Barcelona Tipps mit Kindern – die besten Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten

Barcelona Tipps

Barcelona Tipps mit Kindern – Als zweitgrößte Stadt Spaniens nach Madrid und vor Valencia und Sevilla, hat Barcelona viel zu bieten. Die Großstadt könnte kaum facettenreicher sein. Im Nordosten Spaniens liegend, ist das Klima warm, aber (meistens) nicht heiß. Das bedeutet, besonders wenn ihr empfindlich auf die Sonne reagiert, ist Barcelona ein hervorragendes Ziel für einen Strand- und Sommerurlaub. Die Lage direkt am Wasser macht Ausflüge ans Meer besonders bequem. Aktivitäten für Kinder wie Schnorcheln, Wasserski oder ähnliches, sind möglich. Neben den vielen Unterhaltungsmöglichkeiten, hat Barcelona aber auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die es allemal wert sind, besucht zu werden. In diesem Artikel möchten wir euch 8 Tipps für Barcelona geben. Hierbei handelt es sich um praktische Tipps, aber auch um Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten.

Tipp 1: Achtet auf eure Wertgegenstände

Barcelona ist ein sehr beliebtes Reiseziel für viele Europäer. Eine hohe Sehenswürdigkeiten-Dichte und 2700 Sonnenstunden im Jahr locken bis zu 14 Millionen Besucher im Jahr an (2019). Das hat zur Folge, dass neben den vielen Touristen auch viele Taschendiebe in der Stadt ihr Unwesen treiben. Ihr müsst jetzt keine Angst haben, wenn ihr am Tag oder in der Nacht durch die Stadt zieht. Allerdings solltet Ihr in den öffentlichen Verkehrsmitteln und an Orten wo sich viele Menschen aufhalten, immer auf euer Portemonnaie und andere Wertgegenstände besonders achten und sicher am Körper verstauen.

Tipp 2: Die Parkplätze in Barcelona

Aufgrund der hohen Einwohnerzahl sowie der hohen Verkehrsdichte gibt es in Barcelona ein großes Parkplatzproblem. Von Freunden aus Barcelona haben wir gehört, dass Hotels in der Innenstadt gerne 25 bis 35 Euro pro Nacht nehmen – für den Parkplatz!! Daher haben wir bei unserem Halt in Barcelona unseren Parkplatz (wie in Bilbao und Murcia auch) wieder über die Seite hier vorher online gebucht. So konnten wir bei der Planung die Preise vergleichen und anhand der Bewertungen besser einschätzen, ob wir dort mit unserem Camper gut aufgehoben sind.

Tipp 3: Park Güell

Park Güell

Der Park Güell ist etwas ganz Besonderes und sollte von jedem Besucher Barcelonas mindestens einmal besucht werden. Reist ihr also in die Großstadt, haltet euch unbedingt genug Zeit für den Park frei!
Park Güell ist kein klassischer Park, sondern vielmehr ein Kunstwerk im Gesamten. Wenn ihr Hundertwasserhäuser kennt, fühlt ihr euch auf jeden Fall an diese erinnert, wenn ihr durch den Park lauft.

Neben diesen skurrilen Bauwerken und mit Mosaik geschmückten Gemäuern, verzieren auch barock ähnliche Gebilde den Park. So gibt es zum Beispiel prunkvoll verschlungene Straßenlaternen, die irgendwie nicht und irgendwie doch, perfekt in das Gesamtbild passen. Eins ist klar: Sattsehen werdet ihr euch an Park Güell nicht so schnell! Ein absolutes Must-have auf der Barcelona Reisetipps Liste!

Tipp 4: Sagrada Familia

Sagrada Familia

Die Sagrada Familia ist eine römisch-katholische Basilika, deren Bau zwar bereits im Jahre 1882 begann, aber bisher noch nicht fertiggestellt wurde. Entworfen wurde die Kirche von Gaudi und ist allein deshalb etwas ganz Besonderes. Und auch wenn sie zu anfangs unscheinbar wirkte, so ist mittlerweile ein beachtliches Gebäude entstanden. Ganz zu Barcelona passend, hat die Sagrada Familia ein einprägsames Äußeres, welches kaum beeindruckender und erkennungswerter sein könnte.

Beinah wirkt die Kirche, als wäre sie aus einem fantasiereichen Film, in dem man mit Computertechnologie unglaubliche Bauten hineinarbeiten konnte. Erst wenn ihr direkt vor oder in dem Gebäude steht, werdet ihr realisieren, dass dieses unglaubliche Bauwerk wirklich real ist. Es gibt kaum ein beeindruckenderes Bauwerk auf der Welt, weswegen ihr die Sagrada Familia unbedingt auf eurer Barcelona Reise besuchen solltet!

Tipp 5: Casa Mila

Barcelona Tipp

Wie auch bei Park Güell und der Sagrada Familia, hat Gaudi auch bei der Casa Mila seine Finger im Spiel gehabt (Alle Kunstwerke von Gaudi findet ihr HIER). Die Casa Mila ist ein weiterer Beweis dafür, was für ein unglaublicher Architekt Gaudi war. Er scheint ganz Barcelona geprägt zu haben und macht die Stadt zu einem Gesamtkunstwerk, welches eine Augenweide ist. Ein Großteil der Räumlichkeiten wird für Ausstellungen genutzt und kann somit von euch auch besichtigt werden. Einige Räume werden aber als Büros genutzt. Die Innenhöfe stehen auch für Besucher zur Verfügung.

