhänger mit Gravur. Diese kleinen Gadgets gibt es in vielen Designs und aus unterschiedlichen Materialien. Schlüsselanhänger werden aus Aluminium, aus Leder, aus Holz oder aus Plexiglas gefertigt. Sie sind mit einem Schlüsselring versehen und können damit am Autoschlüssel oder auch am Schlüsselbund angebracht werden. Wie wäre es mit einem Schlüsselanhänger, der ein Bild des Neugeborenen trägt?

60. Teemischung für entspannte Tage und Nächte

Für viele Väter wirkt ein heißer Tee nach einem stressigen Tag Wunder. Naturbelassene Teemischungen mit Kräutern aus biologischem Anbau unterstützen die Entspannung und helfen beim Einschlafen. Kräuter, die beruhigend wirken, sind zum Beispiel Hopfen, Baldrian, Johanniskraut, Melisse, Passionsblume und Lavendel. Fertige Teemischungen sind meistens so abgestimmt, dass sie gut schmecken und optimale Wirkung erzielen.

61. Kettenanhänger, Armbänder oder Uhren erinnern durch eine Gravur an das Neugeborene

Eine Silber- oder Goldkette tragen heutzutage viele Männer. Durch einen Anhänger mit persönlicher Gravur wird die Kette jedoch persönlich. Viele Händler bieten individuelle Gravuren an. Beispielswiese können der Name und das Geburtsdatum in einen Anhänger eingraviert werden. Ist der junge Vater kein Fan von Ketten, sind Armbänder oder Uhren mit Gravur eine schöne Alternative. Zeitlose Taschenuhren können innen oder außen mit einer persönlichen Inschrift versehen werden. Meistens werden solche Uhren über Generationen weitergegeben.

62. Papa Survival Kit

Überleben ist alles, wird so mancher Vater in den ersten Wochen mit dem Neugeborenen denken. So süß Babys auch sind und so sehr sie geliebt werden, rauben sie einem in der ersten Zeit den Schlaf und gönnen den Eltern kaum ein paar ruhige Minuten. Ein scherzhaftes Geschenk zur Geburt für Väter ist ein Papa Survival Kit, das zum Beispiel eine Schlafmaske, Ohrstöpsel und eine Anleitung für das Power Napping enthält. Ein Kurzschlaf zur Tageszeit ist in Japan schon lange üblich und wird als Kraftnickerchen von Experten auch hierzulande empfohlen, denn er erhöht das Leistungsvermögen sowie die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit.

63. Pralinen und Schokolade als Seelentröster

Süßes gilt als Nervennahrung und Seelentröster. Auch viele Männer naschen gern und es gibt viele schokoladige Produkte, die konkret für diese sind, wie zum Beispiel Schokolade in Form von Werkzeugen oder Pralinen mit Bier-, Whisky- oder Ginfüllung. Als Geschenk zur Geburt für Väter ist die Verpackung das A und O. Es gibt Pralinen zum Beispiel in dekorativen Holzkästchen oder in einem Holzfass.

64. Jetzt wird auf die Vaterschaft angestoßen

Aus Tradition stoßen Väter mit Freunden, Kollegen oder Verwandten auf die Vaterschaft an. Nicht nur zur Geburt eines Kindes, sondern auch für Geburtstage und den Vatertag gibt es im Handel viele Geschenke rund um alkoholische Getränke. Bierbrausets ermöglichen das Selbstbrauen von Bier, aber es werden auch spezielle Vaterbiere verkauft. Durch ein Bierglas mit Gravur wird das Anstoßen so richtig zünftig. Muss der Alkohol noch warten, eignen sich personalisierbare Editionen mit Champagner, Sekt oder Wodka als Geschenke, deren Außenverpackungen nur mit Hilfe einer Bügelsäge geöffnet werden können.

65. Kopfmassagestab – Falls es mal stressig wird

Bevor sich Väter angesichts überquellender Windeln, nasser Strampler oder einem Tisch voller Breispritzer die Haare ausraufen, bringt die Massage mit einem Kopfmassagestab Beruhigung. Kopfmassagestäbe, auch Kopfkrauler oder Kopfmassagespinnen genannt, sehen ein bisschen wie Schneebesen aus, haben aber offene Enden, die zum Schutz gegen Zerkratzen der Kopfhaut Kunststoffüberzüge haben. Die Bedienung ist einfach und rein manuell. Das heißt, es werden kein Netzanschluss und keine Batterien benötigt. Der Kopfmassagestab wird in die Hand genommen und auf dem Kopf langsam auf- und abbewegt. Der Kontakt mit den Massagefingern regt die Durchblutung an und soll sogar das Haarwachstum fördern. Kopfmassagestäbe gibt es mit Griffen aus Metall oder Holz. Meistens haben sie zwanzig Massagefinger.

66. Ein bisschen Ruhe mit Ohrstöpseln oder Kopfhörern schenken

Auch dem gleichmütigsten Papa wird manchmal das Geschrei seines Babys zu viel. Damit er Kraft für die Arbeit oder andere Aufgaben sammeln kann, ist dann einfach mal Ruhe angesagt. Zugegeben, Ohrstöpsel klingen zunächst nicht wie das einfallsreichste Geschenk, aber wenn ihr euch für wiederverwendbare Ohrstöpsel aus Silikon oder Schaumstoff entscheidet, sieht das schon anders an. Diese werden häufig in Kapseln geliefert, die sich als Schlüsselanhänger eignen. Noch besser sind allerdings geräuschmindernde Kopf- oder Ohrhörer, welche Außengeräusche zuverlässig abschirmen.

11 Geschenke zur Geburt, die ihr nur nach Absprache mit den Eltern kaufen solltet

Geschenke zur Geburt

Es gibt Geschenke zur Geburt, die sind für Eltern und Kind sehr praktisch und hilfreich. Allerdings solltet Ihr dieses Dinge nicht ohne Absprache mit den Eltern verschenken.

67. Laufgitter bieten eine schützende Spielfläche für kleine Kinder

In Laufgittern können Kleinkinder geschützt vor Unfällen oder Verletzungen spielen, auch wenn die Eltern gerade mit der Hausarbeit beschäftigt sind. Traditionell sind Laufgitter rechteckig oder quadratisch und haben Gitterwände aus Holzstäben. Holz als Naturmaterial ist auch heute noch beliebt, doch inzwischen gibt es auch transportable Laufgitter mit einer Bespannung aus Netzgewebe. Diese können dem Kind auch als Tagesbett für den Mittagsschlaf dienen und sind daher meistens mit einer Matratze ausgelegt. Außerdem werden im Handel Laufgitter mit zusammensteckbaren Elementen aus Kunststoff angeboten, deren Form variabel ist. Für Babys in den ersten Lebensmonaten eignen sich Laufgitter mit höhenverstellbarem Boden gut, da dadurch das Herausnehmen des Kindes weit rückenschonender ist.

68. Kindersitz – Ohne geht es im Auto nicht

Eltern, die ihr Kind in einem Auto transportieren – sei es im eigenen oder im Fahrzeug der Großeltern – müssen es in einen geeigneten Kindersitz setzen. Das sieht die deutsche Straßenverkehrsordnung in Paragraf 21 vor. Bei Zuwiderhandlung wird sogar ein Bußgeld fällig. Das sollte aber nicht der Hauptgrund für die Nutzung eines Kindersitzes sein, denn am wichtigsten sind der sichere Transport des Kindes und der Schutz vor Verletzungen bei heftigen Bremsaktionen oder sogar Unfällen. Babys werden zunächst meistens in Babyschalen transportiert. Diese entsprechen Kindersitzen der Klasse 0+ und können bis zu einem Gewicht von maximal 13 Kilogramm genutzt werden, also etwa bis kurz nach dem ersten Geburtstag. Es gibt aber auch Modelle, die sozusagen mitwachsen und daher länger genutzt werden können. Kindersitze entsprechen den gesetzlichen Vorgaben nur dann, wenn sie entweder das nationale Prüfsiegel ECE-R 44 oder das internationale Siegel ECE-R 129 tragen. Zum Thema Kindersitze haben wir auf dem Eltern ABC schon einige Artikel geschrieben. Hier kommen die besten 10:

69. Moderne Kinderwagen sind oft flexibel und wandelbar

Im Mittelalter sollen Kleinkinder in Schubkarren transportiert worden sein, aber bereits gegen Mitte des 16. Jahrhunderts gab es den ersten Transportwagen für Kinder. Diesen hatte ein Tischler für sein eigenes Kind gebaut. Heute haben junge Eltern die Auswahl zwischen einer Vielzahl von Modellen. Außerdem gibt es Kinderwagen für verschiedene Lebensphasen des Kindes. Da klassische Modelle nur für kurze Zeit genutzt werden können, geht der Trend inzwischen in Richtung Kombikinderwagen, die sich zu einem Sportwagen umbauen lassen. Manche Modelle können sogar zur Tragetasche und zur Babyschale umfunktioniert werden. Andere haben Modelle haben Luftreifen und können auch zum Joggen verwendet werden. Die Anschaffung des ersten Kinderwagens ist allerdings für die meisten Eltern eine wichtige Entscheidung und ihr solltet so ein Geschenk auf keinen Fall ohne Rücksprache kaufen.

70. Wickelkommoden – Praktisch für die Einrichtung des Kinderzimmers

Eine Wickelkommode ist zwar kein Muss, erleichtert das Wickeln eines Babys durch die angenehme Höhe und den Stauraum für Windeln und Pflegeaccessoires aber deutlich. Praktikabel sind Wickelkommoden, die sich nach dem Ende der Wickelzeit in eine normale Kommode umfunktionieren lassen. Die Wickelkommode dient dann später zum Verstauen von Kinderkleidung oder von Spielzeug. Gibt es in der Wohnung wenig Platz, eignen sich Wandwickeltische, die nach dem Wickeln hochgeklappt werden können. Auch Wickelaufsätze für die Badewanne oder das Kinderbett sind eine Alternative. Bevor ihr eine Wickelkommode, einen Wandwickeltisch, oder einen Wickelaufsatz kauft, fragt aber die Eltern nach ihren Wünschen. Eventuell haben diese auch schon ein bestimmtes Modell ins Auge gefasst und freuen sich über die finanzielle Entlastung. Auch zum Thema Wickelkommoden gibt es auf dem Eltern ABC schon einige Artikel:

71. Bollerwagen für den Familienausflug

Bei Ausflügen mit Kindern an den Strand, in den Park oder auch in den Zoo müssen Eltern oft einiges mitnehmen. Gerade, wenn es mehrere Kinder in der Familie gibt, kommt da einiges zusammen. Praktischer als ein Kinderwagen kann dann ein Bollerwagen sein, in den das ganze Gepäck kommt, während das Baby in einem Tragetuch oder in einer Babytrage von Mama oder Papa getragen wird. Am besten ist ein Bollerwagen, der zusammengefaltet werden kann und dadurch in den Kofferraum eines Autos passt oder im Haus Platz sparend verstaut werden kann. Sollen in dem Wagen auch Kinder transportiert werden, müssen Sitze und Sicherheitsgurte vorhanden sein.

72. Federwiegen oder Babyhängematten als Alternative zur Babywippe

Federwiegen, Babyschaukeln oder Babyhängematten ersetzen nicht das Kinderbett, sondern dienen wie die Babywippe dem kurzzeitigen Aufenthalt zur Abwechslung und Beruhigung des Kindes. Federwiegen kommen ursprünglich aus Asien. Sie bestehen in der Regel aus einer Art Babykorb, der an einer Stahlfeder aufgehängt wird, die wiederum an der Zimmerdecke, an einem speziellen Gestell oder am Türrahmen befestigt wird. Achtet beim Kauf unbedingt auf das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit. Außerdem muss die Federwiege neben der Stahlfeder über ein Sicherheitsseil verfügen, damit sie nicht herunterfällt, falls die Feder bricht. Sicherheitsgurte verhindern ein Herausfallen des Kindes.

  • In diesem Artikel findest du die besten Federwiegen mit und ohne Gestell.

73. Heizstrahler für den Wickeltisch sorgen für Wohlbefinden des Babys

In kühlen Wohnungen wärmt ein Heizstrahler, auch Wärmestrahler genannt, das Baby nach dem Baden oder beim Wickeln. Babys empfinden die abstrahlende Wärme als angenehm und sollen sich dabei weit mehr entspannen als ohne. Ihr habt die Wahl zwischen Heizstrahlern, die an der Wand über dem Wickeltisch montiert werden, oder welchen mit Standfuß. Der Heizstrahler sollte einfach zu bedienen und schwenkbar sein. Eine Abschaltautomatik und mehrere Heizstufen erhöhen die Sicherheit.

