Die 11 besten Geschenke zur Geburt – Endlich ist das Baby da!

Geschenke zur Geburt

Geschenke zur Geburt: Der Höhepunkt im Leben eines Paares ist mit Sicherheit die Geburt eines Kindes. Der kleine Neuankömmling verändert und bereichert das Leben aller Beteiligten. Auch die Familie und die Freunde freuen sich mit und sind häufig ebenso aufgeregt wie die frischgebackenen Eltern. Das ist der Moment wo sich alle überlegen, welches Geschenk zur Geburt das richtige ist. Ein klein bisschen Detektivarbeit kann hier sehr nützlich sein. Hilfreich ist es schon einmal, wenn Ihr in Erfahrung bringt, was bereits im Haushalt vorhanden ist und was vielleicht noch fehlt. Das sorgt zum einen dafür, dass es nicht zu doppelten Geschenken kommt und zum anderen, dass die benötigte Erstausstattung mehr oder weniger komplett ist.

Die besten Geschenke zur Geburt

Geschenke zur Geburt müssen sich aber auch nicht ausschließlich direkt an das Baby wenden, immerhin beginnt auch für die Eltern ein vollkommen neuer Lebensabschnitt, also kann man sich auch durchaus ein schönes Geschenk für die frischgebackenen Eltern überlegen. Insgesamt gibt es aber wirklich eine Vielfalt an tollen Geschenkideen, vor allem Kinderbücher Klassiker oder personalisierte Geschenke zur Geburt begleiten das Kind oft über viele Jahre und geraten niemals in Vergessenheit.

Idee 1: Tolle Kinderbücher Klassiker, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollten

Vor kurzem haben wir einen Artikel über die 11 beliebtesten Kinderbücher Klassiker geschrieben. Drei davon möchten wir euch jetzt kurz vorstellen. Wir finden eine tolle Idee als Geschenk für die Geburt!

Weißt du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?

Geschenke zur GeburtDieser Bilderbuch-Bestseller* darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Hier geht es darum, wie der kleine Hase den Versuch startet, dem großen Hasen zu sagen, wie lieb er ihn hat. Das Häschen breitet die Arme aus und will damit zeigen, wie lieb er den großen Hasen hat, doch der große Hase hat natürlich eine größere Spannbreite. So folgen einige Versuche um zu beschreiben, wie lieb man den anderen eigentlich haben kann. Hier wird ein unglaublich schöner Versuch gemacht, ein kaum beschreibbares Gefühl zu vermitteln.

Die kleine Raupe Nimmersatt

Geschenke zur GeburtAuch dieses bezaubernde Buch* zählt zu den Kinderbücher Klassikern. Es ist nicht nur besonders liebevoll illustriert, sondern vor allem lernen Kinder spielerisch die Wochentage, die Zahlen und vieles mehr.

Bis heute fehlt es in keinem Kindergarten, und es gibt wohl kaum ein heute erwachsenes Kind, das sich nicht über viele Stunden mit immer neuer Begeisterung mit diesem Klassiker intensiv beschäftigt hat.

Pippi Langstrumpf

Geschenke GeburtWenn es um Kinderbücher Klassiker geht, dann darf Pippi Langstrumpf* einfach nicht fehlen. Pippi ist das stärkste Mädchen der Welt und hat vor nichts und niemandem Angst. Gemeinsam mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und dem kleinen Affen Herrn Nilsson wohnt sie in der Villa Kunterbunt.

Die Villa hat ihren Namen natürlich vollkommen zurecht, denn hier ist tatsächlich alles richtig schön bunt, genauso wie es sich wohl jedes Kind wünschen würde. Gemeinsam mit ihren Freunden Annika und Thomas erlebt Pippi jeden Tag neue und aufregende Abenteuer.

Idee 2: Personalisierte Namenskissen – eine lebenslange Erinnerung

Ein solch individuelles und personalisiertes Namenskissen ist ein wunderschönes Geschenk zur Geburt. Die unterschiedlichen Modelle haben alles eines gemeinsam, sie verfügen über eine hochwertige Qualität, überzeugen mit tollen Schriftzügen und bestechen mit brillanten Farben. Namenskissen gibt es mit unterschiedlichen Designs. Für jeden Geschmack findet sich hier problemlos das passende Design.

Idee 3: Meilensteinkarten – immer die richtige Karte für das passende Event

Geschenke zur Geburt fürs Baby

Meilensteinkarten begleiten die Eltern und das Baby durch alle wichtigen Lebensphasen. Das Besondere ist aber, dass man hier die wichtigen Ereignisse auf eine zauberhafte und vor allem auf eine unvergessliche Art und Weise für immer festhalten kann. Wer möchte nicht gern seinen Kindern eines Tages erzählen können, wann sie das erste Mal gelächelt haben, wann sie gekrabbelt sind oder ihre ersten Schritte gewagt haben.