Neben der Optik ist vor allem besonders, dass Gaudi sich auch über die Belüftung große Gedanken gemacht hat, welche Klimageräte geradezu unnötig macht. Wände sind individuell verstellbar und fast jeder Raum verfügt über Fenster. Unsere Meinung: Die Casa Mila ist ein interessanter Punkt auf der Barcelona Reisetipps Liste und sollte bei ausreichend Zeit, auf jeden Fall von euch besucht werden!

Tipp 6: Casa Batllo

Bacelona Geheimtipp

Das Casa Batllo ist ein weiteres architektonisches Kunstwerk Gaudis, das aussieht, als würde es der Utopie entspringen. Gaudi verstand es wie ein Maler die Leinwand zu benutzen, nur nutze er die Natur, die Umgebung – den Ort als Leinwand und zog mit Stein, seine Gemälde in Dreidimensionalität in die Höhe. Damit schuf er ein kunstvolles architektonisches Werk nach dem anderen. Das Casa Batllo zählt zu den schönsten seiner „Häuser“ und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Die einzelnen Details in dem Gebäude machen es zu einem Ganzen und stechen alle für sich heraus. Egal ob es der wunderschöne Balkon ist, die Kamine der Dachterrasse oder die Fassade selbst. Sogar der Innenausbau des Dachbodens ist künstlerisch vollendet. Ihr solltet es euch unbedingt anschauen, wenn ihr in Barcelona seid.

Tipp 7: La Rambla

Barcelona Tipp mit Kindern

La Rambla ist eine Promenade, welche mit 1,3 Kilometer eine von Bäumen gesäumte Passage direkt von der Innenstadt Barcelonas, bis zum „Monument a Colom“ zieht und damit den Hafen mit dem Placa de Catalunya verbindet. Die La Rambla ist in verschiedene Abschnitte unterteilt:

  • Rambla de Santa Mònica – Vom Hafen aus gesehen, ist dieser Abschnitt der erste der La Rambla. Hier findet ihr regelmäßig einen Kunstmarkt und kostümierte Künstler.
  • Rambla dels Caputxins – Der zweite Abschnitt der La Rambla, ist der Rambla dels Caputxins, welcher besonders vom gastronomischen Gewerbe geprägt ist.
  • Rambla de Sant Josep – Auf dem dritten Abschnitt der Promenade könnt ihr euch von der Schönheit unzähliger Blumen in Blumengeschäften verzaubern lassen.
  • Rambla dels Estudis – In diesem Abschnitt gab es früher mehrere Hochschulgebäude. Heute ist davon aber nur noch die „Reial Acadèmia de Ciències i Arts de Barcelona“, kurz „La RACAB“, eine Wissenschaftsakademie, übrig.
  • Rambla de Canaletes – Der Rambla de Canaletes Abschnitt ist der letzte, oder erste Abschnitt der La Rambla. In diesem Abschnitt befindet sich der berühmte Brunnen „Font de Canaletes“. Wenn ihr aus diesem Brunnen trinkt, so sagt man, kehrt ihr in eurem Leben irgendwann nach Barcelona zurück!

Tipp 8: La Catedral

Barcelona Sehenswürdigkeiten

Die La Catedral ist ein gotisches Bauwerk, welches sich beeindruckend in die Höhe reckt und jeden, der sie sieht, beeindruckt. Die Grundsteinlegung fand Ende des 14. Jahrhunderts statt, wobei die Fertigstellung erst 150 Jahre später erfolgte. Der Glockenturm wurde aber erst 50 Jahre später hinzugefügt. Die Fassade wiederum wurde weitere 400 Jahre später angefügt. Ob es das Chorgestühl, die Krypta ist oder die einzelnen Portale sind – Eines könnt ihr sicher sein: Nichts wird euch unbeeindruckt lassen!

Fazit: Barcelona Tipps – Die Stadt, die euch aus dem Staunen nicht herauskommen lässt.

Barcelona Tipps könnten wir euch noch viel mehr geben, aber mehr ist nicht immer mehr, deswegen halten wir die Liste lieber kurz. Für uns sind die obigen Tipps die Sehenswürdigkeiten, die entweder gut nebenher auf der Liste abgehakt werden können und unbedingt gesehen werden müssen oder gar ganze Tagesausflüge wert sind. Nicht immer hat man die Zeit, aber nicht immer soll es auch nur ein Häppchen für zwischendurch sein.

Tatsache ist, dass Barcelona nicht ohne Grund eine der bekanntesten und beliebtesten Städte Europas ist. Wenn ihr architektonische Kunst mögt, seid ihr hier genau richtig. Aber auch für Familien hat Barcelona mit zum Beispiel Freizeitparks und Zoos viel zu bieten. Und auch als Wanderfans kommt ihr in jedem Fall auf eure Kosten. Und aufgrund der tollen Lage, ist auch ein Bade- und Strandurlaub im Sommer eine tolle Sache. Die Barcelona Tipps gehen uns also wahrlich nicht aus.

Weitere Tipps unserer Spanienrundreise: