Die beliebtesten Jobs für Eltern mit Kind

Jobs für Eltern

Jobs für Eltern – Manchmal läuft es im Leben anders als man denkt. Etwas verändert sich plötzlich, der Partner geht oder man verliebt sich neu. Die neue Liebe wird durch eine Schwangerschaft und ein Kind enger miteinander verknüpft. Möglichkeiten ändern sich und vielleicht wird auch die Vorstellung von der Zukunft auf einmal eine ganz andere. Auch Geschmäcker können sich wandeln, Interessen welken oder blühen auf.

Dann hat man vielleicht einen Job gelernt, der plötzlich vollkommen ungeeignet erscheint. Er kann nicht mehr ausgeübt werden, weil Nachtschichten und Kinderbetreuung sich nicht mögen oder das Interesse am Job einfach vergangen ist. Ein anderer Job soll an die Stelle des alten treten und das Leben finanzieren – weil er mit dem neuen Leben vereinbar ist und sich Neugier entwickelt.

Aber was machen, wenn der alte Job zum alten Leben gepasst hat, aber mit dem Baby und dem neuen Leben, der neuen Person, die nun Mama oder Papa ist, nicht mehr vereinbar ist?

Viele hängen dann enttäuscht an ihrem alten Job, zwängen ihn so ins Leben, dass es doch noch irgendwie geht. Funktioniert das gar nicht, bleiben viele daheim oder geben sich mit anderen Jobs ab, die zwar keine Freude bereiten aber immerhin Geld auf das Konto bringen.

Neben dem Alltag, der oft sowieso schon hektisch ist, muss aber kein langweiliger, stressiger oder unpassender Job das Leben erschweren. Macht der Job Freude, wird der Alltag leichter, besser, ruhiger – wovon nicht nur die betroffene Person profitiert, sondern auch ihr Partner und das Kind.

Ihr fühlt euch von all dem angesprochen? Ihr hängt in eurem Job fest oder seid Zuhause, weil eure alte Arbeit nicht mit eurem aktuellen Alltag vereinbar ist? Dann habt ihr vielleicht schon mal an eine Umschulung gedacht?

Jobs für Eltern: Mit einer Umschulung in ein besseres Leben

Viele denken nicht an Umschulungen, dabei sind gerade diese oft eine gute Möglichkeit die persönliche Zukunft besser zu gestalten. Sie machen es möglich vorhandenes Wissen in genug Wissen für einen neuen Job zu entwickeln. Qualifikationen können erweitert werden, Nebenbereiche können zum Hauptbereich werden. Oft sind auch neue Qualifikationen für ganz andere Jobs als den vorherigen möglich. Wenn ihr mit eurem alten Job nicht zufrieden seid, könnt ihr also eine Umschulung machen und einen neuen Job ausüben.

Aber welche Jobs sind denn überhaupt gut mit dem Elternsein vereinbar? Welche Berufe könnt ihr erlernen, ohne dass ihr euren Partner oder euer Kind vernachlässigen müsst?

Die fünf beliebtesten Jobs für Eltern mit Kind

Hier sind die 5 beliebtesten Jobs von Eltern, weil sie gut mit dem Alltag mit Kind vereinbar sind.

1. Versicherungsvertreter

Wenn ihr die Bezeichnung Versicherungsvertreter hört, würdet ihr am liebsten die Tür zuschlagen? Müsst ihr nicht, denn dieser Job eignet sich für Väter und Mütter und bietet viele Freiheiten. Versicherungsvertreter gestalten ihren Terminplan in der Regel selbst, sodass ihr euch den ganzen Arbeitstag frei einteilen könnt. Umso mehr Termine umso höher die potenziellen Einkünfte am Ende des Monats.

Ihr müsst euch dabei nicht vorkommen wie ein unerwünschter Vertreter, ihr macht die Termine ja vorher aus und wisst daher, ob der Kunde euren Besuch möchte oder nicht. Einen Führerschein solltet ihr haben, um gut von einem Kunden zum nächsten zu kommen. Ob ihr dabei ein Firmenfahrzeug oder euren privaten PKW nutzt, ist auch von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle unterschiedlich.