All diese wunderbaren Momente lassen sich hervorragend auf den Meilensteinkarten* festhalten. Anlässlich dessen kann auf der Rückseite der Meilensteinkarte das Datum eingetragen und ein Bild des Kindes aufgeklebt werden. Hier kann alles rund um das erste Lebensjahr festgehalten werden und wird auf diese Weise niemals in Vergessenheit geraten.

Idee 4: Geschenkkorb für Babys – ein echter Allrounder

Geschenkkörbe* erfreuen sich zu Recht immer größerer Beliebtheit. Gerade wenn man sich nicht sicher ist, welches Geschenk das passende für den Neuankömmling ist, dann bietet ein Geschenkkorb die perfekte Alternative. Diese Körbe sind sinnvoll und gewinnbringend zusammengestellt. Selbst wenn etwas vom Inhalt des Korbes bereits im Haushalt vorhanden sein sollte, so gibt es viele andere Accessoires, die bestimmt gern genommen werden.

Es gibt Geschenkkörbe speziell für Mädchen oder Jungen, aber man kann sich ebenso für Unisex Geschenkkörbe entscheiden. Die Auswahl an unterschiedlichen Geschenkkörben ist recht groß, so lässt sich recht leicht das Körbchen mit dem passenden Inhalt für das jeweilige Baby finden.

Idee 5: Nachtlichter helfen Babys und Eltern gleichermaßen

NachtlichtDie Auswahl an Nachtlichtern für Babys* ist recht groß. Hier gibt es Modelle mit Dimmerfunktion, ebenso wie Modelle, die das Zimmer in traumhaftes Licht hüllen. So entsteht eine entspannte Atmosphäre. Das Baby kann sanft träumen und auch die Eltern profitieren von einem solchem Nachtlicht als Einschlafhilfe.

Wenn das Babys nachts Hunger bekommt, oder die volle Windel das Baby vom Schlafen abhält, dann wird es Zeit, das Baby aus dem Bettchen zu holen. Hier kommen die praktischen Nachtlichter ins Spiel. Sie sorgen für ausreichende Helligkeit im Babyzimmer. Das ist besonders praktisch, weil man nicht die reguläre Zimmerbeleuchtung benutzen muss und so Gefahr läuft, das Baby durch das grelle Licht zu wecken.

Idee 6: Gips- und Adrucksets sorgen für dauerhafte Erinnerungen

Ein solches Set* sorgt für lebenslange Babyerinnerung. Diese Sets sind speziell für die kleinen Babyfuß- und Handabdrücke konzipiert. Auf diese Art und Weise entstehen individuelle Andenken mit einem 3D-Abdruck aus Gips. Hierbei handelt es sich nicht nur um ein sehr langfristiges Geschenk, sondern vor allem um sehr individuelles Geschenk für den Neuankömmling.

Idee 7: Erinnerungsalbum – das Buch für besondere Momente

ErinnerungsalbenDas Leben schreibt stets seine eigene Geschichte. Warum also nicht die ganz persönliche Geschichte des eigenen Babys aufschreiben. Genau dafür sind Erinnerungsalben* konzipiert. Hier lassen sich Erlebnisse von Anfang an genau aufschreiben. Diese Alben bieten Eltern viele Anregungen, um sowohl die kleinen als auch die großen Abenteuer sowie die wichtigen Daten und sämtliche spannenden Entwicklungen für immer festzuhalten.

Wie schön ist es später einmal, wenn das Kind den Namen seiner ersten Erzieherin wiederfindet, oder wann sein erster Zahn ausgefallen ist. Ein solches Buch kann ein Begleiter bis zur Volljährigkeit sein.

Idee 8: Eine Schnullerkette ist niedlich und praktisch zugleich

Wenn Du vielleicht im ersten Augenblick glaubst, eine Schnullerkette* sei vielleicht ein sehr einfaches Geschenk, dann liegst Du nur zum Teil richtig. Natürlich handelt es sich bei einer Schnullerkette letztlich um ein Kettchen, an dem ein Schnuller befestigt wird, doch wer schon einmal verzweifelt den Schnuller des Babys gesucht hat, der weiß, wie heilbringend eine solche Kette sein kann. Dank einer Schnullerkette ist der Schnuller nämlich nun immer genau da, wo er hingehört, entweder im Kinderwagen, an der Schmusedecke, oder wo er sonst benötigt wird.

Ein versehentliches Herunterfallen verhindert die Schnullerkette zudem auch noch. Besonders schön sind personalisierte Schnullerketten. Erhältlich sind diese in vielen unterschiedlichen Ausführungen.

Idee 9: Windeltorten sind immer ein echter Hingucker

WindeltorteWindeltorten sind immer ein echter Hingucker. Sie sind aber nicht nur sehr niedlich, sondern vor allem auch sehr praktisch. Alles, was für die Fertigung der Windeltorte verwendet wurde, kann später einzeln genutzt werden. Häufig handelt es sich hierbei um hochwertige Windeln, aber auch Spuck- und Kuscheltücher sind häufig Teil einer Windeltorte.