74. Geeignete Kinderschlitten erleichtern den Babytransport im Winter

Bis ein Neugeborenes allein rodeln gehen kann, wird es noch etwas dauern, aber ein Kinderschlitten kann in schneereichen Gegenden trotzdem von Vorteil sein. Wenn sich aufgrund der Schneehöhe oder glatter Wege Kinderwagen oder Buggys nicht mehr gut bewegen lassen, erleichtert ein Kinderschlitten den Babytransport. Am praktischsten dafür sind Schlitten mit einer Schubstange. Außerdem sollte ein warmer Fußsack im Lieferumfang enthalten sein, damit es dem Kind nicht zu kalt wird. Eine Abdeckung schützt vor Schnee und kaltem Wind.

75. Gitterbetten gibt es auch als Beistellbetten für das Elternschlafzimmer

Neugeborene schlafen anfangs zumeist im Stubenwagen, in einer Babywiege, in einem Körbchen oder bei den Eltern im Familienbett. Ein eigenes Gitterbettchen brauchen sie erst später. Das Bett sollte nicht zu groß sein, denn Babys fühlen sich geborgener mit schützenden Wänden um sich herum. Gängige Gitterbetten für Babys und Kleinkinder sind daher meistens nur 40 x 90 oder 75 x 100 Zentimeter groß. Sie haben in der Regel Streben aus Holz, die in den ersten Monaten mit einer Babybettumrandung abgedeckt werden, um das Kind vor Zugluft zu schützen. Gitterbetten für Babys müssen in Deutschland der der Norm DIN EN 716 Teil 1 + 2 entsprechen. Sofern das Baby anfangs noch im Zimmer der Eltern schlafen soll, eignen sich Beistellbetten, die nahtlos an das Elternbett angestellt werden können. Dann hat das Baby zwar seinen eigenen Platz, ist aber in unmittelbarer Nähe. Manche Beistellbetten können später durch Schließen der offenen Seite in ein eigenständiges Gitterbett verwandelt werden.

76. Klettergerüste für das Kinderzimmer oder den Garten sind oft vielseitig nutzbar

Soll zur Geburt des Kinders bereits das Kinderzimmer eingerichtet werden, freuen sich die Eltern vielleicht über Unterstützung beim Einrichtungskauf. Vielseitig nutzbar von den Kindern, sobald sie klettern können, sind Klettergerüste oder Kletterdreiecke, die verschiedene Funktionen erfüllen. Einige Modelle eignen sich nicht nur zum Klettern, sondern werden durch das Abdecken mit einer Decke auch zum Kinderspielhaus. Andere bringen eine Rutsche mit oder dienen umgedreht als Wippe.

77. Als Geschenk zur Geburt eignen sich sprechende Plüschtiere besser als echte Haustiere

Da die neugebackenen Eltern erstmal ausreichend mit dem Baby zu tun haben werden, eignen sich Haustiere für Kinder als Geschenk zur Geburt nicht. Generell sollten Tiere nicht ohne Absprache mit den Eltern verschenkt werden. Besser als ein richtiges Tier eignet sich für Kleinkinder unter drei Jahren ein interaktives Plüschtier, das auf Knopfdruck singt oder Geschichten erzählt. Wohnt die Familie in der Nähe eines Zoos, kann aber auch eine Jahreskarte dafür Freude bringen, denn damit ist Abwechslung beim täglichen Spaziergang garantiert.

Unser Fazit zu den Geschenken zur Geburt

Egal, ob Ihr Euch für Kinderbücher Klassiker entscheidet, für ein Namenskissen oder für eine der vielen anderen tollen Ideen – wichtig ist letztlich nur, dass die Geschenke zur Geburt zur Familie und den Bedürfnissen des Babys passt.

Auch der finanzielle Aspekt spielt natürlich immer eine Rolle, doch unter den vielen vorgestellten Geschenkideen findet sich spielend leicht für jedes Portemonnaie das passende Geschenk zur Geburt. Letztlich soll sowohl der Beschenkte als auch der Schenkende seine Freude daran haben.

Letzte Aktualisierung am 21.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API