Eine Umschulung zum Versicherungsvertreter geht meist recht schnell und kostengünstig, wenn nicht sogar kostenlos. Das kommt immer darauf an, wo ihr die Umschulung macht und ob diese mit einer Festanstellung in Verbindung steht. Mit einem Kind ist dieser Job gut vereinbar, da ihr eure Arbeitszeiten in der Regel selbst bestimmt und bei einem Vorfall die Termine absagen könnt, um euch um euer Kind zu kümmern.

2. Erzieher

Beliebter Beruf: Erzieher

Zwar könnt ihr euch nicht einfach zu einem Erzieher umschulen lassen, aber vielleicht habt ihr bereits eine Ausbildung als Sozialassistenten gemacht oder habt die Voraussetzung für eine verkürzte Ausbildungszeit. Alternativ gibt es Quereinsteiger, die sich in gewöhnlichen Kindertagesstätten um einzelne Kinder kümmern, die eine intensivere Betreuung benötigen.

Ist mal etwas mit eurem eigenen Kind, könnt ihr dann bestimmt mit der Kindergartenleitung sprechen, ob ihr euer Kind mit zur Arbeit nehmen könnt. Außerdem hat eine Kita, natürlich auch Eltern-freundliche Zeiten. Ihr könnt euer Kind also vorher auch einfach in die Krippe oder die Kindertagesstätte bringen und es danach wieder abholen.

Eltern die Erzieher sind, können oft Zuhause besser entspannen, da sie sich dann um weniger Kinder kümmern müssen. Außerdem ist der Beruf sehr abwechslungsreich und gibt euch die Möglichkeit euch kreativ auszutoben und vielleicht auch für Zuhause Ideen zu sammeln. Spazieren gehen, Lieder singen, Tanzen, kindlich Schauspielern, Malen, Basteln, Verkleiden, Kochen, Backen, zu Vorstellungen gehen – es sind kaum Grenzen gesetzt. Und ihr könnt sozusagen für euer Kind üben und testen! Und mit den Eltern der Kinder könnt ihr euch zusätzlich austauschen.

3. Verkäufer/-in / Kassierer/-in

Kassierer/-in ist nicht gleich Kassierer/-in und Verkäufer/-in ist nicht gleich Verkäufer/-in. Ob der Job für euch geeignet sein kann oder nicht, hängt immer von der Stundenzahl und den Öffnungszeiten ab. Auf jeden Fall ist das Jobangabot in diesem Bereich sehr groß und viele Stellen sind auf 30 Stunden oder weniger ausgelegt.

Zwar bringt das erst mal nicht so viel Geld, zum Eingewöhnen ins Arbeitsleben nach einer Geburt oder überhaupt, wenn ihr ganz frisch zu einem Elternteil geworden seid, ist das aber ideal. Oft sind diese Jobs auch flexibel, sodass ihr mit einer geringeren Stundenanzahl anfangen könnt und später mehr Stunden macht. Zudem kann man oft als Quereinsteiger Kassiererin oder Verkäuferin werden. Umschulungen und Weiterbildungen können für einen leichteren Einstieg und ein höheres Gehalt sorgen.

Praktisch ist, dass ihr so je nach Geschäft auch gleich in der Pause, vor der Arbeit oder nach der Arbeit einkaufen könnt. Zumindest, wenn es sich um ein Lebensmittelgeschäft handelt. Bei allen weiteren Geschäftsarten spart ihr euch dennoch auch oft Zeit der Freizeit, weil ihr euch auch bei Haushaltswaren, Bekleidung und anderen Arten, immer mit umschauen könnt. Zudem sind die Öffnungszeiten unterschiedlich und ihr könnt euch direkt bei Geschäften bewerben, deren Öffnungszeiten zu eurem Alltag passen.


Interessant für Eltern und Kind


4. Texterin – Der ideale Job für Eltern mit Kind

Jobs für Eltern

Texterinnen sind oft selbstständig, können aber auch fest eingestellt werden. Wenn ihr merkt, dass ihr Lust auf Schreiben habt, ihr das auch gut könnt und ihr dazu auch noch wortgewandt und kreativ seid, dann tut es doch einfach! Ihr habt nichts zu verlieren! Als Texter im festen Angestelltenverhältnis könnt ihr oft mit eurem Vorgesetzten reden, um passende Arbeitszeiten zu bekommen. Als selbstständiger Texter bestimmt ihr sowieso eure Arbeitszeiten und euren Arbeitsplatz selbst. Dann müsst ihr nur noch die Aufträge via Auftragspools, Textergesuche oder kleine Gesuchanzeigen eurerseits, finden.

Eine Umschulung ist in diesem Job nicht nötig, ihr könnt euch aber durch Weiterbildungen neues Wissen aneignen und so eure Schreibqualität verbessern. Das hat wiederum den Vorteil, dass das Schreiben dann meist flüssiger von der Hand geht und Aufträge schneller bearbeitet werden. Das wiederum hebt euren Stundensatz an und ihr könnt euch bessere Babyutensilien, wie Kinderwagen und Kinderbetten, leisten.

5. Sekretärin

Sekretärinnen und Sekretäre können oft in der Zeit flexibel arbeiten und können gut mit ihrem Chef über die Arbeitszeiten reden. Außerdem können schnell mal Dinge nebenher erledigt werden. Sekretärinnen und Sekretäre sind besonders dann präsent, wenn sie gerade gebraucht werden und wenn sie die anfallende Büroarbeit erledigen müssen.

Eine Umschulung ist in diesem Bereich von Vorteil, wenn ihr aus einer ganz anderen Branche kommt, denn Vorwissen, insbesondere der Umgang mit Büroarbeit und Computern, sollte vorhanden sein. Außerdem ist ein gewisses Organisationstalent nötig, was für euch als frisch gebackene Eltern auch ein guter Punkt zum Üben ist, damit auch euer Privatleben geordnet verläuft.

Müsst ihr euer Kind vorzeitig aus der Kita oder der Krippe holen, weil es plötzlich krank ist, lässt sich die angefallende Arbeit in der Regel auch gut zu einem anderen Zeitpunkt aus erledigen, wenn ihr nicht sogar von zu Hause aus die übrigen Aufgaben erledigen könnt.

Fazit – Die beliebtesten Jobs für Eltern mit Kind

Einen Job zu haben der euch glücklich oder zumindest zufrieden macht, ist wichtig. Habt ihr einen Beruf, der euch stresst, nicht gefällt oder euer Privatleben einschränkt, dann bringt ihr automatisch die negativen Gefühle auch mit nach Hause. Zudem kann auch schnell eure Lebensqualität unter dem Beruf leiden. Immerhin nimmt er etwa ein Viertel bis die Hälfte der Zeit ein, die ihr wach seid.

Wenn ihr in eurem alten Beruf nicht mehr glücklich seid oder wenn er einfach nicht zu einem Leben mit Kind passt, dann schmeißt ihn hin, erkundigt euch nach die für euch geeignetsten Jobs für Eltern und werdet wieder glücklich. Scheut euch nicht eine Umschulung zu machen, scheut euch nicht euch neu zu orientieren. Wenn ihr euch unsicher seid, dann macht einen Berufsinteressentest, der euch aufzeigt, welche Berufe gut zu euch passen. Wenn ihr unsicher aufgrund der Kosten seid, dann erkundigt euch vorher im Internet, beim Jobcenter oder beim Arbeitsamt. Auch Firmen für Kurse und Weiterbildungen sind oft offen gegenüber Preisfragen oder können euch beraten wie ihr gestützt werden könnt.

Ihr müsst euch nicht selbst im Weg stehen, ihr müsst euch nur trauen!