Manche Windeltorten beherbergen zudem noch Schnuller und Schnullerketten. Doch unabhängig von dem gewählten Inhalt gibt es kaum etwas Kreativeres und Niedlicheres als Windeltorten. Um nur einige Beispiel zu nennen, so kann es sich um eine Windeleisenbahn handeln, oder um ein Einhorn. Und es gibt noch viele weitere tolle und lustige Motive.

Windeltorte - Windellokomotive Windellok blau - Windelzug
24 Bewertungen
Windeltorte - Windellokomotive Windellok blau - Windelzug
  • Windeltorte für Junge
  • Windelgeschenk zur Geburt
  • Süße Windellokomotive
  • ACHTUNG: Namen bitte per Nachricht zuschicken !!!
Windeltorte.com Einhorn Windeltorte für Mädchen - Süßes Geschenk für die Babyparty mit 21 hautfreundlichen LILLYDOO Windeln - Nützliches Geschenk zur Geburt
17 Bewertungen
Windeltorte.com Einhorn Windeltorte für Mädchen - Süßes Geschenk für die Babyparty mit 21 hautfreundlichen LILLYDOO Windeln - Nützliches Geschenk zur Geburt
  • HAUTFREUNDLICHE PREMIUM-WINDELN – Die Einhorn Windeltorte enthält 21 hautfreundliche Windeln der Premiummarke LILLYDOO in der Größe 3 (4-9 Kilo).
  • HANDGEFERTIGT IN ÖSTERREICH – In liebevoller Handarbeit wird die Unicorn Windeltorte in der Bastelstube Gmünd (Österreich) gefertigt. Jedes Detail der Windeltorte wird perfekt arrangiert.
  • DURCHDACHTES BABYGESCHENK – In einem süßen Windeltorten-Motiv verbergen sich hochwertige Produkte zur Babypflege. Ein Ideales Geschenk zur Geburt, zur Taufe oder für die Babyparty.
  • ALLES NUTZBAR – Alle Produkte im Windeltorten-Einhorn sind Artikel renommierter Markenhersteller, die komplett genutzt werden können. Wir verwenden keine Nähte oder Klebstoffe zur Herstellung der Windeltorte.
  • VIELE EXTRAS – In der Einhorn Windeltorte sind neben hochwertigen LILLYDOO Windeln auch zwei Paar Babysocken mit süßem Motiv, eine Mullwindel in Weiß (100 % Baumwolle), ein Aufgussbeutel HiPP Bio-Fenchel-Tee und HiPP Bio-Stilltee sowie ein NIP Schnuller enthalten. Den frischgebackenen Eltern wird mit einer hübschen Glückwunschkarte gratuliert.

Idee 10: Mobiles sorgen für Unterhaltung und dienen als Deko

Mobiles für Babys* sind nicht nur sehr hübsch anzusehen, sondern sie fördern das Baby in den unterschiedlichsten Entwicklungsbereichen. Die Sinneswahrnehmungen des Babys werden geschärft, aber vor allem bekommt das Baby ein Gefühl von Sicherheit und es fühlt sich sehr wohl.

Viele Mobiles sind nicht nur mit hübschen Figürchen ausgestattet, sondern sie verfügen auch noch über tolle Musik und haben tolle Projektionen in ihrem Programm. Dank dieser Projektionen hat das Baby so eine toller Lichtershow aus Sternen unter der Decke oder an der Wand. Viele Mobiles verfügen praktischerweise über eine Fernbedienung.

Idee 11: Kinderbesteck mit Gravur

Geschenke zur GeburtViele schenken anlässlich der Geburt eines Babys hauptsächlich Dinge, die für das Baby sofort brauchbar sind. Doch die Baby Zeit ist schnell zu Ende und dann braucht das Kind viele andere Dinge. Aus diesem Grund könnt Ihr Euch auch überlegen, ob Ihr Euch zur Geburt des Kindes nicht für ein hochwertiges Kinderbesteck entscheidet.

Eines ist sicher: Das Kind wird schon bald seinen ersten Brei löffeln. Dann ist es schon toll, wenn ein tolles hochwertiges Kinderbesteck zur Verfügung steht. Viele Kinderbestecke sind mit niedlichen Figürchen versehen. Es ist aber auch möglich, ein Kinderbesteck zu personalisieren*. Hier kann der Name oder auch das Geburtsdatum eingraviert sein.

Unser Fazit zu den Geschenken zur Geburt

Egal, ob Ihr Euch für Kinderbücher Klassiker entscheidet, für ein Namenskissen oder für eine der vielen anderen tollen Ideen – wichtig ist letztlich nur, dass die Geschenke zur Geburt zur Familie und den Bedürfnissen des Babys passt.

Auch der finanzielle Aspekt spielt natürlich immer eine Rolle, doch unter den vielen vorgestellten Geschenkideen findet sich spielend leicht für jedes Portemonnaie das passende Geschenk zur Geburt. Letztlich soll sowohl der Beschenkte als auch der Schenkende seine Freude daran haben.

Letzte Aktualisierung am 27.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API